SplashpagesSplashbooksSplashcomicsSplashgamesComicforumImpressumEntertainweb


In der Datenbank befinden sich derzeit 14.195 Rezensionen. Alle Rezensionen anzeigen...
Rezensionen Splash! Hits Covergalerie Checkliste Gesammelte Leseproben

Comic-Besprechung - Eaglet 2

Geschichten:
Eaglet 2
Hei feng shuang sha 1+2
Der Jiangnan-Wettkampf 1+2
Literarische Vorlage Jin Yong
Autor und Zeichner: Sanjirou Shirai

Story:
Nachdem die geheimnisvolle Huang Rong auf Guo Jings Fähigkeiten aufmerksam wurde, nimmt sie ihn mit auf eine Reise, denn er muss noch viel lernen, um wirklich gegen die Jin-Soldaten bestehen zu können, die seinen Vater töteten und nun wieder unerbittlich in das Song Reich eindringen.

Dabei begegnen sie auch dem jungen Kämpfer Wanyan Kang, dessen Absichten nicht ganz so klar sind. In diesen Tagen wird die Saat für eine lebenslange Feindschaft zwischen den beiden gesäht, nicht ahnend, dass ihre Väter noch Schwertbrüder waren.

Guo Jin lernt eine erste Technik von Meister Hong Quigong. Diese kommt ihm zugute, als er im nächsten Dorf Huang Rong aus den Klauen von Hei feng shuang sha retten muss, die ein ganzes Dorf terrorisiert und lange nicht enthüllt, was sie eigentlich ist - Frau, Geist oder Dämon.

So gestärkt melden sich die beiden schließlich bei einem Wettkampf an, der leider nicht so harmlos ist, wie zuerst angenommen, denn er endet in einem brutalen Gemetzel, in dem auch Wanyan Kang mitmischt.



Meinung:
Nachdem der erste Band Helden und Schurken ebenso ausführlich wie den geschichtlichen Hintergrund eingeführt hat, beginnt nun die lange Reise mit den vielen Prüfungen, die das Leben für einen Kämpfer bereithält.

Guo Jin bemüht sich, das ganze noch recht locker zu sehen, wird aber schon bald daran erinnert, das Angriff und Verteidigung nicht immer aus edlen Motiven ausgeübt werden und es genug Leute auf der Welt gibt, die eigennützig und rachsüchtig denken.

Dennoch gelingt es ihm die erste Prüfung allein zu bestehen - um schon bald erkennen zu müssen, dass ein Erfolg noch lange nicht bedeutet, dass er immer Glück haben wird, vor allem wenn Wanyan Kang mit im Spiel ist und meint, ein Wörtchen mitreden zu müssen.

Die Kämpfe zwischen den Helden und ihren Gegnern werden natürlich wieder regelrecht zelebriert, während alles andere der Action untergeordnet wird und deshalb zu kurz kommt. Über die Motive, die hinter dem Verhalten der Feinde stehen, werden oft kein Wort verloren und der Ernst der Lage wird mit Gags überspielt

Alles in allem deutet der zweite Band von Eaglet an, dass die Geschichte vermutlich immer mehr den eingetretenen Pfaden folgen wird, die andere Kampfsportgeschichten bereits geebnet haben und somit den reinen Kampfdarstellungen über alles Platz gewähren wird, anstatt dem Thema neue Facetten abzugewinnen.



Fazit:
Eaglet ist ein actionreicher Historienmanga, der vor allem den Fans kampfeslastiger Abenteuer vor archaischer Kulisse gefallen dürften, denen letztendlich nicht so wichtig ist, ob die Gegner Gründe und Motive für ihr Verhalten haben werden.

Eaglet 2 - Klickt hier für die große Abbildung zur Rezension

Eaglet 2

Autor der Besprechung:
Christel Scheja

Verlag:
Egmont Manga

Preis:
€ 6,50

ISBN 13:
978-3770478095

189 Seiten

Eaglet 2 bei Comic Combo Leipzig online bestellen
Positiv aufgefallen
  • Interessante Helden in einer actionreichen Geschichte
  • Saubere, detailreiche aber auch dynamische Zeichnungen
Negativ aufgefallen
  • Die Handlung verfällt immer mehr in Klischees
Die Bewertung unserer Leser für diesen Comic
Bewertung:
Keine Bewertung vorhanden
Bewertung
Du kannst diesen Comic hier benoten.

Persönlichen Bookmark setzen für diese Seite
Diese Seite als Bookmark bei Blinklist hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei del.icio.us hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Digg hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Fark hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Furl hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Google Bookmarks hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Mister Wong hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei myYahoo hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Netscape hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Newsvine hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Reddit hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei StumbleUpon hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Technorati hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Yigg hinzufügen  
Oder diesen Dienst benutzen: Social Bookmark Button

Rezension vom: 30.06.2012
Kategorie: Eaglet
«« Die vorhergehende Rezension
Princess Resurrection 6
Die nächste Rezension »»
Bibliotheca Mystica 2
Leseprobe
Zu diesem Titel liegt derzeit keine Leseprobe vor. Sie sind Mitarbeiter des Verlags und daran interessiert uns für diesen Titel eine Leseprobe zu schicken? Dann klicken Sie hier...
Das sagen unsere Leser
Zu diesem Titel existieren noch keine Rezensionen unserer Leser.