SplashpagesSplashbooksSplashcomicsSplashgamesComicforumImpressumEntertainweb


In der Datenbank befinden sich derzeit 15.394 Rezensionen. Alle Rezensionen anzeigen...
Rezensionen Splash! Hits Covergalerie Checkliste Gesammelte Leseproben

Comic-Besprechung - Shakugan no ShaNa 2

Geschichten:
Shakugan no ShaNa 2
Prolog
8. Kapitel: Shana I
9. Kapitel: Shana II
10. Kapitel: Shana III
11. Kapitel: Shana IV
12. Kapitel: Shana V
13. Kapitel: Yuji I
14. Kapitel: Yuji II
15. Kapitel: Yuji III
Extra: Shakugan no Shana-tan

Autor: Yasichiro Takahashi
Zeichner: Ayato Sasakura
Character Design: Noizi Ito

Story:
Shana ist eine "Flame Haze". Sie kämpft gegen die Bewohner der Purpurwelt, gefährliche Dämonen, die sich einen Spaß daraus machen, die Menschenwelt zu ihrem Vergnügen auszubeuten. Die meisten Sterblichen sind für sie nur Futter, das sie seiner Energie berauben und als Schatten herumwandern lassen. Aber es gibt Ausnahmen.

Eine davon ist Yuji. Der Oberschüler scheit etwas ganz Besonderes zu sein. So bleibt die "Flame Haze" in seiner Nähe und versucht mehr über den Jungen herauszufinden. Schnell zeigt sich, dass er als Baby in eine der Zwischendimensionen geraten ist und dort verschlungen wurde. Auch wenn er damals starb, so lebt er noch immer als Schatten unter den Menschen, die ihn lieben, denn scheint von einer außergewöhnlichen Kraft gehalten zu werden.

Diese weckt nun auch das Interesse eines Bewohners der anderen Welt. Der "Purpurfürst" und "Jäger" Friagne, hat es sich nicht nur zum Ziel gesetzt, die ihm lästige Shana auszuschalten, sondern auch Yuji in seine Gewalt zu bekommen, um genauer herauszufinden, was er ist.

Die Schulkameraden bemerken derweil nichts. Sie haben nur Respekt vor Shana, die sich als Neue in ihrer Klasse gerne mit den Lehrern auseinander setzt und so die Aufmerksamkeit der Erwachsenen auf sich lenkt.



Meinung:
Man merkt auch dem zweiten Band an, dass Shakugan no ShaNa zu den Mangas, die begleitend zu einer Videospiel- und Animeserie erscheinen und damit bestimmten Regeln folgen muss. So zeigt sich auch diesmal, dass vordergründige Action und viel Humor verhindern, dass der Hintergrund eine größere Rolle spielt.

Etwa die Hälfte des Bandes beschäftigt sich damit, wie Shana den Lehrern zusetzt und dabei zeigt, dass sie ihnen irgendwie in allen Bereichen überlegen ist, erst nach und nach schleicht sich der eigentliche Konflikt mit dem Purpurfürsten ein.

Vielen Seite sind den mal mehr mal weniger handgreiflichen Auseinandersetzungen gewidmet, so dass Spannung vor allem durch das Geplänkel zwischen Shana und ihrer Ungebung geschaffen wird, weniger durch interessante Entwicklungen.

Letztendlich ist vieles durchschaubar, die Handlung kratzt weiterhin nur an der Oberfläche und verzichtet darauf, den Hintergrund weiter auszubauen. Aber wer ein humorvolles Actionvergnügen mit schrägen Dialogen sucht, wird auch im zweiten Band zufriedengestellt werden.



Fazit:
Shakugan no ShaNa mag zwar einen interessanten Hintergrund bietet, dieser geht aber schon im zweiten Band durch die actionreiche Geschichte unter, so dass die guten Ansätze langsam verschwinden. Letztendlich werden nur die Leser Spaß an dem Manga haben, die Action und freche Sprüche, eingebettet in eine einfache Handlung wie in einem Videospiel schätzen.

Shakugan no ShaNa 2 - Klickt hier für die große Abbildung zur Rezension

Shakugan no ShaNa 2

Autor der Besprechung:
Christel Scheja

Verlag:
Egmont Manga

Preis:
€ 7,00

ISBN 13:
978-3770479221

192 Seiten

Positiv aufgefallen
  • Eine actionreiche Geschichte
  • Spannung und schräger Humor halten sich die Waage und sorgen für Abwechslung
Negativ aufgefallen
  • Die Zeichnungen wirken unausgewogen und fahrig
  • Die Handlung verschenkt viele Möglichkeiten des Hintergrundes.
Die Bewertung unserer Leser für diesen Comic
Bewertung:
Keine Bewertung vorhanden
Bewertung
Du kannst diesen Comic hier benoten.

Persönlichen Bookmark setzen für diese Seite
Diese Seite als Bookmark bei Blinklist hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei del.icio.us hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Digg hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Fark hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Furl hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Google Bookmarks hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Mister Wong hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei myYahoo hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Netscape hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Newsvine hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Reddit hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei StumbleUpon hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Technorati hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Yigg hinzufügen  
Oder diesen Dienst benutzen: Social Bookmark Button

Rezension vom: 06.02.2013
Kategorie: Shagugan no ShaNa
«« Die vorhergehende Rezension
Der Mann von der Ciguri
Die nächste Rezension »»
Kokoro Button 2
Leseprobe
Zu diesem Titel liegt derzeit keine Leseprobe vor. Sie sind Mitarbeiter des Verlags und daran interessiert uns für diesen Titel eine Leseprobe zu schicken? Dann klicken Sie hier...
Das sagen unsere Leser
Zu diesem Titel existieren noch keine Rezensionen unserer Leser.