SplashpagesSplashbooksSplashcomicsSplashgamesComicforumImpressumEntertainweb


In der Datenbank befinden sich derzeit 14.063 Rezensionen. Alle Rezensionen anzeigen...
Rezensionen Splash! Hits Covergalerie Checkliste Gesammelte Leseproben

Comic-Besprechung - Grimms Manga Sonderband

Geschichten:
Perfect Edition
Grimms Manga SD: Kei Ishiyama

Der alte Sultan
Autor, Zeichner und Tuscher: Anike Hage
König Drosselbart
Autor, Zeichner und Tuscher: Mikiko Ponczeck
Rumpelstilzchen
Autor und Zeichner: Anna Hollmann
Brüderchen und Schwesterchen
Autor und Zeichner: Inga Steinzmetz
Aschenputtel
Autor, Zeichner und Tuscher: Nina Werner
Die Bremer Stadtmusikanten
Autor, Zeichner und Tuscher: Reyhan Yildirim
Frau Holle
Autor und Zeichner: Luisa Velantrova
Dornröschen
Autor und Zeichner: Misaho Kujiradou

Story:
Der alte Sultan
Sultan ist ein alter Hund und sein Herr will kein unnützes Maul mehr durchfüttern. Er beschließt den treuen Gesellen zu töten. Das wollen dessen Freunde, ein Wolf und eine Katze auf keinen Fall zulassen. Sie versuchen ihr Bestes um ihren Freund zu retten. Doch vergeblich, alles scheint verloren zu sein und Sultan wartet zitternd auf sein Ende. Da kommt ihnen der Zufall zur Hilfe.

Weitere Märchen, wie Dornröschen und Aschenputtel, der Gebrüder Grimm werden ebenfalls adaptiert und in Mangaform ungesetzt erzählt.


Meinung:
Die Mangaka Kei Ishiyama erschuf, mit ihrer Adaption der Märchen der Gebrüder Grimm, ein fantastisches Meisterwerk. Ihre Illustrationen und Geschichten erobern die Herzen der Fans. In dieser Perfekt Edition huldigen Fans, die ebenfalls Mangaka sind, der Künstlerin und setzen ihr mit eigenen Werken mehrere Hommagen. So erleben Fans ein wahres Feuerwerk an fantastischen Geschichten, die neu erzählt werden aber im Kern unverändert bleiben. König Drosselbart, Dornröschen, Aschenputtel, Rumpelstilzchen und viele weitere Märchen, erhalten eine Réunion und werden, mit für Manga typischen Merkmalen, skizziert. Die Künstler setzten Kei Ishiyma damit ein Denkmal und würdigen ihre Arbeit als Mangaka. Ihr ist es, wie keiner anderen vorher gelungen, deutsche Volksmärchen, die von den Gebrüdern Grimm gesammelt wurden, mit japanischen Merkmalen zu versehen.

Acht Künstlerinnen, die an diesem Buch mitgearbeitet haben, bringen ihre eigene Stilrichtung mit. So wirken die Geschichten sehr authentisch. Vor allem die Story um Rumpelstilzchen ist einem interessanten Wandel unterzogen worden.

Die Illustrationen wetteifern um die Gunst der Leser. Jeder Zeichenstil versucht die Einzigartigkeit der Märchenwesen einzufangen und adäquat aufs Papier zu skizzieren. Dies ist fulminant gelungen. Wie immer ist der Chibi-Style vorhanden, denn was wäre ein Manga ohne fantastische Elemente, wie die meterlang erscheinenden, wallenden Haartrachten. Prunkvolle, romantische, von Schleifen und Rüschen durchwirkte Gewänder und nicht zuletzt die übergroßen, beliebten Mangaaugen drücken dem kostbaren Werk ihren Stempel auf.

Natürlich ließ es sich die Mangaka, der diese Ehre der Hommage zu Teil wird, nicht nehmen ebenfalls ein paar neue Illustrationen beizusteuern.

Liebhaber von Märchenerzählungen werden sich diesen edlen Schatz an gesammelten Werken nicht entgehen lassen wollen. Das wunderbare Märchenbuch wird Leser und Leserinnen ab 12 Jahren in eine andere Welt entführen und sie kostbare Mußestunden erleben lassen.


Fazit:
Kei Ishiyama erfreute zahlreiche Fans weltweit mit ihrer Neu Interpretation von Grimm’schen Märchen. In dieser wertvoll gebundenen Ausgabe, zollen verschiedene Künstler aus dem Mangabereich, der Künstlerin ihren Respekt und setzen ihr mit eigenen Werken eine Hommage. Fans bekommen noch einmal die Gelegenheit, neu adaptierte Märchen zu sehen, die das vielfältige Talent dieser Künstler zum Tragen bringt und zeigt das japanische Zeichentraditionen wunderbar mit der deutschen Märchenwelt harmonieren.


Grimms Manga Sonderband - Klickt hier für die große Abbildung zur Rezension

Grimms Manga Sonderband

Autor der Besprechung:
Petra Weddehage

Verlag:
Tokyopop GmbH

Preis:
€ 14,00

ISBN 13:
978-3-8420-0638-6

182 Seiten

Grimms Manga Sonderband bei Comic Combo Leipzig online bestellen
Positiv aufgefallen
  • Neu adaptierte Abenteuer bekannter Märchen
  • Märchenhafte, detailreiche Illustrationen
  • Fantastische Hommage verschiedener Künstler
Negativ aufgefallen
Die Bewertung unserer Leser für diesen Comic
Bewertung:
1
(1 Stimme)
Bewertung
Du kannst diesen Comic hier benoten.

Persönlichen Bookmark setzen für diese Seite
Diese Seite als Bookmark bei Blinklist hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei del.icio.us hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Digg hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Fark hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Furl hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Google Bookmarks hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Mister Wong hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei myYahoo hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Netscape hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Newsvine hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Reddit hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei StumbleUpon hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Technorati hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Yigg hinzufügen  
Oder diesen Dienst benutzen: Social Bookmark Button

Rezension vom: 02.04.2013
Kategorie: Mangas
«« Die vorhergehende Rezension
Kaito Kid Treasured Edition 2
Die nächste Rezension »»
Hidden Flower 3
Leseprobe
Zu diesem Titel liegt derzeit keine Leseprobe vor. Sie sind Mitarbeiter des Verlags und daran interessiert uns für diesen Titel eine Leseprobe zu schicken? Dann klicken Sie hier...
Das sagen unsere Leser
Zu diesem Titel existieren noch keine Rezensionen unserer Leser.