SplashpagesSplashbooksSplashcomicsSplashgamesComicforumImpressumEntertainweb


In der Datenbank befinden sich derzeit 12.568 Rezensionen. Alle Rezensionen anzeigen...
Rezensionen Splash! Hits Covergalerie Checkliste Gesammelte Leseproben

Comic-Besprechung - Gratis Comic Tag 2013: The Changer

Geschichten:
The Changer 1
Autor: Christopher Kloiber
Penciller: Thomas Wagner
Colorist: Dennis „Bouncie D.“ Schattauer

Sanchez Adventures 2
Autor: Christopher Kloiber
Penciller: Christopher Kloiber
Colorist: Christopher Kloiber

Wahre Helden
Autor: Sebastian Müllerwerth
Penciller: Boris „Riz!“ Mihajlovic
Colorist: Boris „Riz!“ Mihajlovic



Story:

Nach einem tragischen Verkehrsunfall hat Jackie Dillon jeden Lebensmut verloren. Doch dann hat er eine schicksalhafte Begegnung mit einem mysteriösen Fremden, die sein Leben für immer verändert.

Der Roboter Sanchez ist aus dem Ferienlager zurückgekehrt. Das bedeutet jedoch nicht, dass es jetzt weniger chaotisch zugeht.

Zelly ist die inoffizielle Anführerin eines Superheldenteams. Doch wo kommt sie her und welche Stationen hat sie in ihrem langen Leben durchlaufen müssen, um nun die wahren Helden anzuführen?



Meinung:

Der Plem Plem Productions Verlag gehört zu den kleinsten deutschen Independentverlagen, baut aber kontinuierlich sein Portfolio aus. Zum Gratis Comic Tag gewährt der Verlag Einblick in seine Produktionsstätte. Eigentlich sind es nur zwei überschaubare Leseproben, doch diese werden von einer Rahmenhandlung zusammengehalten in der Verlagsgründer Christopher Kloiber seine Mitarbeiter und deren Aufgaben vorstellt. Diese Identifikation mit der eigenen Arbeit macht den Verlag besonders liebenswürdig.

strong>The Changer >verrät relativ wenig von der Handlung überzeugt aber durch ein ansehnliches Artwork. Thomas Wagner fängt die epische Atmosphäre dieser mystischen Geschichte in groß angelegten Bildern gekonnt ein. Richtig zur Geltung kommt das düstere Setting aber erst durch die Farbgebung von Dennis Schattauer.

Der Auszug aus den Abenteuern des Roboters Sanchez überfordert den unbefangenen Leser, dafür sind die Figuren zu unbekannt. Der pubertäre Torten-ins-Gesicht-werf-Humor ist sicherlich nicht jedermanns Sache. Die einfach gehaltenen Bilder passen zum Humor der Serie.

Neben der Präsentation der Plem Plem Productions nutzt ein weiterer Küchentischverlag die Chance des Gratis Comic Tags und versucht so sein Publikum zu erweitern. Die Serie Wahre Helden von Sebastian Müllerwerth und Boris Mihajlovic erzählt auf ganz unkonventionelle Weise Geschichten, die zwar Parallelen zu den großen Superhelden aufweisen, aber genügend eigene Ideen einfließen lassen. So schwärmt zumindest in seinem Vorwort von der Serie.

Leider vermittelt die abgedruckte Herkunftsgeschichte von Zelly nur einen eingeschränkten Eindruck dieser Superheldenserie. Aber schon hier wird klar, dass der Autor sich aus vielen bekannten Sagen bedient und daraus eine ganz eigene Mixtur erzeugt. Ebenso unkonventionell wie die Handlung präsentiert sich auch die Seiteneinteilung. Ohne klassische Panels werden die vielen Etappen von Zelly Karriere auf Doppelseiten dargestellt.

Eins schafft die Kostprobe von „Wahre Helden“ aber spielerisch. Am Ende der Origin möchte man die Heldin endlich in Action erleben. Somit hat man wohl die richtige Geschichte ausgewählt, um neue Leser anzusprechen.



Fazit:

Eine ausgewogene Mischung, die das eher unbekannte Programm der deutschen Kleinstverlage vorstellt. Sehr unterschiedliche Stilrichtungen bieten für jede Zielgruppe die passenden Geschichten. Wer auf der Suche nach unkonventionellen Ideen ist sollte einen Blick in dieses Heft werfen und für sich die passende Fortsetzungslektüre entdecken.



Gratis Comic Tag 2013: The Changer - Klickt hier für die große Abbildung zur Rezension

Gratis Comic Tag 2013: The Changer

Autor der Besprechung:
Marcus Koppers

Verlag:
Plem Plem Productions

Preis:
€ 0,00

48 Seiten

Gratis Comic Tag 2013: The Changer bei Comic Combo Leipzig online bestellen
Positiv aufgefallen
  • Liebenswürdige Vorstellung des Verlags
  • Abwechslungsreiches Artwork
Negativ aufgefallen
  • Teilweise etwas knappe Leseproben
Die Bewertung unserer Leser für diesen Comic
Bewertung:
1
(2 Stimmen)
Bewertung
Du kannst diesen Comic hier benoten.

Persönlichen Bookmark setzen für diese Seite
Diese Seite als Bookmark bei Blinklist hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei del.icio.us hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Digg hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Fark hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Furl hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Google Bookmarks hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Mister Wong hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei myYahoo hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Netscape hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Newsvine hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Reddit hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei StumbleUpon hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Technorati hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Yigg hinzufügen  
Oder diesen Dienst benutzen: Social Bookmark Button

Rezension vom: 10.05.2013
Rezension vom Event: Gratis Comic Tag 2013
Kategorie: Gratis Comic Tag 2013
«« Die vorhergehende Rezension
Gratis Comic Tag 2013: Before Watchmen Rorschach
Die nächste Rezension »»
Gratis Comic Tag 2013: Simpsons Comics für Umme
Leseprobe
Zu diesem Titel liegt derzeit keine Leseprobe vor. Sie sind Mitarbeiter des Verlags und daran interessiert uns für diesen Titel eine Leseprobe zu schicken? Dann klicken Sie hier...
Das sagen unsere Leser
Zu diesem Titel existieren noch keine Rezensionen unserer Leser.