SplashpagesSplashbooksSplashcomicsSplashgamesComicforumImpressumEntertainweb


In der Datenbank befinden sich derzeit 14.201 Rezensionen. Alle Rezensionen anzeigen...
Rezensionen Splash! Hits Covergalerie Checkliste Gesammelte Leseproben

Comic-Besprechung - Are you Alice? 6

Geschichten:
Are you Alice? 6
Kapitel 30: xxx
Kapitel 31: Time Will Tell
Kapitel 32: Clock that Began to Move
Kapitel 33: WHO SHOT THE GUN?
Kapitel 34: Puzzle Lock
Kapitel 35: Trick
Kapitel 36: Rabbit Foot

Autor: Ai Minomiya
Zeichner, Tuscher, Colorist: Ikumi Katagiri

Story:
Das Wunderland ist in Aufruhr, auch wenn sich die Wogen langsam glätten. Der Siebenschläfer, der das Schloss der Herzkönigin angegriffen hat, um einen Keil zwischen sie und den Hutmacher zu treiben, musste mitansehen, dass ihm dies ganz und gar nicht gelungen ist - eher im Gegenteil. Er nimmt sich das Leben.

Der junge Mann namens Alice hat zwar indessen das Weiße Kaninchen gefunden, wurde aber von der Grinsekatze und der 88. Alice schwer verletzt, ehe er seinen Auftrag erfüllen konnte. Um seine Wunden zu versorgen wird er erst einmal wieder in das Schloss zurückgebracht.

Mittlerweile fragt er sich aber auch, ob er immer noch auf der richtigen Seite steht. Da er aber am Leben bleiben will, muss er seine Rolle erst einmal weiter spielen, eine andere Wahl hat er nicht. Immerhin zeigt der Hutmacher mehr Herz als alle anderen und verarztet ihn.

Derweil gerät der Märzhase ins Zweifeln, denn er steht zwischen den Fronten. Auf der einen Seite ist er ein Freund des weißen Kaninchens, auf der anderen Seite verdankt er aber auch dem Hutmacher sehr viel. Was soll er tun?



Meinung:
Are you Alice? spinnt das Horrorszenario weiter, dass schon seit dem ersten Band vorherrscht und nicht mehr viel mit dem Klassiker von Lewis Carroll zu tun hat. Die Geschichte hat keine besonders niedlichen Seiten, auch wenn einige der Figuren nach dem Kindchenschema gestaltet sind, wie etwa der Märzhase.

Stattdessen sind die dunklen Seiten der Wesen deutlich hervorgearbeitet. Jeder versucht jeder zu übervorteilen, es wird munter getrickst, verraten und getäuscht. Nicht selten spielt auch Gewalt eine große Rolle. Die Figuren sind eher dem Wahnsinn zugeneigt als kauzig oder wunderlich. Die Hauptfigur lässt sich im Moment auch nur treiben und ist eher depressiv.

Immerhin fängt sich die Handlung wieder etwas, denn nach der Aktion des Siebenschläfers scheinen sich die Fronten etwas zu klären. Es bleibt allerdings abzuwarten, ob die wieder aufgenommenen Fäden nun konsequent weitergesponnen werden.

Alles in allem verläuft der sechste Band der Reihe etwas ruhiger als der letzte und lässt die Figuren mehr miteinander reden als kämpfen, aber Spannung will wieder nicht so recht aufkommen, weil man das Gefühl hat, dass das Ziel auch weiterhin nur in weitausholenden Schleifen mit viel Geplänkel angesteuert wird.



Fazit:
Are you Alice? ist auch im sechsten Band eine düstere Horrormär für alle Leser, die zwar das Ambiente des Wunderlandes mögen, aber ansonsten eher auf plakative Schockeffekte, tiefe seelische Abgründe, psychische und physische Gewalt in einer actionreichen Handlung abfahren, als auf eine hintergründige Geschichte mit vielschichtigen Figuren.

Are you Alice? 6 - Klickt hier für die große Abbildung zur Rezension

Are you Alice? 6

Autor der Besprechung:
Christel Scheja

Verlag:
Tokyopop GmbH

Preis:
€ 6,95

ISBN 13:
978-3842007406

196 Seiten

Are you Alice? 6 bei Comic Combo Leipzig online bestellen
Positiv aufgefallen
  • Das Wunderland bietet auch jetzt noch kleinere Überraschungen mit viel Action
Negativ aufgefallen
  • Auch wenn sie diesmal Zeit bekommen, so entwickeln sich die Figuren nicht weiter
  • Die Handlung hat immer noch kein klares Ziel und verliert sich weiterhin in Geplänkel
Die Bewertung unserer Leser für diesen Comic
Bewertung:
Keine Bewertung vorhanden
Bewertung
Du kannst diesen Comic hier benoten.

Persönlichen Bookmark setzen für diese Seite
Diese Seite als Bookmark bei Blinklist hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei del.icio.us hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Digg hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Fark hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Furl hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Google Bookmarks hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Mister Wong hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei myYahoo hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Netscape hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Newsvine hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Reddit hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei StumbleUpon hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Technorati hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Yigg hinzufügen  
Oder diesen Dienst benutzen: Social Bookmark Button

Rezension vom: 08.04.2013
Kategorie: Are You Alice?
«« Die vorhergehende Rezension
Tiara 3
Die nächste Rezension »»
Hack/Slash 8: Superhelden Sidekick Schlachtfest
Leseprobe
Zu diesem Titel liegt derzeit keine Leseprobe vor. Sie sind Mitarbeiter des Verlags und daran interessiert uns für diesen Titel eine Leseprobe zu schicken? Dann klicken Sie hier...
Das sagen unsere Leser
Zu diesem Titel existieren noch keine Rezensionen unserer Leser.