Optionen und weiterführende Links



In der Datenbank befinden sich derzeit 18.265 Rezensionen. Alle Rezensionen anzeigen...

Comic-Besprechung - Noragami

Geschichten:
Noragami 1
Episode 1 - Der Mann im Sportdress
Episode 2 - Eine Hauskatze, ein streunender Gott und ein Schweif
Episode 3 - Wie weißer Schnee

Autor und Zeichner: Adachitoka

Story:
Mutsumi weiß nicht mehr aus noch ein. Sie flücht sich auf die Schultoilette und schließt sich ein, um nicht länger dem boshaften Treiben ihrer Klassenkameraden ausgesetzt zu sein. Da entdeckt sie eine Telefonnummer an der Wand und ruft an, weil die wenigen Zeilen ihr Hoffnung machen.

Tatsächlich erscheint umgehend ein Junge in Sportklamotten samt Begleiterin auf dem Klo und behauptet er sei ein Gott, der Wünsche erfüllen könnte. Mutsumi schlägt ein, nicht ahnend, dass Yato eine ganz eigene Art hat, an die Dinge heranzugehen und dabei nicht immer gerade freundlich mit seinen Klienten umgeht.

Das veranlasst seine Shiki - die Begleiterin, die gleichzeitig seine Waffe ist - ihn im Stich zu lassen und eigener Wege zu gehen. Sie hat einfach genug von seiner rüpelhaften und unfreundlichen Art, die den ohnehin verzweifelten Menschen noch mehr weh tut. Immerhin erfahren sie so durch ihn, dass Dämonen für ihre Schmerzen verantwortlich sind und nicht unbedingt die anderen Sterblichen.

Letztendlich bleibt dem Gott nichts anderes mehr übrig, als nach einer neuen Waffe zu suchen. Eine vermisste Hauskatze scheint der Schlüssel dazu zu sein, einem Mädchen mit besonderen Gaben zu begegnen, das ihn und die anderen Geisterwesen problemlos sehen kann, weil sie selbst zwischen den Welten steht.



Meinung:
Noragami gehört zu den vielen japanischen Mangas, die sich mit Geistern, Dämonen und ihren Jägern - letztere meistens in der Gestalt hübscher junger Männer beschäftigen. Der erste Band nutzt die Gelegenheit den Helden mit all seinen Macken einzuführen. Yato entpuppt sich als ein nicht gerade angenehmer Zeitgenosse - ist ruppig, direkt und zynisch, so dass erfahrene Leser bereits ahnen, mit was sich die nächsten Bände beschäftigen dürften.

Die beiden nächsten Episoden deuten bereits darauf hin, denn nun, wo er seine Waffe verspielt hat, bekommt Yato einige Probleme. In sein Leben tritt nun Hiyori, die durch ein Busunglück in die Lage geraten ist, sich zwischen den beiden Welten zu bewegen. Auch wenn man noch nicht von Liebe sprechen kann, entwickelt sich zwischen den beiden eine seltsame Bindung, die beide vorantreibt, auch wenn sie letztendlich nicht seine Shiki wird.

Das ganze wird mit leichter Feder erzählt, denn die Künstlerin garniert die Abenteuer und Kämpfe auch mit einer ordentlichen Portion Humor, Yato ist weit davon entfernt perfekt zu sein, er tritt liebend gerne in Fettnäpfchen und muss immer wieder die Rechnung dafür zahlen.

Die Zeichnungen konzentrieren sich vor allem auf die Figuren, die in allen Details dargestellt werden, Hintergründe bleiben eher schwammig oder werden nur angedeutet. Das kommt aber der Gestaltung der Geschichte selbst zugute, die es immerhin schafft, Lust auf mehr zu machen.



Fazit:
Noch ist die Richtung von Noragami nicht ganz klar, aber vermutlich wird sich die Geschichte in Richtung einer romantischen Liebeskomödie mit übersinnlichem Hintergrund und einer guten Prise Humor bewegen, in der der ruppige Hauptcharakter langsam gezähmt wird. So dürften sich vor allem romantisch veranlagte Leserinnen angesprochen fühlen, die auch für Abenteuer und Spaß zu haben sind.

Noragami - Klickt hier für die große Abbildung zur Rezension

Noragami

Autor der Besprechung:
Christel Scheja

Verlag:
Egmont Manga

Preis:
€ 7,50

ISBN 13:
978-3770479443

192 Seiten

Bewertungen unserer Redaktion und unserer Leser

Positiv aufgefallen
  • Eine amüsante Geschichte, die noch offen für alles ist und sich nicht ganz festgelegt hat
  • Schönes, liebevoll ausgearbeitetes Charakterdesign
Negativ aufgefallen
Die Bewertung unserer Leser für diesen Comic
Bewertung:
Keine Bewertung vorhanden
Bewertung
Du kannst diesen Comic hier benoten.

Persönlichen Bookmark setzen für diese Seite
Diese Seite als Bookmark bei Blinklist hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei del.icio.us hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Digg hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Fark hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Furl hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Google Bookmarks hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Mister Wong hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei myYahoo hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Netscape hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Newsvine hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Reddit hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei StumbleUpon hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Technorati hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Yigg hinzufügen  
Oder diesen Dienst benutzen: Social Bookmark Button

Rezension vom: 12.06.2013
Kategorie: Mangas
«« Die vorhergehende Rezension
Shi Ki 1
Die nächste Rezension »»
Kyokai no RINNE 12
Leseprobe
Zu diesem Titel liegt derzeit keine Leseprobe vor. Sie sind Mitarbeiter des Verlags und daran interessiert uns für diesen Titel eine Leseprobe zu schicken? Dann klicken Sie hier...
Das sagen unsere Leser
Zu diesem Titel existieren noch keine Rezensionen unserer Leser.


?>