Optionen und weiterführende Links



In der Datenbank befinden sich derzeit 18.265 Rezensionen. Alle Rezensionen anzeigen...

Comic-Besprechung - Vinland Saga 3

Geschichten:
Vinland Saga 3
Autor & Zeichner:
Makoto Yukimura

Story:
Noch immer ist Thorfinn davon beseelt, Rache an dem mächtigen Jomskrieger Askeladd zu nehmen, der seinen Vater in eine Falle lockte und dann auch noch auf feige Art und Weise tötete. Dieser kennt inzwischen die Absicht des jungen Mannes.

Um zu beweisen, dass er keine Angst vor ihm hat, duldet er Thorfinn auch weiter in seiner Nähe, denn zum einen fühlt er sich ihm überlegen, zum anderen nimmt er an, dass sich der Junge an die Regeln halten und ihn nicht hinterrücks erdolchen will.

So wird Thorfinn in den Krieg der Dänen gegen das angelsächsische England verwickelt. Er versucht zwar einer Familie beizustehen, die ihn vor den Rittern beschützt hat und verarztet, muss sich dann aber auch in den Kampf verwickeln lassen, der an vielen Fronten geführt wird.

Denn Askeladd ist fest entschlossen, sich seinen Anteil an der Beute zu holen, auch wenn er dabei zu unlauteren Mitteln greifen und einen jungen Prinzen als Geisel nehmen muss, um überhaupt vom dänischen König ernst genommen zu werden.

Und im fernen Island zeigt Ylva, Thorfinns Schwester, dass sie eine würdige Tochter ihres Vaters ist und mehr Krieger und Jäger als viele Männer des Dorfes.


Meinung:
Der dritte Band kehrt in die Gegenwart zurück und beschäftigt sich mit der Eroberung Englands. Der Künstler präsentiert seine Interpretation der historischen Ereignisse und gibt einen Einblick in beide Seiten. Die Angelsachsen sind hier jetzt nicht nur die gesichtlosen Opfer, sie bekommen eine eigene Stimme und berühren durch Einzelschicksale.

Auch Thorfinn beweist, dass er ein richtiger Wikinger ist. Auch wenn er nicht alles mitmacht, so zeigt er kaum Gefühle, als er den Leuten, die sich um ihn gekümmert haben, doch nicht helfen kann. Insgesamt tritt der junge Held etwas in den Hintergrund, um mehr Raum für Askeladds Machenschaften und Intrigen zu bieten, die sich interessant in den Kontext einbinden.

Man merkt, dass der Künstler immer noch mit Leidenschaft bei der Sache ist. Auch wenn in diesem Band die Action wieder extrem dominiert, so kommt der Hintergrund nicht zu kurz, Fußnoten und Anhang beweisen immer wieder, wie gut er recherchiert hat.

Die Zeichnungen bleiben weiterhin sehr realistisch und vertiefen die Atmosphäre dieser rauen Zeit, in der das Recht des Stärkeren regierte und die Menschen das hinnehmen mussten, was auf sie zukam, egal ob durch die eigenen Herren oder fremde Eroberer.

Die Handlung bleibt weiterhin sehr abwechslungsreich und nimmt eine interessante Wendung, die neugierig auf die Fortsetzung macht.


Fazit:
Der dritte Band von Vinland Saga bietet erneut alles, was man von einem historischer Manga erwartet -interessante und gut recherchierte Hintergründe, menschlich gezeichnete Figuren und saubere, klare Zeichnungen. Wer bereits Berserk und die Guin-Saga mochte und auf phantastische Elemente verzichten kann, der kann auch dieser Serie getrost eine Chance geben.

Vinland Saga 3 - Klickt hier für die große Abbildung zur Rezension

Vinland Saga 3

Autor der Besprechung:
Christel Scheja

Verlag:
Carlsen

Preis:
€ 7,95

ISBN 13:
978-3551758446

224 Seiten

Bewertungen unserer Redaktion und unserer Leser

Positiv aufgefallen
  • Eine abwechslungsreiche Geschichte mit viel Action
  • Ein ansprechend recherchierter Hintergrund und Figuren mit Kanten sorgen dafür, dass es nicht langweilig wird.
Negativ aufgefallen
Die Bewertung unserer Leser für diesen Comic
Bewertung:
Keine Bewertung vorhanden
Bewertung
Du kannst diesen Comic hier benoten.

Persönlichen Bookmark setzen für diese Seite
Diese Seite als Bookmark bei Blinklist hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei del.icio.us hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Digg hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Fark hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Furl hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Google Bookmarks hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Mister Wong hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei myYahoo hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Netscape hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Newsvine hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Reddit hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei StumbleUpon hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Technorati hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Yigg hinzufügen  
Oder diesen Dienst benutzen: Social Bookmark Button

Rezension vom: 14.10.2012
Kategorie: Vinland Saga
«« Die vorhergehende Rezension
Fables 16: Rose Red
Die nächste Rezension »»
Hetalia - Axis Powers 3
Leseprobe
Zu diesem Titel liegt derzeit keine Leseprobe vor. Sie sind Mitarbeiter des Verlags und daran interessiert uns für diesen Titel eine Leseprobe zu schicken? Dann klicken Sie hier...
Das sagen unsere Leser
Zu diesem Titel existieren noch keine Rezensionen unserer Leser.


?>