SplashpagesSplashbooksSplashcomicsSplashgamesComicforumImpressumEntertainweb


In der Datenbank befinden sich derzeit 14.053 Rezensionen. Alle Rezensionen anzeigen...
Rezensionen Splash! Hits Covergalerie Checkliste Gesammelte Leseproben

Comic-Besprechung - Don Quijote von Flix - Gratis Comic Tag 2012

Geschichten:
Autor und Zeichner: Flix

Story:
Wer kennt die Geschichte nicht. Diese Geschichte, die von einem alten, in Vergessenheit geratenen Adligen erzählt, der unbedingt zum Ritter werden und seine eigenen Abenteuer, von denen er bisher nur gelesen hat, bestehen will. Und so wird er zum fahrenden Ritter und kämpft unter anderem gegen Windmühlen.

Don Quijote von Flix spielt in der Gegenwart und erzählt von einem alten Mann, der seine alte Heimat verteidigen will und doch in die Großstadt gezerrt wird. Zusammen mit seinem Enkel macht er sich kurzentschlossen dazu auf in seine Heimat zurück zu kehren, in der eine Windkraftanlage gebaut werden soll.


Meinung:
107 Seiten länger ist der Band, der im Juli bei Carlsen erscheinen und in dem die gesamte Geschichte zu lesen wird. Doch eines dürfte sicher sein: Bereits in den 21 Seiten, die in diesem Gratis Comic Tag-Heft zu lesen sind, ist die Genialität dieser Neuerzählung zu spüren. Flix hat sich sehr viele Gedanken dazu gemacht, wie er Don Quijote behutsam in die Gegenwart bringen kann. Und so ist sein Held eben nicht 50 Jahre alt (damals ein biblisches Alter, als das Original heraus kam), sondern bereits über 80 Jahre. Und gerade bei so alten Menschen ist die Demenz weit verbreitet.

Demente Menschen leiden unter Umständen unter Wahrnehmungsverschiebungen, wollen ihre Krankheit nicht ernst nehmen und sie leben vor allen Dingen in der Vergangenheit. Demente Menschen werden gerne als wunderliche alte Menschen angesehen. Dabei versuchen sie sich einfach nur krampfhaft an dem festzuhalten, was ihnen trotz der Krankheit noch bleibt. Gerade für Angehörige ist es keine einfache Aufgabe mit dieser Krankheit umzugehen, zumal sie auch nicht heilbar ist. Es sind tragische Figuren, die noch nicht am Ende ihres Lebens angekommen sind und dennoch so viel verlieren.

Und ähnlich tragisch ist auch der Held dieser Geschichte. Was um ihn herum passiert, das nimmt er nur noch sehr träge wahr. Und dennoch kann er die Fantasiegebilde seines Enkels sehen und mit ihnen interagieren. Und er wird gegen Windmühlen kämpfen, so viel ist klar. Wobei das Windkraftanlagen sind. Die ersten 21 Seiten der Geschichte führen behutsam in die zwischenmenschlichen Beziehungen ein, etablieren erst einmal den alten Großvater, dessen Tochter und ihren Enkel und zeigen ebenso behutsam dessen Demenzkrankheit. Besser und sanfter hat dies bisher kaum jemand gemacht.

Es ist aber dennoch schade, dass nur 21 Seiten Einzug gehalten haben in das Gratis Comic Tag-Heft. Hätte man das Interview mit Flix um etliche teils absurde Fragen gekürzt und sich auf das wesentliche beschränkt, hätte man die eine oder andere mehr an Comic reinpacken können.

Die wenigen Seiten machen aber sehr viel Lust auf mehr und darum geht es ja schlussendlich beim Gratis Comic Tag. Der endgültige Band ist ein Must-Have. Und dieses Heft ebenfalls.

Fazit:
Ein gelungener Beginn einer tollen Geschichte. Dieses Gratis Comic Tag-Heft macht definitiv Lust auf mehr.

Don Quijote von Flix - Gratis Comic Tag 2012 - Klickt hier für die große Abbildung zur Rezension

Don Quijote von Flix - Gratis Comic Tag 2012

Autor der Besprechung:
Bernd Glasstetter

Verlag:
Carlsen

32 Seiten

Don Quijote von Flix - Gratis Comic Tag 2012 bei Comic Combo Leipzig online bestellen
Positiv aufgefallen
  • Schöner Anfang
  • Tolle Geschichte
  • Tolle Charaktere
  • Behutsamer Umgang mit der Demenz
Negativ aufgefallen
Die Bewertung unserer Leser für diesen Comic
Bewertung:
Keine Bewertung vorhanden
Bewertung
Du kannst diesen Comic hier benoten.

Persönlichen Bookmark setzen für diese Seite
Diese Seite als Bookmark bei Blinklist hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei del.icio.us hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Digg hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Fark hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Furl hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Google Bookmarks hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Mister Wong hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei myYahoo hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Netscape hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Newsvine hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Reddit hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei StumbleUpon hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Technorati hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Yigg hinzufügen  
Oder diesen Dienst benutzen: Social Bookmark Button

Rezension vom: 07.05.2012
Rezension vom Event: Gratis Comic Tag 2012
Kategorie: Gratis Comic Tag 2012
«« Die vorhergehende Rezension
Lady's Orders
Die nächste Rezension »»
Blue Evolution Vol.3 Nr.1: Übergang - Gratis Comic Tag 2012
Leseprobe
Zu diesem Titel liegt derzeit keine Leseprobe vor. Sie sind Mitarbeiter des Verlags und daran interessiert uns für diesen Titel eine Leseprobe zu schicken? Dann klicken Sie hier...
Das sagen unsere Leser
Zu diesem Titel existieren noch keine Rezensionen unserer Leser.