SplashpagesSplashbooksSplashcomicsSplashgamesComicforumImpressumEntertainweb


In der Datenbank befinden sich derzeit 14.893 Rezensionen. Alle Rezensionen anzeigen...
Rezensionen Splash! Hits Covergalerie Checkliste Gesammelte Leseproben

Comic-Besprechung - The Walking Dead - Gratis Comic Tag 2012

Geschichten:
The Walking Dead
Autor:
Robert Kirkman
Zeichner: Tony Moore

Steam Noir
Autor:
Verena Klinke
Zeichner: Felix Mertikat

Story:
Rick Grimes wird bei einem Polizeieinsatz schwer angeschossen. Als er endlich wieder aufwacht aus einem Koma ist die Welt nicht mehr das, was sie war. Er wird durch Zombies angegriffen und kann sich gerade so retten. Selbst als er einem Mann mit seinem Sohn begegnet, wird nicht klarer, was unterdessen passiert ist.

Meinung:
The Walking Dead ist nicht umsonst ein Hit aus den USA und wird es wohl absehbar auch bleiben, den man nicht verpassen sollte. In der Zwischenzeit gibt es auch eine Fernsehserie, die rund um den Gratis Comic Tag im Free TV in Deutschland zu sehen sein wird. Da lohnt es sich auch im Comic noch einmal ganz von vorne zu beginnen. Ein ausgezeichneter Anfang bietet dieses Heft. Autor Robert Kirman weiß bereits auf diesen wenigen Seiten zu überzeugen und eine äußerst dichte Geschichte zu erzählen. Es ist eine so ganz andere Zombie-Geschichte, die sich daraus entwickeln wird, auch wenn der Beginn nicht das erste Mal verwendet wurde. Man denke da nur einmal an Resident Evil.

The Walking Dead ist so anders, weil zwar der primäre Auslöser in den Zombies zu finden ist, aber sich letztendlich die Geschichte vor allen Dingen um zwischenmenschliche Geschichten und Dramen dreht. Das wird schon in diesem ersten Teil angedeutet. Denn es überwiegen die Szenen zwischen Rick und dem Vater mit seinem Sohn. Das ist einzigartig in diesem Teil des Horror-Genres.

Die ersten Teile der Serie wurden von Tony Moore gestaltet, der später ausstieg und durch Charlie Adlard ersetzt wurde. Tony Moore setzt auf einen sehr realistischen Stil, der den Leser einfach fesselt. Sein Spiel mit Perspektiven und einen Wechsel zwischen Totalen und Close-Ups wirkt sehr cineastisch.

Dem Heft wurde eine exklusive Kurz-Geschichte von Steam Noir beigelegt. Die von Felix Mertikat erdachte Serie aus Deutschland passt vom Grundton sehr gut zu The Walking Dead, ist allerdings ein ganz eigenständiges Werk, das eine ganz eigene Welt zeigt, die es so gar nicht gibt. Diese Welt ist vom Steampunk inspiriert. Und man sollte sich den Comic in jedem Fall im Original anschauen. Zu der Kurzgeschichte kann man nicht sehr viel mehr sagen, ohne zu viel zu verraten. Lesenswert ist sie allemal, sehenswert ebenso.

Fazit:
Es ist der richtige Einstieg zum richtigen Zeitpunkt in The Walking Dead. Und die Bonusgeschichte ist ebenso interessant. Das Heft sollte man sich anschauen.

The Walking Dead - Gratis Comic Tag 2012 - Klickt hier für die große Abbildung zur Rezension

The Walking Dead - Gratis Comic Tag 2012

Autor der Besprechung:
Bernd Glasstetter

Verlag:
Cross Cult

32 Seiten

Positiv aufgefallen
  • Guter Einstieg in die Serie
  • Faszinierende Welt
Negativ aufgefallen
Die Bewertung unserer Leser für diesen Comic
Bewertung:
Keine Bewertung vorhanden
Bewertung
Du kannst diesen Comic hier benoten.

Persönlichen Bookmark setzen für diese Seite
Diese Seite als Bookmark bei Blinklist hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei del.icio.us hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Digg hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Fark hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Furl hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Google Bookmarks hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Mister Wong hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei myYahoo hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Netscape hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Newsvine hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Reddit hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei StumbleUpon hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Technorati hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Yigg hinzufügen  
Oder diesen Dienst benutzen: Social Bookmark Button

Rezension vom: 08.05.2012
Rezension vom Event: Gratis Comic Tag 2012
Kategorie: Gratis Comic Tag 2012
«« Die vorhergehende Rezension
Donald Duck - Gratis Comic Tag 2012
Die nächste Rezension »»
Akuma to Love Song - Gratis Comic Tag 2012
Leseprobe
Zu diesem Titel liegt derzeit keine Leseprobe vor. Sie sind Mitarbeiter des Verlags und daran interessiert uns für diesen Titel eine Leseprobe zu schicken? Dann klicken Sie hier...
Das sagen unsere Leser
Zu diesem Titel existieren noch keine Rezensionen unserer Leser.