SplashpagesSplashbooksSplashcomicsSplashgamesComicforumImpressumEntertainweb


In der Datenbank befinden sich derzeit 14.047 Rezensionen. Alle Rezensionen anzeigen...
Rezensionen Splash! Hits Covergalerie Checkliste Gesammelte Leseproben

Comic-Besprechung - Are you Alice? 5

Geschichten:
Are you Alice? 5
Kapitel 25: Lets MAD TEAPARTY!
Kapitel 26: Unbidden Guest
Kapitel 27: Bestow the Name
Kapitel 28: Across
Kapitel 29: I will let you decide
Autor: Ai Minomiya
Zeichner: Ikumi Katagiri



Story:
Der junge Mann namens Alice ist aus anderen Gründen in das Wunderland geraten als durch das Weiße Kaninchen, so dass er diesem nicht verpflichtet ist. Die Herzkönigin will dies ausnutzen, weil er damit in der Lage ist, ihren größten Feind zu töten - was bisher kein anderen Menschenkind geschafft hat.

Sie schließt einen Pakt mit ihm. Sie will ihm helfen, wenn er für sie das Weiße Kaninchen umbringt. So schickt sie ihn los. Zusammen mit dem Hutmacher, dem Siebenschläfer und der Raupe wagt er sich schließlich in die "Geschichte vom Feigling", allerdings wird er dabei von den anderen getrennt.

Doch das scheint eher ein Vorteil zu sein, denn nach dem Gespräch mit dem Dodo folgt er den richtigen Hinweisen und steht schließlich demjenigen gegenüber der ihn gesucht hat. Es kommt zu einem erbitterten Kampf...

Derweil verfolgen die anderen ihre ganz persönlichen Ziele. Der Siebenschläfer hat sich abgesetzt, um heimlich in das Schloss der Herzkönigin einzudringen. Der Hutmacher erkennt seine Absichten, doch wird er den Attentäter rechtzeitig aufhalten können? Und ist das überhaupt seine Aufgabe?



Meinung:
Wer vermutet, dass Are you Alice? nur eine der vielen niedlichen und harmlosen Umsetzungen des Kinderbuchs von Lewis Carroll ist, der irrt. Tatsächlich nutzen die Künstler die Vorlage um ein ganz eigenes Horrorszenario zu gestalten.

Das Wunderland ist ein Ort des Grauens, voller Gewalt und Mordlust, in dem es nicht gerade freundlich zugeht. Nicht nur der junge Mann ist desillusioniert, auch die bekannten Figuren zeigen sehr dunkle Seiten ihres Wesens, sind eher wahnsinnig als kauzig.

Allerdings wird man das Gefühl nicht los, dass die Künstler langsam aber sicher das Ziel aus den Augen verlieren. Die Geschichte verfällt immer mehr in Geplänkel, neue Fragen werden aufgeworfen aber kaum welche von den alten beantwortet.

Letztendlich entwickelt sich der Band enttäuschend, auch wenn er nicht mit Action und Schockeffekten spart. Allerdings scheinen die nicht unbedingt einen tieferen Sinn zu haben, sondern dienen mehr zum Selbstzweck.



Fazit:
Are you Alice? bleibt weiterhin eine sehr düstere und horrorlastige Goth-Mär, die vermutlich nur Leser ansprechen dürfte, die auf blutige und grausame Action setzen und denen die märchenhaft-skurrile Atmosphäre des Originals eher egal ist.

Are you Alice? 5 - Klickt hier für die große Abbildung zur Rezension

Are you Alice? 5

Autor der Besprechung:
Christel Scheja

Verlag:
Tokyopop GmbH

Preis:
€ 6,95

ISBN 13:
978-3842006089

196 Seiten

Are you Alice? 5 bei Comic Combo Leipzig online bestellen
Positiv aufgefallen
  • Ein ungewohnt düsteren und komplexes Wunderland
Negativ aufgefallen
  • Die Handlung verliert sich in sinnfreiem Geplänkel
  • Die Figuren und der Hintergrund verharren auf der Stelle
Die Bewertung unserer Leser für diesen Comic
Bewertung:
Keine Bewertung vorhanden
Bewertung
Du kannst diesen Comic hier benoten.

Persönlichen Bookmark setzen für diese Seite
Diese Seite als Bookmark bei Blinklist hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei del.icio.us hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Digg hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Fark hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Furl hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Google Bookmarks hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Mister Wong hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei myYahoo hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Netscape hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Newsvine hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Reddit hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei StumbleUpon hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Technorati hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Yigg hinzufügen  
Oder diesen Dienst benutzen: Social Bookmark Button

Rezension vom: 06.01.2013
Kategorie: Are You Alice?
«« Die vorhergehende Rezension
Black Butler 13
Die nächste Rezension »»
Die rothaarige Schneeprinzessin 7
Leseprobe
Zu diesem Titel liegt derzeit keine Leseprobe vor. Sie sind Mitarbeiter des Verlags und daran interessiert uns für diesen Titel eine Leseprobe zu schicken? Dann klicken Sie hier...
Das sagen unsere Leser
Zu diesem Titel existieren noch keine Rezensionen unserer Leser.