SplashpagesSplashbooksSplashcomicsSplashgamesComicforumImpressumEntertainweb


In der Datenbank befinden sich derzeit 15.552 Rezensionen. Alle Rezensionen anzeigen...
Rezensionen Splash! Hits Covergalerie Checkliste Gesammelte Leseproben

Comic-Besprechung - Kokoro Button 2

Geschichten:
Kokoro Button 1
Kapitel 5-9
Autor: Maki Usami
Zeichner: Maki Usami

Story:
Nina und Koga wagen eine Beziehung auf Probe, nachdem das Mädchen den eher zurückhaltenden Jungen dazu überreden konnte, es doch mit ihm zu versuchen. Allerdings erweist sich seine Warnung, dass er auch ganz andere Seiten hat, schon bald als richtig.

Irgendwann hält es Nina nicht mehr auf und geht auf Abstand, weil sie hofft, dass er doch wieder auf sie zukommen wird und nicht nur weiter auf ihr herumhackt und sie mit bösen Sprüchen piesakt. Doch ihre Gefühle werden enttäuscht. Auf einem Familientrip versucht sie Koga anzurufen, doch er meldet sich nicht.

Erst als sie zurückkommt, steht er vor der Tür und bittet sie, es noch einmal mit ihm zu versuchen. Tatsächlich zeigt er sich nun wieder mehr von seiner liebenswerten Seite. Er neckt sie nun mehr auf ermunternde Weise als sie mit bösen Sprüchen zu ärgern. So macht er sie auch nicht fertig, als sie ihm sein erstes für ihn gekochtes Bento präsentiert und auch andere romantische Aktionen etwas daneben gehen

Allerdings zeigt sich, dass sie eine Konkurrentin hat, die nun mit allen Mitteln und fiesen Tricks versucht, Koga für sich zu gewinnen. Wird er sich umgarnen lassen?



Meinung:
Im zweiten Band zeigt sich Kokoro Button wieder von seiner romantischen Seite, denn Koga scheint einen Sinneswandel gehabt zu haben, ist er nun doch der einzige, der weiter zu Nina steht und sie erstützt wie auch ermuntert. Nun benimmt er sich wieder ganz wie ein Gentleman.

Die Handlung konzentriert sich weiterhin ganz auf das junge Pärchen. Die anderen Figuren - selbst Ninas Rivalin - bleiben weiterhin blass und reine Stichwortgeber.

Zwar stimmt das Zusammenspiel der Gefühle und die Leser dürfen nun endlich wieder eine ganz andere Seite des Jungen erleben, die viel sympathischer ist, es schleichen sich aber auch genügend Rollenklischees ein. Koga ist Nina ständig überlegen, während sie sich verbiegt, um ihm zu gefallen. Die Beziehung wirkt im Moment nicht gleichrangig - das Selbstbewusstsein und Wohlergehen des Mädchens scheint ganz von seinem Urteil abzuhängen.

Das mag zwar für Spannung sorgen, und durchaus Identifikationspotential für junge Leser bietet, es ist aber gerade nicht innovativ, was das Verhältnis zwischen Jungen und Mädchen angeht.

Wem das nicht sauer aufstößt, der kann unbeschwert Humor und unschuldige, schwärmerische Romantik genießen, in der Leidenschaft und Sex noch keine Rolle spielen.



Fazit:
Kokoro Button bleibt auch im zweiten Band eine leicht beschwingte und fröhliche Liebeskomödie, die vor allem mit den Gefühlen der Leserinnen spielt. Allerdings werden auch klassische Rollenmuster wiedergekäut.

Kokoro Button 2 - Klickt hier für die große Abbildung zur Rezension

Kokoro Button 2

Autor der Besprechung:
Christel Scheja

Verlag:
Egmont Manga

Preis:
€ 6,50

ISBN 13:
978-3770478576

192 Seiten

Positiv aufgefallen
  • Die Liebeskomödie wird weiterhin mit einem leicht beschwingten Augenzwinkern erzählt
  • Die Figuren sind sympathisch, aber doch immer noch für eine Überraschung gut.
Negativ aufgefallen
  • Klassische Rollenmuster werden wiedergekäut.
Die Bewertung unserer Leser für diesen Comic
Bewertung:
1
(1 Stimme)
Bewertung
Du kannst diesen Comic hier benoten.

Persönlichen Bookmark setzen für diese Seite
Diese Seite als Bookmark bei Blinklist hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei del.icio.us hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Digg hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Fark hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Furl hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Google Bookmarks hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Mister Wong hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei myYahoo hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Netscape hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Newsvine hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Reddit hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei StumbleUpon hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Technorati hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Yigg hinzufügen  
Oder diesen Dienst benutzen: Social Bookmark Button

Rezension vom: 06.02.2013
Kategorie: Kokoro Button
«« Die vorhergehende Rezension
Shakugan no ShaNa 2
Die nächste Rezension »»
Flash 2: Die Speed Force
Leseprobe
Zu diesem Titel liegt derzeit keine Leseprobe vor. Sie sind Mitarbeiter des Verlags und daran interessiert uns für diesen Titel eine Leseprobe zu schicken? Dann klicken Sie hier...
Das sagen unsere Leser
Zu diesem Titel existieren noch keine Rezensionen unserer Leser.