Optionen und weiterführende Links



In der Datenbank befinden sich derzeit 18.263 Rezensionen. Alle Rezensionen anzeigen...

Comic-Besprechung - Kyokai no RINNE 9

Geschichten:
Kyokai no RINNE 9
Kapitel 1-10
Autor und Zeichner: Rumiko Takahashi

Story:
Rinne und Sakura sind mittlerweile ein eingespieltes Team, wie sich immer wieder zeigt. Sie sorgen nicht nur dafür, dass der Geist eines Mädchens endlich zur Ruhe kommt, nachdem es immer wieder einen jungen Mann auf einer Eislaufbahn behelligt, sondern auch, dass Schüler endlich wieder in Ruhe lernen können, nachdem sie die ganze Zeit von einem Geist daran gehindert wurden. Gerade im letzten Fall entdecken sie etwas sehr überraschendes.

Aber natürlich bekommt es Rinne Rikudo auch mit seinem Vater zu tun, der in arge Schwierigkeiten geraten ist, nachdem er bei der Bekämpfung eines gefährlicheren Geistes viel zu vollmundig und sorglos gewesen ist. Nun geht er mit großer Selbstverständlichkeit davon aus, dass sein Sohn das ganze Kuddelmuddel schon wieder richten wird.

Aber auch Freunde haben wieder einmal Probleme, denn Ageha muss sich mit ihrem sehr eigenwilligen Katzendiener herumschlagen und hat kaum die Zeit ihre Aufgaben als Shinigami zu erfüllen.

Es bleibt also turbulent, vor allem als dann auch noch der Geist eines Ramen-Kochs keine Ruhe finden will und andere Geister mit unangenehmen Überraschungen aufwarten.



Meinung:
Überraschenderweise sind in diesem Band die Rangelleien zwischen den Figuren eher Nebensache, tatsächlich arbeiten alle daran, die Probleme zu lösen. Immerhin bekommt Rinne dadurch die Genugtuung, dass er wieder einmal seinem Vater eins auswischen kann und so der Groll geringer wird.

Rumiko Takahashi beschäftigt sich in den einzelnen Episoden mit ganz menschlichen Gefühlen und Problemen. Erste Liebe spielt ebenso eine Rolle wie Neid und Missgunst auf die Schüler, die besser lernen, als ein Mädchen einige Jahre zuvor und deren Fehler vermeiden.

Man erfährt wieder einmal ein bisschen mehr über die Figuren und ihren Hintergrund, wenngleich auch die Geschichten im Vordergrund stehen. Die Künstlerin kommt dabei auch weitestgehend ohne Gewalt aus, ihre Shinigami überzeugen die Geister eher, endlich die irdische Welt zu verlassen und zu gehen, als sie mit ihren Sensen zu bekämpfen.

Alles in allem bleibt man nach der Lektüre mit einem zufriedenen Gefühl zurück - die Probleme wurden angemessen und einfallsreich gelöst, der Humor war gut dosiert. Auch die Zeichnungen arbeiten wieder einmal die Besonderheiten der Figuren sehr schön heraus. Es ist sogar jetzt noch ein Einstieg möglich, da die Geschichten meist in sich geschlossen sind und nur selten Bezug auf frühere Ereignisse nehmen.



Fazit:
Kyokai no Rinne bleibt auch im neunten Band unterhaltsam und abwechslungsreich. Nicht nur eingefleischte Fans von Rumiko Takahashi werden deshalb ihren Spaß an der humorvollen Mystery-Saga mit den nur all zu menschlichen Helden haben.

Kyokai no RINNE 9 - Klickt hier für die große Abbildung zur Rezension

Kyokai no RINNE 9

Autor der Besprechung:
Christel Scheja

Verlag:
Egmont Manga

Preis:
€ 7,50

ISBN 13:
978-3770478347

185 Seiten

Bewertungen unserer Redaktion und unserer Leser

Positiv aufgefallen
  • Die Handlung sprüht vor Leben und netten kleinen menschlichen Macken
  • Humor und Handlung werden warmherzig miteinander verwoben.
Negativ aufgefallen
Die Bewertung unserer Leser für diesen Comic
Bewertung:
Keine Bewertung vorhanden
Bewertung
Du kannst diesen Comic hier benoten.

Persönlichen Bookmark setzen für diese Seite
Diese Seite als Bookmark bei Blinklist hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei del.icio.us hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Digg hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Fark hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Furl hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Google Bookmarks hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Mister Wong hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei myYahoo hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Netscape hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Newsvine hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Reddit hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei StumbleUpon hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Technorati hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Yigg hinzufügen  
Oder diesen Dienst benutzen: Social Bookmark Button

Rezension vom: 02.11.2012
Kategorie: Kyokai no Rinne
«« Die vorhergehende Rezension
In Love with you 1
Die nächste Rezension »»
Psyren 4
Leseprobe
Zu diesem Titel liegt derzeit keine Leseprobe vor. Sie sind Mitarbeiter des Verlags und daran interessiert uns für diesen Titel eine Leseprobe zu schicken? Dann klicken Sie hier...
Das sagen unsere Leser
Zu diesem Titel existieren noch keine Rezensionen unserer Leser.


?>