Optionen und weiterführende Links



In der Datenbank befinden sich derzeit 18.295 Rezensionen. Alle Rezensionen anzeigen...

Comic-Besprechung - Spoon & White 7: Manhattan Kaputt

Geschichten:

Manhattan Kaputt
Autor: Jean Léturgie
Zeichner: Simon Léturgie und Franck Isard
Übersetzer: Michael Hug



Story:
Während eines Einsatzes in Manhattan tötet der Chaos-Cop Spoon wegen einer Namensverwechslung und einer Verkettung widriger Umstände einen wichtigen Zeugen. Da sein Partner Donald White dem Opfer ähnelt, wird dieser dazu verdonnert in die Rolle des Terroristen zu schlüpfen, um wichtige Hinweise einer Attentatsserie zu erlangen, die innerhalb der nächsten 24 Stunden Teile von New York in Schutt und Asche legen soll. White verständigt die von ihm verehrte Reporterin Courtney Balconi, die zu seinem Treffen mit der Zielperson erscheint und im Anschluss gekidnappt wird. Nun versuchen Spoon und White auf eigene Faust sowohl die Anschläge zu verhindern, als auch die schöne Reporterin aus den Fängen der Terroristen zu befreien.

Meinung:

Zack Bauer hat 24 Stunden Zeit, um die Stadt New York vor dem Untergang zu retten. Die Anspielung auf die beliebte TV-Serie ist nicht zu übersehen. Allerdings treten schon auf den ersten Seiten des siebten Albums der Serie Spoon & White die beiden namensgebenen Cops auf den Plan. Nachdem der schießwütige Spoon den wichtigsten Zeugen erledigt, sind die ungleichen Partner Teil der Counter Terrorist Unit und ermitteln in Sachen Terrorgefahr. Wobei nie klar wird, wer gefährlicher für die Sicherheit der Stadt ist, die Terroristen oder die Polizisten, die in ihren bisherigen Abenteuern bewiesen haben, dass sie sehr wohl in der Lage sind, Schuttberge und Chaos zu hinterlassen. Das beweisen sie auf eindrucksvolle Weise in diesem Album. Die erste Anschlagserie führt das Team in den Central  Park, der mit hochexplosiven Antipersonenminen gespickt ist. Selbst hier kann der cholerische Spoon die Finger nicht von der Waffe lassen, und verursacht eine Katastrophe nach der anderen. Im Laufe der Geschichte wird klar, dass sie es mit einem alten Bekannten zu tun haben, der sich auf diese Weise an der dekadenten Lebensweise des American Way of Life rächen will. Erst durch den beherzten Einsatz der Reporterin Courtney kann das Rätsel um den Bombenleger gelüftet werden.

Mit Band sieben setzt Finix Comics die Funny Serie Spoon & White fort und beschert uns ein Wiedersehen mit alten Bekannten. Wie immer dreht sich die Handlung rund um die beiden Helden und deren unerwiderte Liebe zu der attraktiven Reporterin Courtney Balconi. Deren Entführung ist auch der Auslöser dafür, dass die beiden Cops überhaupt an der Jagd nach den Terroristen weiter teilnehmen. Im Laufe des Abenteuers stehen die beiden den Ermittlungen allerdings eher hinderlich zur Seite und verursachen mit ihrer Eifersucht mehr Probleme, als das sie welche zu lösen vermögen.

Zeichnete sich bei den bisherigen sechs Bänden Altmeister Yann le Pennetier mit für die Geschichte verantwortlich, wurde das nun vorliegende siebte Abenteuer komplett von Jean Léturgie erdacht. Trotzdem beinhaltet die Story, wie bei Spoon & White gewohnt, viele Anspielungen auf bekannte TV- und Kinoserien. Zu allererst natürlich 24, deren Konzept auf den Comic umgesetzt wurde. Außerdem gibt es gewisse Ähnlichkeiten mit den Stirb Langsam Filmen, auch hier versucht ein Cop im Alleingang die Welt zu retten. Allerdings geht die Handlung weit über das normale Maß eines Comics für Kinder hinaus. Sie wendet sich deutlicher an ein erwachsenes Publikum. Zu der verrückten Handlung gesellen sich auch gesellschaftskritische Töne, insbesondere gegen die amerikanische Lebensart und der Verwendung von Zuviel Zucker in kalorienreichen Fastfood und Softdrinks.

Simon Léturgie wurde beim Zeichnen von Franck Isard unterstützt, der schon an Band vier und fünf beteiligt war. Wie im Semi-Funny Stil üblich sind die Charaktere karikaturesk überzeichnet und in der Tradition der franko belgischen Schule von Morris oder Franquin. Die Handlungsorte in Manhattan sind gut dargestellt und immer wieder mit kleinen Gags gespickt. Der Szenenaufbau ist comictypisch oftmals mit einem Cliffhangar versehen der dazu auffordert die Seite umzublättern, die Panels sind gengretypisch verteilt.

Die Verarbeitung des Albums ist von sehr guter Qualität, im Hardcover und auf feinem Papier gedruckt. Wie schon in Band sechs XXL bewiesen, bemüht sich der Finix Comic Club um eine würdige Fortsetzung dieser spaßigen und schwarz-humorigen Serie, der im Juni Band acht Neverland folgen soll.



Fazit:
Mir hat das Album sehr gut gefallen. Die Chaoscops sind wieder einmal bemüht, möglichst viel Schaden auf möglichst vielen Seiten im Comic anzurichten. Trotzdem klingt immer wieder unterschwellige Kritik an der dekadenten Lebensart der Amerikaner und deren Geheimorganisationen wie dem CIA an. In der Reihe der Spoon & White Comics ist das Album eher im Mittelmaß anzusiedeln, aber bei den wenigen Veröffentlichungen in Deutschland zum Thema franko belgischer Semi-Funnys ist es trotz allem eine Augenweide für Fans des schwarzen Humors. 

Spoon & White 7: Manhattan Kaputt - Klickt hier für die große Abbildung zur Rezension

Spoon & White 7: Manhattan Kaputt

Autor der Besprechung:
Malte Ussat

Verlag:
Finix Comics

Preis:
€ 12.80

ISBN 10:
3941236512

ISBN 13:
978-3941236516

48 Seiten

Bewertungen unserer Redaktion und unserer Leser

Positiv aufgefallen
  • Chaoscops im Einsatz
  • Überdrehte Story
  • Gesellschaftskritik lustig verpackt
Negativ aufgefallen
Die Bewertung unserer Leser für diesen Comic
Bewertung:
1
(5 Stimmen)
Bewertung
Du kannst diesen Comic hier benoten.

Persönlichen Bookmark setzen für diese Seite
Diese Seite als Bookmark bei Blinklist hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei del.icio.us hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Digg hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Fark hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Furl hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Google Bookmarks hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Mister Wong hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei myYahoo hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Netscape hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Newsvine hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Reddit hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei StumbleUpon hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Technorati hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Yigg hinzufügen  
Oder diesen Dienst benutzen: Social Bookmark Button

Rezension vom: 05.05.2012
Kategorie: Spoon & White
«« Die vorhergehende Rezension
Stiche
Die nächste Rezension »»
Ultimates 1
Leseprobe
Zu diesem Titel liegt derzeit keine Leseprobe vor. Sie sind Mitarbeiter des Verlags und daran interessiert uns für diesen Titel eine Leseprobe zu schicken? Dann klicken Sie hier...
Das sagen unsere Leser
Zu diesem Titel existieren noch keine Rezensionen unserer Leser.


?>