SplashpagesSplashbooksSplashcomicsSplashgamesComicforumImpressumEntertainweb


In der Datenbank befinden sich derzeit 14.059 Rezensionen. Alle Rezensionen anzeigen...
Rezensionen Splash! Hits Covergalerie Checkliste Gesammelte Leseproben

Comic-Besprechung - Der Duft der Apfelblüte 3

Geschichten:
Der Duft der Apfelblüte 3
Der Duft der Apfelblüte
Nachwort
Die Nacht vor dem Umzug
Autor & Zeichner: Toho Kawai

Story:
Auch wenn es nicht mehr das Wichtigste in seinem Leben ist, so hofft Haruna doch irgendwie immer noch, dass er den Braumeister der Sake-Brauerei Wakatake für seine Firma gewinnen kann, denn für die nächste Saison hat dieser noch keine Absprachen getroffen. Allerdings ist er nicht allein auf weiter Flur, auch wenn er sich mit der Familie angefreundet hat.

Viel mehr beschäftigt ihn seine Beziehung zu Nakagawa, den Enkel des Braumeisters, die sich trotz der Begegnung mit dessen Exfreund gehalten hat. Immerhin hat dieser offensichtlich keine Ambitionen mehr, seinen Geliebten zurück zu gewinnen, so dass der Weg für Haruna frei ist.

Doch sind wirklich alle Sachen schon so klar, wie der junge Vertreter glaubt? Schnell beweist ihm Nakagawa, dass dem nicht so ist und Haruna sich wohl noch ein bisschen mehr anstrengen muss, damit die Liebe nicht zerbricht, und sein Freund wirklich wie geplant zu ihm ziehen wird.

So gibt es viel zu tun und auf zwei Fronten werden Entscheidungen getroffen, die Haruna noch lange beschäftigen werden.



Meinung:
Der dritte Band von Der Duft der Apfelblüte ist gleichzeitig auch der Abschluss der Geschichte. Allerdings verzichtet die Künstlerin diesmal darauf, all zu viele überraschende Wendungen einzubauen und schiebt den Aufhänger, der die Handlung bisher voran trieb, ganz in den Hintergrund.

Nun dreht sich quasi alles nur noch um die Beziehung zwischen Haruna und Nakagawa, erlaubt sich da noch ein paar kleine Missverständnisse und Krisen, welche die Handlung füllen sollen. Allerdings macht sie auch keinen Hehl daraus, dass das Happy End vorprogrammiert ist.

So fällt die Geschichte deutlich gegenüber den Vorgängerbänden ab, werden doch nur vertraute Klischees verarbeitet, die man aus anderen Boys Love Mangas kennt. Die Künstlerin versucht das ganze auch noch mit Humor aufzupeppen, was aber eher verkrampft wirkt.

Alles in allem bietet Toko Kawai somit zwar eine solide Arbeit nicht aber genug an spannenden Wendungen, die die Geschichte aus dem Mittelmaß heraus heben.



Fazit:
Der Duft der Apfelblüte bietet auch im letzten Band solide gezeichnete Boys Love kommt aber durch die großzügige Verwendung von vertrauten Klischees nicht mehr als dem Mittelmaß heraus.

Der Duft der Apfelblüte 3 - Klickt hier für die große Abbildung zur Rezension

Der Duft der Apfelblüte 3

Autor der Besprechung:
Christel Scheja

Verlag:
Tokyopop GmbH

Preis:
€ 6,95

ISBN 13:
978-3842003378

196 Seiten

Der Duft der Apfelblüte 3 bei Comic Combo Leipzig online bestellen
Positiv aufgefallen
  • Die Geschichte vermeidet all zu viel Kitsch und Melodrama
Negativ aufgefallen
  • Die Handlung spult nur altvertraute Klischees und Handlungsmuster ab
Die Bewertung unserer Leser für diesen Comic
Bewertung:
Keine Bewertung vorhanden
Bewertung
Du kannst diesen Comic hier benoten.

Persönlichen Bookmark setzen für diese Seite
Diese Seite als Bookmark bei Blinklist hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei del.icio.us hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Digg hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Fark hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Furl hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Google Bookmarks hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Mister Wong hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei myYahoo hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Netscape hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Newsvine hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Reddit hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei StumbleUpon hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Technorati hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Yigg hinzufügen  
Oder diesen Dienst benutzen: Social Bookmark Button

Rezension vom: 21.06.2013
Kategorie: Der Duft der Apfelblte
«« Die vorhergehende Rezension
Swamp Thing 2: Familiäre Fäule
Die nächste Rezension »»
Alles nur deine Schuld! 3
Leseprobe
Zu diesem Titel liegt derzeit keine Leseprobe vor. Sie sind Mitarbeiter des Verlags und daran interessiert uns für diesen Titel eine Leseprobe zu schicken? Dann klicken Sie hier...
Das sagen unsere Leser
Zu diesem Titel existieren noch keine Rezensionen unserer Leser.