SplashpagesSplashbooksSplashcomicsSplashgamesComicforumImpressumEntertainweb


In der Datenbank befinden sich derzeit 12.350 Rezensionen. Alle Rezensionen anzeigen...
Rezensionen Splash! Hits Covergalerie Checkliste Gesammelte Leseproben

Comic-Besprechung - Gratis Comic Tag 2013: Jimmy Beaulieu

Geschichten:
Carré Rouge
Mousseline
Simon
Schmeckt nach Chlor
Autor und Zeichner:
Jimmy Beaulieu

Story:
Ein junger Mann verkauft seinen Bully, um zu seiner Liebe nach Montréal fahren zu können. Ob er sie aber überhaupt finden wird? Er versucht es mit seinem Talent für Graffiti...

Ein anderes junges Paar trennt und findet sich im Feuer ihre Hauses...

Und bei einem weiteren Paar führt eine geliehene Badehose zum Happy End...

Was passiert, wenn man im Schwimmbad etwas essen will, zeigt die vierte Geschichte...

Meinung:
Selten hat es mal einen Comiczeichner gegeben, der sich mit dem Thema Liebe und Sex auseinander gesetzt hat und dennoch keine Kunst ablieferte, die man nur ab 18 lesen konnte. Und dennoch zeigen die vier Kurzgeschichten, dass man diese Themen behandeln kann, ohne gleich in die Schmuddelecke abzugleiten. Nein, die Paare haben in diesen Kurzgeschichten keinen Sex. Die Geschichten leben einfach nur von den Andeutungen einer sexuellen Beziehung. Sie leben davon, dass auf subtile Art und Weise gezeigt wird, wie sich die Gefühle liebender Menschen auf eine Art und Weise zur Liebe vereinen, wie man es kaum beschreiben kann. Und doch gelingt genau das Jimmy Beaulieu auf kongeniale Art und Weise.

Es sind Traumwesen, gleichzeitig wahrhaftig und dennoch weit entfernt. So stellt Jimmy Beaulieu die Frauen in seinen Geschichten dar. Mit wenigen Farbtupfern stellt er in der ersten Geschichte die Liebe des jungen Künstlers aus der Masse heraus. Das ist meisterhaft, unglaublich künstlerisch und doch so lebendig, dass man die Kunst schnell wieder vergißt. Die erste Geschichte ist sogar im Internet nachzulesen, da sie Teil des Projektes WebTrip war. Hier kann man sich also vorab schon einmal einen guten Eindruck verschaffen.

Ganz anders kommt die Geschichte „Mousseline daher. Mit wenigen Bleistriftstrichen erschafft Jimmy Beaulieu hier eine albtraumhafte Welt. Wenn man hier genauer hinschaut wird hier in verklausulierter Form in der Tat der Akt des sexuellen Begehrens dargestellt.

Und wiederum ganz anders zeigt Jimmy Beaulieu in der dritten Geschichte, wie einfach es sein kann seinen Gefühlen freien Lauf zu lassen und wie unschuldig die Liebe zwischen Jugendlichen noch ist.

Insgesamt ist dies eine Zusammenstellung, wie sie sie sonst nirgendwo im Handel gibt. Schreiber & Leser hat aber gleichzeitig perfekte Werbung für die anderen Comics von Jimmy Beaulieu gemacht. Denn von diesem kanadischen Ausnahmekünstler will man danach einfach mehr lesen.

Fazit:
Eines der künstlerischsten Hefte, aber gleichzeitig auch eines der schönsten Hefte im Aufgebot des diesjährigen Gratis Comic Tags.

Gratis Comic Tag 2013: Jimmy Beaulieu - Klickt hier für die große Abbildung zur Rezension

Gratis Comic Tag 2013: Jimmy Beaulieu

Autor der Besprechung:
Bernd Glasstetter

Verlag:
Schreiber und Leser

Preis:
€ 0.00

32 Seiten

Gratis Comic Tag 2013: Jimmy Beaulieu bei Comic Combo Leipzig online bestellen
Positiv aufgefallen
  • Gute Geschichten
  • Künstlerische Zeichnungen
  • Einzigartiger Umgang mit dem Thema
Negativ aufgefallen
Die Bewertung unserer Leser für diesen Comic
Bewertung:
5
(1 Stimme)
Bewertung
Du kannst diesen Comic hier benoten.

Persönlichen Bookmark setzen für diese Seite
Diese Seite als Bookmark bei Blinklist hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei del.icio.us hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Digg hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Fark hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Furl hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Google Bookmarks hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Mister Wong hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei myYahoo hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Netscape hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Newsvine hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Reddit hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei StumbleUpon hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Technorati hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Yigg hinzufügen  
Oder diesen Dienst benutzen: Social Bookmark Button

Rezension vom: 07.05.2013
Rezension vom Event: Gratis Comic Tag 2013
Kategorie: Gratis Comic Tag 2013
«« Die vorhergehende Rezension
Gratis Comic Tag 2013: Skull Party
Die nächste Rezension »»
Gratis Comic Tag 2013: Der Narwal
Leseprobe
Zu diesem Titel liegt derzeit keine Leseprobe vor. Sie sind Mitarbeiter des Verlags und daran interessiert uns für diesen Titel eine Leseprobe zu schicken? Dann klicken Sie hier...
Das sagen unsere Leser
Zu diesem Titel existieren noch keine Rezensionen unserer Leser.