SplashpagesSplashbooksSplashcomicsSplashgamesComicforumImpressumEntertainweb


In der Datenbank befinden sich derzeit 14.056 Rezensionen. Alle Rezensionen anzeigen...
Rezensionen Splash! Hits Covergalerie Checkliste Gesammelte Leseproben

Comic-Besprechung - Horrorschocker - Gratis Comic Tag 2012

Geschichten:
DIE CHRONIKEN VON SOL
Text, Zeichnungen, Farben:
Levin Kurio

… RUHELOS!
Autor, Zeichner und Colorist:
Levin Kurio

ANGST!
Text und Farben:
Levin Kurio
Zeichnungen: Rainer F. Engel

DIE GNADE GOTTES
Text:
Levin Kurio
Zeichnungen: Klaus Scherwinski
Farben: Luisa Preissler und Klaus Scherwinski

Story:
Diese Ausgabe enthält vier Geschichten:

Aliens sind bei der Suche nach einer neuen Heimat auf den Planeten Erde gestoßen. Sie starten einen geheimen Erkundungsflug, um sich über die Lebensweisen der Bewohner zu informieren. Doch dank fehlender Vorsicht und ungeschickten Handlungen droht die Mission zum Desaster zu werden.

Ein Toter kämpft sich durch das Erdreich, denn er kann sich mit seinem Schicksal nicht abfinden und versucht Rache an seinen Hinterbliebenen zu nehmen. Bis er die schreckliche Wahrheit erfährt …

Die junge Frau Mirja will unbedingt auf eine Party. Ihre Mutter macht sich Sorgen, weil ein Sexgangster frei herumläuft. Sie will Mirja eigentlich gar nicht gehen lassen. Doch das Mädchen setzt sich über die Ängste der Mutter hinweg.

Ein gewaltiger Kampf hat getobt. Auf dem Schlachtfeld liegen tausende von Leichen und schwerverwundete Krieger. Eine Frau sucht ihren Mann und muss das ganze Leid mitansehen. Ab und zu erlöst sie einen Gefallenen von dessen Schmerzen. Doch dann trifft sie auf den Herzog, der ebenfalls schwer verletzt ist ...

Meinung:
Natürlich darf auch beim diesjährigen Gratis Comic Tag der Weissblech-Verlag nicht fehlen. Mit Horrorschocker präsentiert Levin Kurio eine Ausgabe des Zugpferdes des Independent Verlages. Insgesamt vier Geschichten wurden auf 32 Seiten verteilt, wobei eine große Mischung aus SciFi, Zombies, Mittelalter und Psychothriller geboten wird. Damit deckt die Ausgabe einen Großteil der möglichen Horrorthemen ab, was gerade für den Gratis Comic Tag, wo viele verschiedene Personen sich die Comics mitnehmen, sicherlich eine gute Wahl ist.

Mit „Die Chroniken von Sol“ präsentiert Kurio eine ScienceFiction-Story, die eher ins „Welten des Schreckens“-Heft passen würde und folglich auch nur bedingt Grusel- und Horrorelemente enthält. Dennoch ist die Geschichte recht unterhaltsam und kurzweilig, auch wenn der Leser nach der Hälfte der Handlung weiß, wohin der Hase läuft. Dennoch ist die Idee und die Umsetzung gelungen.

„... Ruhelos!“ erschien gerade erst in Horrorschocker 28 und dürfte treuen Lesern deshalb noch gut in Erinnerung sein. Die Story enthält eine typische Horrorthematik, kombiniert diese aber mit sarkastische und humorvolle Momente, so dass im Endeffekt eine kurze, aber interessante Handlung präsentiert wird.
Was bei der eben vorgestellten Story noch ganz offensichtlich war, läuft bei „Angst“ nur im Kopf des Lesers ab. Die Geschichte wird dadurch sehr komplex und enthält mit zunehmender Seitenanzahl ein großes Spannungspotential, das sich beim Finale schlagartig entlädt. Gut, so spektakulär ist das Ende leider nicht, dennoch fesselt die Handlung dank geschickt eingestreuter Zwischenszenen ungemein.

Den Abschluss der Gratis-Comic-Tag-Ausgabe bildet eine Story, die im Grunde genommen nicht vieler Worte bedarf und mit einigen schockierenden Situationen glänzt. Bemerkenswert ist bei dieser Geschichte jedoch die Farbgebung von Luisa Preissler und Klaus Scherwinski, welche die Handlung in dunklen Tuschetönen verpacken und ihr somit eine gewisse Plastizität verleihen. Dadurch hebt sie sich merklich von den übrigen Storys ab, welche größtenteils mit einem Mix aus dunklen und ziemlich bunten Farbtönen präsentiert werden. 

Fazit:
Die Horrorschocker-Gratis-Tag-Ausgabe beeindruckt durch eine große Palette an Gruselcomics, die aufzeigt, welche Bandbreite Levin Kurio mit seiner Serie bearbeitet bzw. dem Leser bieten kann. Als Verlagsvorstellung für neue Leser funktioniert dieser Comic somit bestens.

Horrorschocker - Gratis Comic Tag 2012 - Klickt hier für die große Abbildung zur Rezension

Horrorschocker - Gratis Comic Tag 2012

Autor der Besprechung:
Christian Recklies

Verlag:
Weissblech Comics

Preis:
€ 0,00

32 Seiten

Horrorschocker - Gratis Comic Tag 2012 bei Comic Combo Leipzig online bestellen
Positiv aufgefallen
  • gute Story-Auswahl
  • gelungenes Gesamtpaket
  • mit bisher unveröffentlichten Horrorstories
Negativ aufgefallen
Die Bewertung unserer Leser für diesen Comic
Bewertung:
Keine Bewertung vorhanden
Bewertung
Du kannst diesen Comic hier benoten.

Persönlichen Bookmark setzen für diese Seite
Diese Seite als Bookmark bei Blinklist hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei del.icio.us hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Digg hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Fark hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Furl hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Google Bookmarks hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Mister Wong hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei myYahoo hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Netscape hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Newsvine hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Reddit hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei StumbleUpon hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Technorati hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Yigg hinzufügen  
Oder diesen Dienst benutzen: Social Bookmark Button

Rezension vom: 10.05.2012
Rezension vom Event: Gratis Comic Tag 2012
Kategorie: Gratis Comic Tag 2012
«« Die vorhergehende Rezension
Bongo Comics für umme - Gratis Comic Tag 2012
Die nächste Rezension »»
Spider-Man: Gratis Comic Tag 2012
Leseprobe
Zu diesem Titel liegt derzeit keine Leseprobe vor. Sie sind Mitarbeiter des Verlags und daran interessiert uns für diesen Titel eine Leseprobe zu schicken? Dann klicken Sie hier...
Das sagen unsere Leser
Zu diesem Titel existieren noch keine Rezensionen unserer Leser.