Optionen und weiterführende Links



In der Datenbank befinden sich derzeit 18.265 Rezensionen. Alle Rezensionen anzeigen...

Comic-Besprechung - Mosaik 447

Geschichten:
„Die Jagd nach Sinclairs Schatz"
Autor:
Jens Uwe Schubert
Zeichner: Niels Bülow, Jens Fischer, Jörg Reuter, Sally Lin, Ulrich Nitzsche, Andreas Pasda, Thomas Schiewer, Andreas Schulze
Kolorierung: André Kurzawe 

Seit Oktober 2011 sind die Abrafaxe nun schon auf dem Australischen Kontinent unterwegs, wobei sie bisher nur selten festen Boden unter den Füßen hatten und stattdessen mit Matthew Flinders die Küste des Kontinents per Schiff bereisten. Nun wird es Zeit den Leser mitten ins staubige Herz Australiens zu entführen. Dafür verpasst Autor Jens Uwe Schubert den Abrafaxen einen Zeitsprung um 44 Jahre in die Zukunft, wodurch sie Mitte des 19.Jahrhunderts auf den preußischen Wissenschaftler und Forschungsreisenden Ludwig Leichhardt treffen. Demzufolge wird dieser neue Abschnitt der Reise auch das Leichhardt-Kapitel genannt. Für den Leser ergibt sich hier die besondere Gelegenheit eines Serien-Neustarts, denn wenn auch der Handlungsort gleich bleibt, so ändern sich vor allem die beteiligten Personen grundlegend. Aufgrund der bisherigen Reise auf einem Schiff war die Anzahl der Protagonisten sowieso relativ begrenzt und auch Neu- oder Spontanleser konnten schnell in die Handlung einsteigen. Dennoch bietet sich mit der Ausgabe 447 nun die Möglichkeit in eine größtenteils unvorbelastete Story einzutauchen, die nur mit wenigen Querverweisen zur bisherigen Schiffsreise besetzt ist.

Zu Beginn mühen sich die drei Abrafaxe wieder als Tagelöhner ab, um sich eine Reise weg vom australischen Kontinent zu erarbeiten. Als das Geld für die Reise zusammen gespart ist, werden sie bestohlen, wodurch alle Zeichen wieder auf Anfang stehen. Zwischendurch führt der Autor diverse Personen ein und zeigt ein enges Konstrukt aus verwandtschaftlichen Beziehungen, das schon einmal die Stellung der einzelnen Figuren klar macht. Wie es bereits auf dem farbenfrohen Cover angedeutet wird, sind natürlich wieder einige Schurken mit an Bord, wobei noch nicht ganz klar ist, welche Ziele hier verfolgt werden.
Der Start des neuen Handlungsstranges entführt folglich in das aufstrebende Australien des 19. Jahrhunderts mit boomender Wirtschaft und einer Wild West-Manier, wie man sie eher beim großen amerikanischen Bruder vermuten würde. Doch dies nicht genug. Mit der Erwähnung eines möglichen Goldschatzes wird ein weiteres Element in die Handlung einbezogen, was seit jeher bei Abenteuerreisen und -erzählungen für Spannung sorgt. Man darf gespannt sein, inwieweit die vielen verschiedenen Ansatzpunkte im Serienneustart miteinander verbunden werden beziehungsweise bereits zusammenhängen.

Als besonderes Schmankerl hat die Mosaik-Redaktion ein „Riesen-Wimmel-Panorama-Poster“ entworfen, welches nun in jedem Heft mit einem neuen Teil präsentiert wird. Aneinandergereiht soll sich zum Schluss die Reise der Abrafaxe quer durch den Australischen Kontinent abzeichnen. Die abgebildeten Scribbles und der erste Teil des Posters zeigen schon einmal zahlreiche detaillierte Abbildungen aus der damals noch beschaulich kleinen Hafenstadt Sydney.
Darüber hinaus gibt es natürlich wieder den Info- und Wissensteil mit Artikel über den Zustand Australiens im Jahre 1847 und über Sydney im Jahr 2013. Dazu wird eine neue Ausgabe des Tierlexikons „Rattikon“ über den Tasmanischen Teufel, sowie je eine Experimente- und Leserbriefeseite präsentiert.

Der Start des neuen Australien-Abenteuers ist somit vollkommen geglückt und überzeugt durch eine glaubwürdige Einführung der neuen Charaktere mit passendem Hintergrund. Die eingewobene Jagd nach dem Goldschatz und das Vorhandensein einiger Gauner sorgen schon jetzt für genug inhaltlichen Zündstoff, um diese Storyline spannend zu gestalten. Für Neueinsteiger bietet sich hiermit die Chance ohne Vorwissen ins Mosaik-Universum einzutauchen. Nicht lange zögern!

Mosaik 447 - Klickt hier für die große Abbildung zur Rezension

Mosaik 447

Autor der Besprechung:
Christian Recklies

Verlag:
Mosaik Steinchen für Steinchen

Preis:
€ 3,30

52 Seiten

Bewertungen unserer Redaktion und unserer Leser

Positiv aufgefallen
  • inhaltlich dichter Serien-Neustart
  • für Neueinsteiger bestens geeignet
  • interessante Charaktere
Negativ aufgefallen
Die Bewertung unserer Leser für diesen Comic
Bewertung:
Keine Bewertung vorhanden
Bewertung
Du kannst diesen Comic hier benoten.

Persönlichen Bookmark setzen für diese Seite
Diese Seite als Bookmark bei Blinklist hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei del.icio.us hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Digg hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Fark hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Furl hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Google Bookmarks hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Mister Wong hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei myYahoo hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Netscape hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Newsvine hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Reddit hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei StumbleUpon hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Technorati hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Yigg hinzufügen  
Oder diesen Dienst benutzen: Social Bookmark Button

Rezension vom: 30.04.2013
Kategorie: Mosaik
«« Die vorhergehende Rezension
Berichte aus Russland
Die nächste Rezension »»
Magister Negi Magi 37
Leseprobe
Zu diesem Titel liegt derzeit keine Leseprobe vor. Sie sind Mitarbeiter des Verlags und daran interessiert uns für diesen Titel eine Leseprobe zu schicken? Dann klicken Sie hier...
Das sagen unsere Leser
Zu diesem Titel existieren noch keine Rezensionen unserer Leser.


?>