Optionen und weiterführende Links



In der Datenbank befinden sich derzeit 18.265 Rezensionen. Alle Rezensionen anzeigen...

Comic-Besprechung - Gin Tama 24

Geschichten:
Gin Tama 24
Lektion 203-209
Autor, Zeichner und Tuscher: Hideaki Sorachi
Übersetzung: Daniel Büchner

Story:
Gintoki Sakata hat den Mut sich, dem Verbot ein Schwert zu tragen, zu widersetzten. Es wurde den Menschen untersagt Waffen zu tragen, als die außerirdischen Amanto die Erde besetzten. Mit seinen treuen Weggefährten von der Alles-Agentur versucht er, so gut es geht zu überleben. Dabei suchen sie verzweifelt nach einer Schwachstelle ihrer Feinde.

Gintoki und seine Mitarbeiter bekommen wieder reichlich skurrile Aufträge. Shinpachi erlebt zudem ein absolutes Gefühlschaos. Ausgelöst wird dies durch eine Brieffreundin. Denn weil sie meint nicht hübsch genug zu sein, hat sie ein Foto ihrer hübschen Freundin beigelegt. Shinpachi selbst ist zwar auf dem Foto das er ihr schickt zu sehen, allerdings ist es da Gintoki der im Mittelpunkt steht. Da sind Chaos und Verwirrung vorprogrammiert.


Meinung:
Die Hauptpersonen werden humorig dargestellt. Vor allem mit ihren Schrullen und lustigen Macken. So isst Gintoki für sein Leben gern Süßes, obwohl in das an den Rand der vorzeitigen Diabetes bringt. Bei ihm ist immer Halloween und der Spruch: ´Gib Süßes, sonst gibt’s Saures`, bekommt bei ihm eine sehr plastische Bedeutung. Kagura hat Schwierigkeiten mit der Sprache. Obwohl das Mädchen wie eine Erdenbewohnerin aussieht, gehört sie zum Volk der Yato, der stärksten Rasse des Universums. Dabei vergessen die Protagonisten nie, dass sie höllisch aufpassen müssen, um nicht ins Visier der Außerirdischen zu geraten.

Die in sich abgeschlossenen Geschichten sorgen wieder dafür, dass es unseren Helden nicht langweilig wird. Sie geraten von einer schrägen Situation in die Nächste und auch der Humor kommt nicht zu kurz. Den Samurai, wurde von der Rasse der Außerirdischen Amatno, die vor zwanzig Jahren auf der Erde landeten, verboten ein Schwert zu tragen. Gintoki verehrt die Samurai und fühlt sich ihrem Kodex verpflichtet und trägt seither ein Holzschwert. Auf diese Weise leistet er passiven Widerstand gegen die Fremdlinge.

Die Kampfszenen wurden dynamisch und actionreich gezeichnet. Obwohl die Zeichnungen einfach erscheinen sieht man bei genauerer Betrachtung viele kleine Einzelheiten. Dazu kommen detaillierte Szenarien und niedliche Bilder von süßen Manga Girls.

Wer erst jetzt die Serie für sich entdeckt wird trotz der zweistelligen Nummer keine großen Schwierigkeiten haben der Handlung zu folgen. Erstens gibt es eine Rückschau auf den vorher erschienen Band und die Geschichten sind in sich abgeschlossen. Eine Erklärung des Werdegangs der Hauptpersonen und einiger Nebenfiguren, mit Zeichnung, erleichtern ebenfalls das hineinlesen in die Story. Manga-Fans ab 12 Jahren, die Reihen wie D.Gray-Man oder Reborn mögen, werden sich auch dieser Serie gerne zuwenden.


Fazit:
Tolle Actionszenen, kleine Späße und völlig skurrile Charaktere, wer diese Mischung mag ist bei Gin Tama genau richtig. Dieser einmalige Shonen-Manga im altmodischen Samurai-Gewand, streut die SF-Elemente lediglich am Rand ein. Dieses Vorgehen bringt reichlich Schwung in die verrückten Abenteuer der Protagonisten. Fans von Shonen-Abenteuern werden sich dieser Serie gerne zuwenden.


Gin Tama 24 - Klickt hier für die große Abbildung zur Rezension

Gin Tama 24

Autor der Besprechung:
Petra Weddehage

Verlag:
Tokyopop GmbH

Preis:
€ 6,50

ISBN 13:
978-3-86719-766-3

192 Seiten

Bewertungen unserer Redaktion und unserer Leser

Positiv aufgefallen
  • Shonen-Abenteuer mit lustigen Begebenheiten
  • Völlig durchgeknallte, sympathische Charaktere
  • Ansprechende, detailreiche Illustrationen
Negativ aufgefallen
Die Bewertung unserer Leser für diesen Comic
Bewertung:
Keine Bewertung vorhanden
Bewertung
Du kannst diesen Comic hier benoten.

Persönlichen Bookmark setzen für diese Seite
Diese Seite als Bookmark bei Blinklist hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei del.icio.us hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Digg hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Fark hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Furl hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Google Bookmarks hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Mister Wong hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei myYahoo hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Netscape hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Newsvine hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Reddit hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei StumbleUpon hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Technorati hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Yigg hinzufügen  
Oder diesen Dienst benutzen: Social Bookmark Button

Rezension vom: 16.04.2013
Kategorie: Gin Tama
«« Die vorhergehende Rezension
Reborn 32
Die nächste Rezension »»
Billy Bat 3
Leseprobe
Zu diesem Titel liegt derzeit keine Leseprobe vor. Sie sind Mitarbeiter des Verlags und daran interessiert uns für diesen Titel eine Leseprobe zu schicken? Dann klicken Sie hier...
Das sagen unsere Leser
Zu diesem Titel existieren noch keine Rezensionen unserer Leser.


?>