SplashpagesSplashbooksSplashcomicsSplashgamesComicforumImpressumEntertainweb


In der Datenbank befinden sich derzeit 14.061 Rezensionen. Alle Rezensionen anzeigen...
Rezensionen Splash! Hits Covergalerie Checkliste Gesammelte Leseproben

Comic-Besprechung - Avatar: Der Herr der Elemente - Das Versprechen: Band 2

Geschichten:
Avatar: Der Herr der Elemente - Das Versprechen: Band 2
Autor:
Gene Luen Wang
Zeichner: Gurihiru

Story:
Um den Frieden und die Harmonie auf der Welt wiederherzustellen, arbeiten Feuerlord Zuko, Erdkönig Kuei und Avatar Aang eng zusammen. Ein erster Schritt besteht in der Auflösung der Kolonien der Feuernation

Schnell stellt sich jedoch heraus, das alte Städte wie das seit hundert Jahren existierende Yu Dao nicht bereit sind, sich auseinanderbrechen zu lassen. Denn dort ist etwas einmaliges geschehen - Feuer- und Erdbändiger sind in der Arbeit zusammengewachsen, manche haben sogar Familien gegründet, wie der Bürgermeister der Stadt, dessen Frau und Tochter Erdbändigerinnen sein.

Das führt zu Konflikten - nicht nur zwischen den einzelnen Parteien, sondern auch in Zuko selbst, der jetzt nicht weiß, wie er handeln kann und soll? Hat er überhaupt das Recht, den Bürgern von Yu Dao zu befehlen, das aufzugeben, was sie sich in den letzten hundert Jahren geschaffen haben?

Er ausgerechnet bei dem im Kerker schmachtenden Ozai Hilfe. Vielleicht hat der Vater, der ja selbst an der Spitze der Nation gestanden hat und daher das Amt des Feuerlords besser als jeder andere kennt, einen guten Rat.

Doch ist der wirklich das richtige?

Der Konflikt zwischen Erde und Feuer schlägt sich auch im Versuch Tophs nieder, in einer verlassenen Zuflucht der Feuernation eine Metallbändiger-Schule zu gründen. Doch durch Zukos Entscheidung, dem Pakt zu entsagen, kehren die Vorbesitzer zurück.



Meinung:
Die Geschichte geht spannend weiter und knüpft direkt an den ersten Band der Serie Avatar: Der Herr der Elemente - Das Versprechen an. Die Fronten verhärten sich, ein neuer Konflikt schwelt immer deutlicher und droht in einem erneuten Krieg zu eskalieren.

Dies ist auch die Bewährungsstunde für die jungen Helden. Nicht nur Zuko steht auf dem Prüfstand, auch Aang muss abwägen. Soll er dem Rat seines Vorgängers folgen und die Feuernation mit harter Hand zurückdrängen. Oder soll er auf die Zeichen achten, die in Yu Dao deutlich geworden sind? Es ist nicht leicht eine Entscheidung zu treffen und mit den Konsequenzen zu leben. Toph hingegen nimmt es etwas leichter ... aber das Duell der Schulen ist auch ein Konflikt, der einfacher zu bewältigen ist.

Auch dieser Teil der Geschichte glänzt wieder mit der Stimmung und Atmosphäre, die die Serie besessen hat. Treffsicher werden die Elemente in die Geschichte eingebettet, die sie vorantreiben, auch wenn der Ton weiterhin kindgerecht und fröhlich bleibt. Dennoch werden auch ernste Themen angesprochen, die vor allem den erfahrenen Lesern ins Auge fallen dürften.

Die Umsetzung ist spannend und abwechslungsreich - auch wenn man vielleicht schon ahnt, auf was alles hinauslaufen wird, man wird doch immer wieder überrascht - auch von der Entwicklung der Charaktere, die gerade jetzt verletzlicher denn je sind. Das macht jedenfalls Lust auf mehr.



Fazit:
Auch der zweite Band von Avatar: Der Herr der Elemente - Das Versprechen kann überzeugen, wird die Geschichte doch spannend und abwechslungsreich weitergesponnen, sowohl was die Action als auch die inneren Konflikte betrifft.

Avatar: Der Herr der Elemente - Das Versprechen: Band 2 - Klickt hier für die große Abbildung zur Rezension

Avatar: Der Herr der Elemente - Das Versprechen: Band 2

Autor der Besprechung:
Christel Scheja

Verlag:
Cross Cult

Preis:
€ 7,90

ISBN 13:
978-3864250668

76 Seiten

Avatar: Der Herr der Elemente - Das Versprechen: Band 2 bei Comic Combo Leipzig online bestellen
Positiv aufgefallen
  • Spannend und abwechslungsreich wie die Fernsehserie, auch der Humor wird nicht vergessen!
  • Die Geschichte ist nicht so flach und oberflächlich wie sie am Anfang wirken mag, sondern hat überraschende Tiefe!
Negativ aufgefallen
Die Bewertung unserer Leser für diesen Comic
Bewertung:
Keine Bewertung vorhanden
Bewertung
Du kannst diesen Comic hier benoten.

Persönlichen Bookmark setzen für diese Seite
Diese Seite als Bookmark bei Blinklist hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei del.icio.us hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Digg hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Fark hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Furl hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Google Bookmarks hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Mister Wong hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei myYahoo hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Netscape hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Newsvine hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Reddit hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei StumbleUpon hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Technorati hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Yigg hinzufügen  
Oder diesen Dienst benutzen: Social Bookmark Button

Rezension vom: 30.12.2012
Kategorie: Avatar
«« Die vorhergehende Rezension
Avatar: Der Herr der Elemente - Das Versprechen: Band 1
Die nächste Rezension »»
Avatar: Der Herr der Elemente - Das Versprechen: Band 3
Leseprobe
Zu diesem Titel liegt derzeit keine Leseprobe vor. Sie sind Mitarbeiter des Verlags und daran interessiert uns für diesen Titel eine Leseprobe zu schicken? Dann klicken Sie hier...
Das sagen unsere Leser
Zu diesem Titel existieren noch keine Rezensionen unserer Leser.