SplashpagesSplashbooksSplashcomicsSplashgamesComicforumImpressumEntertainweb


In der Datenbank befinden sich derzeit 14.201 Rezensionen. Alle Rezensionen anzeigen...
Rezensionen Splash! Hits Covergalerie Checkliste Gesammelte Leseproben

Comic-Besprechung - Avatar: Der Herr der Elemente - Das Versprechen: Band 1

Geschichten:
Avatar: Der Herr der Elemente - Das Versprechen: Band 1
Autor:
Gene Luen Wang
Zeichner: Gurihiru

Story:
Sozins Komet ist vorübergezogen und die ein Jahrhundert dauernde Herrschaft der Feuernation durch die Rückkehr des Avatar gebrochen. Der neue Feuerlord Zuko, aber auch der zum Freund gewordene junge Avatar, stehen nun vor der schweren Aufgabe, der Welt wieder Frieden zu bringen und die Wunden zu heilen, die entstanden sind.

Eine Aufgabe besteht darin, die Kolonien aufzugeben, die die Feuernation auf dem Gebiet des Erdkönigreichs gegründet hat. Einige davon bestehen schon seit hundert Jahren, wie etwa die Stadt Yu Dao.

Gut ein Jahr, nachdem Zuko zusammen mit Aang und dem Herrscher des Erdkönigreiches die Bewegung zur Wiederherstellung der Harmonie gegründet hat, wird er jedoch durch einen Attentätern in seinen eigenen Gemächern daran erinnert, das nichts einfach ist.

Ein Mädchen aus Yu Dao bittet ihn auf diese ungewöhnliche Art und Weise, in die Stadt zu kommen und sich dort einmal genauer umzusehen, denn sie sieht es als Unrecht an, das auseinander zu reißen, was in den letzten Jahrzehnten zusammengewachsen ist, inklusive ihrer eigenen Eltern...



Meinung:
Das Versprechen knüpft dort an, wo die letzte der 61 Episoden der Fernsehserie Avatar: Der Herr der Elemente endete und macht dann einen Zeitsprung von gut einem Jahr, um zu zeigen, dass den schönen Worten nun Taten folgen müssen - und dass es vielleicht gar nicht einmal so einfach ist, ein Versprechen einzuhalten, wenn auch noch andere mitreden, die guten Grund dazu haben.

Tatsächlich legt die dreibändige Serie den Grundstein für die Entwicklung, die in der neuen Fernsehserie um Aangs Nachfolgerin Korra zu sehen sind. Doch bis es soweit ist, dürfen sich die jungen Helden überlegen, wie ihre Zukunft aussehen soll. Vor allem Zuko wird auf eine harte Probe gestellt und äußert Aagn gegenüber eine verhängnisvolle Bitte.

Die Comics trifft nicht nur im Zeichenstil, sondern auch im Inhalt den Ton der Fernsehserie. Auch hier begegnet der Leser einer guten Mischung aus ernstem Abenteuer und kindgerecht aufbereiteten, amüsanten Szenen, in denen deutlich wird, dass einige der Helden trotz allem immer noch etwas Jugendliches an sich haben.

Fans hingegen werden die vielen versteckten Hinweise und Andeutungen finden, die auch schon die Mutterserie ausgezeichnet hat und feststellen, dass auch diese Geschichte nicht ganz so simpel ist, wie sie im ersten Augenblick aussieht.

Heraus kommt ein spannendes Fantasy-Abenteuer, dass die Fernsehserie gelungen weiterspinnt und damit auf ihre Art und Weise eine eigene Staffel darstellt.



Fazit:
Avatar: Der Herr der Elemente - Das Versprechen ist die gelungene Fortsetzung der Fernsehserie und vor allem für die Fans ein Muss. Denn man muss schon entsprechendes Vorwissen mitbringen, um zu verstehen, in welcher Beziehung die Figuren zueinander stehen und was sie miteinander erlebt haben.

Avatar: Der Herr der Elemente - Das Versprechen: Band 1 - Klickt hier für die große Abbildung zur Rezension

Avatar: Der Herr der Elemente - Das Versprechen: Band 1

Autor der Besprechung:
Christel Scheja

Verlag:
Cross Cult

Preis:
€ 7,90

ISBN 13:
978-3864250651

76 Seiten

Avatar: Der Herr der Elemente - Das Versprechen: Band 1 bei Comic Combo Leipzig online bestellen
Positiv aufgefallen
  • Die spannende Weiterführung der Fernsehserie!
  • Durch die vielen versteckten Hinweise auch für erfahrenere Leser ein Genuss!
Negativ aufgefallen
Die Bewertung unserer Leser für diesen Comic
Bewertung:
1
(4 Stimmen)
Bewertung
Du kannst diesen Comic hier benoten.

Persönlichen Bookmark setzen für diese Seite
Diese Seite als Bookmark bei Blinklist hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei del.icio.us hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Digg hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Fark hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Furl hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Google Bookmarks hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Mister Wong hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei myYahoo hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Netscape hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Newsvine hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Reddit hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei StumbleUpon hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Technorati hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Yigg hinzufügen  
Oder diesen Dienst benutzen: Social Bookmark Button

Rezension vom: 29.12.2012
Kategorie: Avatar
«« Die vorhergehende Rezension
Batman - Noël
Die nächste Rezension »»
Avatar: Der Herr der Elemente - Das Versprechen: Band 2
Leseprobe
Zu diesem Titel liegt derzeit keine Leseprobe vor. Sie sind Mitarbeiter des Verlags und daran interessiert uns für diesen Titel eine Leseprobe zu schicken? Dann klicken Sie hier...
Das sagen unsere Leser
Zu diesem Titel existieren noch keine Rezensionen unserer Leser.