SplashpagesSplashbooksSplashcomicsSplashgamesComicforumImpressumEntertainweb


In der Datenbank befinden sich derzeit 12.270 Rezensionen. Alle Rezensionen anzeigen...
Rezensionen Splash! Hits Covergalerie Checkliste Gesammelte Leseproben

Comic-Besprechung - Gratis Comic Tag 2013: That’s Entertainment

Geschichten:
Zeichner: Wolfgang Buechs, Dietmar Dath, Rudy Eizenhöfer, Gerald Eskuche, Alexander Fechner, Martin Geier , Haiko Hörnig, Eve Jay, Johanna Kohler, Steffen Liebschner, Marius Pawlitza, Andreas Platthaus, Rautie, Ingo Römling, Joscha Sauer, Klaus Scherwinski, Oriol Schreibweis, Christopher Tauber, Manuel Tiranno, Alban Voss, Asja Wiegand, Moritz von Wolzogen, Zwen & Erkan

Story:
Eigentlich sind es 30 Hefte, die beim Gratis Comic Tag verteilt werden. Das hier vorliegende Heft ist eines von drei weiteren Heften, die nur bei bestimmten Händlern zu haben sind. Dieses Heft gibt es nur in Frankfurt beim Terminal Entertainment. Und es weist eine Besonderheit auf, denn nur Frankfurter Künstler sind daran beteiligt. Es enthält etliche kleine Geschichten, darunter auch eine geschrieben von FAZ-Autor Andreas Platthaus.

Meinung:
Der Gratis Comic Tag kann mit vielen Comic-Genres und sehr viel Vielfalt dienen. Was aber definitiv in diesem Jahr fehlt: Eine Anthologie. Dabei gibt es etliche Anthologien am deutschen Markt. Auch wenn diese zumeist im Independentbereich zu suchen sind. Da ist es gut, dass das Terminal Entertainment in Frankfurt genau daran gedacht und ein eigenes Heft heraus gebracht hat. Aber es ist sicher auch gut, dass dieses Heft nicht Teil des offiziellen Lineups ist. Denn zum einen soll der Gratis Comic Tag die Comicfachhändler stärken. Zum anderen aber auch echte Verlage unterstützen. Und dieses Heft stammt nun einmal nicht von einem Verlag.

Die Auswahl der Geschichten ist zumeist sehr gut gelungen. Es ist bemerkenswert, wie viele Künstler in Frankfurt und Umgebung leben und auf diesem hohen Niveau zeichnen können. Grafisch gesehen ist keine der Geschichten ein Ausfall. Ganz im Gegenteil überzeugt hier das Heft auf voller Linie.

Die Autoren hatten offensichtlich viel Spaß bei der Gestaltung der Geschichten. Die meisten sind sehr gut gelungen und bringen eine gute Pointe mit, die sich auf ein bis zwei Seiten entfaltet. Man kann viel schmunzeln, einige Male lachen und des Öfteren ist Ekki Helbig, der Chef des Terminal Entertainment, im Heft zu sehen. Besonders gut gelungen ist „Lonkel Paul schwadroniert“. Hier wird die Entwicklung des Comics herrlich persifliert. Und auch „Meine leidenschaftliche Affäre mit Kate“ von Ingo Römling ist eine kongeniale Geschichte, in der insbesondere grafischer und textlicher Witz perfekt zusammenpassen. Auf der anderen Seite steht „Blutwurst und Comics“. Steffen Liebschner hat sich hier schwer getan einen guten Abschluss für seine Geschichte zu finden. Aber das sei ihm verziehen, da es sein erster Comic überhaupt war.

Nichtsdestotrotz ist das Heft insgesamt gelungen und eine gute Werbung für das Terminal Entertainment. Unsere Empfehlung: Wenn Ihr in der Nähe von Frankfurt wohnt, dann schaut doch mal im Laden rein. Und wenn nicht, dann könnt Ihr etwas beim Terminal Entertainment bestellen und bekommt das Heft - solange der Vorrat reicht - mitgeschickt.

Fazit:
Ein gelungener zusätzlicher Comic. Ihr könnt ihn bei uns auch gewinnen oder fahrt einfach mal nach Frankfurt.

Gratis Comic Tag 2013: That’s Entertainment - Klickt hier für die große Abbildung zur Rezension

Gratis Comic Tag 2013: That’s Entertainment

Autor der Besprechung:
Bernd Glasstetter

Verlag:
Terminal Entertainment

Preis:
€ 0,00

36 Seiten

Gratis Comic Tag 2013: That?s Entertainment bei Comic Combo Leipzig online bestellen
Positiv aufgefallen
  • Tolle Geschichten
  • Schöne Zeichnungen
  • Viel zum Lachen
Negativ aufgefallen
  • Ein, zwei kleinere Ausfälle gibt es aber doch
Die Bewertung unserer Leser für diesen Comic
Bewertung:
Keine Bewertung vorhanden
Bewertung
Du kannst diesen Comic hier benoten.

Persönlichen Bookmark setzen für diese Seite
Diese Seite als Bookmark bei Blinklist hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei del.icio.us hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Digg hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Fark hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Furl hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Google Bookmarks hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Mister Wong hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei myYahoo hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Netscape hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Newsvine hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Reddit hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei StumbleUpon hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Technorati hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Yigg hinzufügen  
Oder diesen Dienst benutzen: Social Bookmark Button

Rezension vom: 05.05.2013
Rezension vom Event: Gratis Comic Tag 2013
Kategorie: Gratis Comic Tag 2013
«« Die vorhergehende Rezension
Avengers vs. X-Men 1
Die nächste Rezension »»
Gratis Comic Tag 2013: Barracuda
Leseprobe
Zu diesem Titel liegt derzeit keine Leseprobe vor. Sie sind Mitarbeiter des Verlags und daran interessiert uns für diesen Titel eine Leseprobe zu schicken? Dann klicken Sie hier...
Das sagen unsere Leser
Zu diesem Titel existieren noch keine Rezensionen unserer Leser.