SplashpagesSplashbooksSplashcomicsSplashgamesComicforumImpressumEntertainweb


In der Datenbank befinden sich derzeit 14.061 Rezensionen. Alle Rezensionen anzeigen...
Rezensionen Splash! Hits Covergalerie Checkliste Gesammelte Leseproben

Comic-Besprechung - Kiss of Rose Princess 1

Geschichten:
Kiss of Rose Princess 1
Punishment 1: Der Name der Rose
Punishment 2: Schamesröte
Punishment 3: Weiß und Schwarz
Punishment 4: Kreuzung zur Unnatürlichkeit
Punishment 5: Schicksal
Nachwort

Autor & Zeichner: Aya Shouoto



Story:
Seit sie sich erinnern kann trägt Anis Yamamoto ein besonderes Halsband. Ihr Vater hat ihr eingeimpft es niemals abzunehmen, denn dann würde sie eine schreckliche Strafe erwarten. Trotz dieser Drohung hat sie es schon mehrfach versucht - es ist ihr aber nie gelungen. Daher hat sie es aufgegeben, sich besondere Gedanken darüber zu machen.

Das ändert sich an dem Tag, an dem sie ein seltsames Wesen anspringt und ihr den Schmuck, der bisher unzerreißbar war, abnimmt. Ehe sie reagieren kann ist das Tierchen verschwunden und von an an ändert sich ihr Leben schlagartig. Nicht nur, dass ein Fremder auftaucht und sie bittet, eine Karte zu küssen, weil ihr Leben davon abhänge, mit jeder Berührung ihrer Lippen taucht ein weiterer junger Mann auf, der sich als ihr Rosenritter vorstellt.

Anis ist verdattert und verwirrt, denn sie versteht die Welt nicht mehr. Ist das die Strafe, die sie durch den Verlust des Halsbandes erwartet, oder steckt vielleicht noch viel mehr dahinter? Sie kann jedenfalls nicht verhindern, dass die Rosenritter nun auch ihr normales Leben durcheinander bringen und sie in ein Abenteuer locken, das es in sich hat.


Meinung:
Kurz nach dem Ende von Stray Love Hearts geht es gleich mit dem nächsten Manga von Aya Shouoto weiter, in dem sich Geheimnisse mit Magie und einer ganzen Menge Chaos mischen. Wieder ist ein Schulmädchen die unbedarfte aber lebenslustige Heldin, die auch diese Krise in ihrem Leben zu meistern versucht.

Allerdings nutzt der erste Band nur die Gelegenheit, die Figuren einzuführen, nicht aber um Hinweise zu geben, in welche Richtung die Geschichte eigentlich gehen soll. Der Handlungsverlauf ist sehr chaotisch - er soll lustig sein, wirkt aber gerade auf erwachsene Leser eher chaotisch und durcheinander.

Letztendlich kopiert sich die Künstlerin selbst - auch diese Heldin ist zunächst völlig unwissend stürzt sich aber mit Herz und Verstand in die Ungewissheit und nimmt die Sachen wie sie kommen. Aus diesem Grund verzagt sie auch nicht und bleibt weiterhin fröhlich.

Das dürfte vor allem Leser ansprechen, die Geschichten mit einem Magical Girl Touch im Schülermilieu mögen und offen für alles sind, so lange es nicht in einen komplexen Hintergrund mündet, der mehr Denken verlangt, sondern einfach nur Spaß für den Moment verspricht.


Fazit:
Alles in allem ist Kiss of Rose Princess eine nette Geschichte, die allerdings noch nicht so recht weiß, wo die Geschichte hingehen sollen. Wer Magie, viel Humor und ein wenig unschuldige Romantik mag, wird seinen Spaß haben - nicht aber die Leser, die eine spannende und hintergründige Geschichte mit rotem Faden suchen.

Kiss of Rose Princess 1 - Klickt hier für die große Abbildung zur Rezension

Kiss of Rose Princess 1

Autor der Besprechung:
Christel Scheja

Verlag:
Carlsen

Preis:
€ 6,95

ISBN 13:
978-3551795519

196 Seiten

Kiss of Rose Princess 1 bei Comic Combo Leipzig online bestellen
Positiv aufgefallen
  • Eine niedliche Heldin in einer netten Magical Girl Story
Negativ aufgefallen
  • Die Geschichte hat kein klar erkennbares Ziel
  • Es wird zu sehr auf Gags gesetzt, weniger auf eine konkrete Handlung
Die Bewertung unserer Leser für diesen Comic
Bewertung:
Keine Bewertung vorhanden
Bewertung
Du kannst diesen Comic hier benoten.

Persönlichen Bookmark setzen für diese Seite
Diese Seite als Bookmark bei Blinklist hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei del.icio.us hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Digg hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Fark hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Furl hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Google Bookmarks hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Mister Wong hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei myYahoo hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Netscape hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Newsvine hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Reddit hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei StumbleUpon hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Technorati hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Yigg hinzufügen  
Oder diesen Dienst benutzen: Social Bookmark Button

Rezension vom: 16.09.2012
Kategorie: Kiss of Rose Princess
«« Die vorhergehende Rezension
Million Girl 1
Die nächste Rezension »»
Fear Itself Sonderband 4: Epilog
Leseprobe
Zu diesem Titel liegt derzeit keine Leseprobe vor. Sie sind Mitarbeiter des Verlags und daran interessiert uns für diesen Titel eine Leseprobe zu schicken? Dann klicken Sie hier...
Das sagen unsere Leser
Zu diesem Titel existieren noch keine Rezensionen unserer Leser.