SplashpagesSplashbooksSplashcomicsSplashgamesComicforumImpressumEntertainweb


In der Datenbank befinden sich derzeit 14.204 Rezensionen. Alle Rezensionen anzeigen...
Rezensionen Splash! Hits Covergalerie Checkliste Gesammelte Leseproben

Comic-Besprechung - Dreamland 1

Geschichten:
Dreamland 1: Feuer
Traum 1-7
Interview
Autor & Zeichner: Reno Lemaire

Story:
Seit er sieben Jahre alt war, fürchtet sich Terrence vor dem Feuer. Das ändert sich, als er achtzehn ist, denn diesmal schafft er es, trotz seines Traumas, jemanden aus dem Flammen zu retten. Damit erwacht in ihm eine ganz besondere Kraft.

Schon bald zeigt sich, dass diese ihm Zugang in das Dreamland gefähren - das Reich der Träume. Terrence ist durch die Überwindung seiner Angst zu einem Wanderer zwischen den Welten geworden und kann nun auch, wenn andere schlafen, durch ihre Phantasiewelten wandern.

Sehr schnell merkt er, dass das leider auch mit Gefahren verbunden ist, denn nicht alle Träume sind lieblich, spannend und harmlos. Immer wieder wird er mit gefährlichen Kreaturen und Wesen konfrontiert, die den Albträumen anderer entsprungen sind und zeigen, dass das Dreamland ebenso seine dunklen Seiten hat.

Doch auch im richtigen Leben muss er sich so mancher Herausforderung stellen, die ihn in Atem hält. Eine davon ist das Mädchen, in das er sich verliebt hat...



Meinung:
Dreamland ein Manga aus der Feder eines französischen Künstlers, der am Ende des Bandes ebenfalls ausführlich in einem kleinen Bericht und einem Interview zu Wort kommen darf, so dass man mehr über ihn und die Geschichte erfährt. Daher versteht man auch recht schnell, warum einen manche der Figuren an die eines anderen Manga erinnern.

Die Geschichte ist an junge männliche Leser gerichtet, die Spaß an sinnfreier Action, wüsten Dialogen und schrägen Gestalten haben. Die Handlung ist denkbar einfach gestrickt, auch wenn sich durch die einzelnen Episoden natürlich auch ein feiner roter Faden und mögliche spätere Konflikte herauskristallisieren.

Die actionreichen und manchmal etwas peinlichen Erlebnisse des Helden werden mit einem großen Augenzwinkern, frechen Sprüchen und flotter Feder in Szene gesetzt. Allerdings sollte man nicht erwarten, dass die Figuren Profil erhalten oder der Hintergrund weiter ausgearbeitet wird. Auch sorgt die hektische Erzählweise dafür, dass nicht jeder Gag wirklich sitzt und die Handlung selbst manchmal aus den Augen verloren wird.

Eher im Gegenteil, jede Traumwelt ist neu und bietet Gelegenheit, neue schräge Typen und Kreaturen auftauchen zu lassen, die dem jungen Helden ans Leder wollen, bevor er überhaupt weiß, was Sache ist. So gesehen kann man noch nicht genau sagen, welche Richtung die Geschichte letztendlich nehmen wird und kann der Reihe durchaus noch eine Chance geben.



Fazit:
Dreamland ist ein typischer Shonen-Manga, in dem Action und Klamauk im Mittelpunkt stehen, die Handlung sehr simpel ist und die Figuren auch nicht mehr Facetten als nötig erhalten. Alles in allem dürften sich vor allem Leser angesprochen fühlen, die bereits Spaß an One Piece und Naruto hatten und haben.

Dreamland 1 - Klickt hier für die große Abbildung zur Rezension

Dreamland 1

Autor der Besprechung:
Christel Scheja

Verlag:
Tokyopop GmbH

Preis:
€ 6,50

ISBN 13:
978-3842005013

216 Seiten

Dreamland 1 bei Comic Combo Leipzig online bestellen
Positiv aufgefallen
  • Eine actionreiche Handlung hält den Leser in Atem
  • Die Geschichte nimmt sich selbst nicht so ganz ernst
Negativ aufgefallen
  • Die Geschichte bleibt sehr oberflächlich, da sie zu hektisch erzählt wird
  • Nicht jeder Gag sitzt so wie er könnte, da der Klamauk zu dicht aufeinander folgt
Die Bewertung unserer Leser für diesen Comic
Bewertung:
6
(1 Stimme)
Bewertung
Du kannst diesen Comic hier benoten.

Persönlichen Bookmark setzen für diese Seite
Diese Seite als Bookmark bei Blinklist hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei del.icio.us hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Digg hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Fark hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Furl hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Google Bookmarks hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Mister Wong hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei myYahoo hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Netscape hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Newsvine hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Reddit hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei StumbleUpon hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Technorati hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Yigg hinzufügen  
Oder diesen Dienst benutzen: Social Bookmark Button

Rezension vom: 10.02.2013
Kategorie: Dreamland
«« Die vorhergehende Rezension
+C - Schwert und Krone 3
Die nächste Rezension »»
Sture kleine Nayu
Leseprobe
Zu diesem Titel liegt derzeit keine Leseprobe vor. Sie sind Mitarbeiter des Verlags und daran interessiert uns für diesen Titel eine Leseprobe zu schicken? Dann klicken Sie hier...
Das sagen unsere Leser
Zu diesem Titel existieren noch keine Rezensionen unserer Leser.