SplashpagesSplashbooksSplashcomicsSplashgamesComicforumImpressumEntertainweb


In der Datenbank befinden sich derzeit 14.188 Rezensionen. Alle Rezensionen anzeigen...
Rezensionen Splash! Hits Covergalerie Checkliste Gesammelte Leseproben

Comic-Besprechung - Kimi he - Worte an Dich

Geschichten:
Kimi he - Worte an dich
Autor & Zeichner:
Christina Plaka

Story:
Sie ist eine junge Deutsche mit griechischen Wurzeln, die die Chance bekommen hat, in Japan an einer Universität das Mangazeichnen zu studieren. Wenn sie sich nicht in der Uni aufhält, dann ist sie ost zur Andacht in der russisch-orthodoxen Kirche, um Kraft für den Alltag zu finden. Bisher findet sie dort immer die Ruhe, die sie braucht, um die Anforderungen zu meistern.

Dann aber ändert sich alles. Bei einer der sonntäglichen Feiern fällt ihr ein junger Mann ins Auge, den sie nicht vergessen kann. Auch wenn er Japaner ist, scheint er ihrem Glauben anzuhängen. Sie kann sich nicht erklären, was es ist, aber er geht ihr nicht mehr aus dem Sinn.

Lange Zeit traut sie sich nicht, ihn anzusprechen. Als sie es dann doch wagt, ist sie vollkommen unsicher und durcheinander, fragt sich, ob sie das richtige getan hat. Denn es scheint ihm ähnlich wie ihr zu gehen. Doch sie nehmen sich die Zeit, einander kennen zu lernen.

Mit den Tagen kommt auch die Vertrautheit und eine Frage beginnt sich für das Mädchen immer mehr zu stellen: Kann es wirklich eine Zukunft für uns geben? Denn die bisherigen Zukunftspläne schließen den jeweils anderen nicht ein.



Dieser Comic wurde mit dem Splash-Hit ausgezeichnet Meinung:
Christina Plaka erzählt hier eine sehr persönliche und selbst erlebt Geschichte. Man merkt sehr deutlich an den Zeichnungen und Texten, dass sie damit ihre Gefühle verarbeitet. So präsentiert sich Kimi he - Worte an Dich zwar sehr ruhig, ist aber intensiv erzählt, so dass man den Band nicht beiseite legen mag.

Schlicht aber um so wirkungsvoller erzählt sie von den Begegnungen, die sie aus der Bahn werfen, weil ihre Gefühle durcheinander geraten. Was ist es, was sie so beschäftigt, und warum kann sie ihn, der immerhin sechs Jahre jünger ist als sie nicht vergessen? Man fühlt mit ihr, ohne überfordert zu werden.

Die Geschichte bleibt eng an der Wirklichkeit, erzählt von lebendigen Menschen, wie man ihnen jeden Tag auf der Straße begegnen kann und verzichtet auf Übertreibungen und Klischees. Das spiegeln auch die klaren Bleistiftzeichnungen wieder, die ohne große Worte zu machen, die richtigen Gefühle ausstrahlen.

Heraus kommt ein sehr erwachsenes und ansprechendes Werk, das zeigt, wie sehr Christina Plaka mittlerweile den Kinderschuhen entwachsen ist und auch dazu fähig ernste Themen glaubwürdig und bewegend darzustellen.



Fazit:
Kimi he - Worte an Dich ist wohl das bewegendste und erwachsenste Werk, das Christina Plaka je geschaffen hat. Der Manga geht gerade durch seine dichte Atmosphäre und realistische Schlichtheit unter die Haut und bleibt in Erinnerung.

Kimi he - Worte an Dich - Klickt hier für die große Abbildung zur Rezension

Kimi he - Worte an Dich

Autor der Besprechung:
Christel Scheja

Verlag:
Carlsen

Preis:
€ 12,90

ISBN 13:
978-3551766496

168 Seiten

Kimi he - Worte an Dich bei Comic Combo Leipzig online bestellen
Positiv aufgefallen
  • Die Geschichte wird feinfühlig und glaubwürdig umgesetzt
  • Der Umgang mit dem Thema ist sehr erwachsen und realistisch
  • Klare, lebendige Zeichnungen
Negativ aufgefallen
Die Bewertung unserer Leser für diesen Comic
Bewertung:
Keine Bewertung vorhanden
Bewertung
Du kannst diesen Comic hier benoten.

Persönlichen Bookmark setzen für diese Seite
Diese Seite als Bookmark bei Blinklist hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei del.icio.us hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Digg hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Fark hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Furl hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Google Bookmarks hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Mister Wong hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei myYahoo hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Netscape hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Newsvine hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Reddit hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei StumbleUpon hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Technorati hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Yigg hinzufügen  
Oder diesen Dienst benutzen: Social Bookmark Button

Rezension vom: 26.04.2013
Kategorie: One Shots
«« Die vorhergehende Rezension
Runway Lover 1
Die nächste Rezension »»
Sanctuary Amnesia Girl 3
Leseprobe
Zu diesem Titel liegt derzeit keine Leseprobe vor. Sie sind Mitarbeiter des Verlags und daran interessiert uns für diesen Titel eine Leseprobe zu schicken? Dann klicken Sie hier...
Das sagen unsere Leser
Zu diesem Titel existieren noch keine Rezensionen unserer Leser.