SplashpagesSplashbooksSplashcomicsSplashgamesComicforumImpressumEntertainweb


In der Datenbank befinden sich derzeit 14.201 Rezensionen. Alle Rezensionen anzeigen...
Rezensionen Splash! Hits Covergalerie Checkliste Gesammelte Leseproben

Comic-Besprechung - Ab sofort Dämonenkönig! 5

Geschichten:
Kap. 24 – 29 + Bonus-Story + Nachwort
Autor: Tomo Takabayashi
Zeichner: Temari Matsumoto
Tuscher: Temari Matsumoto

Story:
Yuri Shibuya, ein ganz normaler Junge, gerät, wenn er in Kontakt mit Wasser kommt, in eine magische Welt, in der er als Dämonenkönig verehrt wird. Durch sein aufgeschlossenes, unkonventionelles und von ethischen Vorstellungen geprägtes Verhalten nimmt er bald auch jene für sich ein, die anfangs gegen ihn waren, denn der Erfolg gibt ihm Recht.

Als er erfährt, dass ein Doppelgänger von ihm wegen Zechprellerei hingerichtet werden soll, beschließt er, diesen zu retten. Nebenbei will er nach der legendären Zauberflöte forschen. Begleitet von einer Gruppe Soldaten bricht er auf in das Reich der Menschen. Unterwegs werden sie jedoch von einem Sandbären angegriffen, und Yuri verliert sein ganzes Gefolge – bis auf Gwendal.

In der nächsten Ortschaft werden sie verhaftet und aneinander gekettet, da man sie für ein entlaufenes Liebespaar hält. Da die Ketten magisch sind, kann Gwendal sie nicht lösen; dazu ist nur ein Priester fähig. Sie fliehen in eine Kirche und begegnen einer jungen Braut, die nach Yuris Worten ihren Bräutigam stehen lässt, weil ihr Herz einem anderen gehört. Sie schließt sich den beiden an und offenbart, dass sie der Doppelgänger und die Liebste des Dämons Riesenhuber ist und einen Teil der Flöte besitzt …


Meinung:
Der Manga Ab sofort Dämonenkönig! basiert auf den gleichnamigen Novels aus der Feder Tomo Takabayashis. In Japan sind von der Reihe seit dem Jahr 2000 bereits 21 Bände erschienen. Die Manga-Adaption läuft seit 2005 und wird von Temari Matsumoto gezeichnet. Von dieser Serie liegen derzeit 13 Tankobons vor.
Während von Tomo Takabayashi lediglich bekannt ist, dass sie an einem 26. August in Japan geboren wurde und bislang ausschließlich an diesem Titel gearbeitet hat, kennt man Temari Matsumoto als Illustratorin weiterer Novels und Schöpferin verschiedener Boys Love-Mangas, darunter The Loudest Whisper und Shinobu Kokoro. Sie wurde an einem 8. April in der Präfektur Nagano geboren und spielt mit ihrem Pseudonym auf ein lokales Spielzeug an.

Hat man die vorherigen Manga-Bände von Ab sofort Dämonenkönig! nicht gelesen, hat man durchaus einige witzige Geschichten verpasst, doch in die Serie einsteigen kann man auch mit dem vorliegenden Tankobon, da in diesem eine neue Story beginnt, für deren Verständnis man keine weiteren Vorkenntnisse benötigt. Die bisherigen Ereignisse und die wichtigsten Akteure werden eingangs vorgestellt; der Rest ist selbst erklärend.

Yuri, die Hauptfigur, lernte zuletzt immer einen der mächtigen Dämonen, die über die Geschicke ihres Reiches bestimmen, näher kennen. Diesmal ist es der finstere, wortkarge Gwendal, der – wie alle übrigen auch – eine verborgene Seite hat, die ganz im Widerspruch zu der Persönlichkeit steht, die er anderen zeigt. Lange glaubte Yuri, Gwendal würde ihn ablehnen, doch in Wirklichkeit mag der Dämon niedliche Dinge, und auch Yuri ist in seinen Augen niedlich. Wolfram, der Yuri als seinen Verlobten betrachtet, ist folglich in größter Sorge, dass der Junge ihm untreu werden könnte.

Tatsächlich beruht so mancher Twist auf Kontrasten, völlig entgegengesetzten Traditionen und Gesetzen sowie der etwas anderen Wahrnehmung von Yuri, der ein Fremder in dieser Welt ist, wenngleich in ihm dämonische Kräfte schlummern, die unter bestimmten Bedingungen hervor brechen. Die Geschlechterrollen werden aufgelöst, doch gehen die zweideutigen Szenen zwischen den jungen Männern nicht über den Yaoi-Support hinaus, d. h., Ab sofort Dämonenkönig! schrammt am Genre Boys Love genauso haarscharf vorbei wie beispielsweise Saiyuki, Wild Adapter und Yami no Matsuei.

Die Fantasy-Handlung ist spannend und vor allem witzig, die Charaktere sind sympathisch und erfüllen ihre Rollen. Ansprechende Zeichnungen runden gelungen ab. Alles in allem ist die Serie ein gelungener Spaß für Leserinnen ab 13 Jahre, die abenteuerlich-humorige Mangas (aber keine Bücher/Novels) mögen.


Fazit:
Ab sofort Dämonenkönig! ist eine weitere Variante des schon klassischen Motivs, demnach ein Schüler aus der Gegenwart in eine andere Welt oder Zeit versetzt wird (Anatolia Story, In A Distant Time, Silver Diamond etc.). Yuri erlebt dort spannende und vor allem kuriose Abenteuer, die einfach Spaß machen und ansprechend gezeichnet sind.


Ab sofort Dämonenkönig! 5 - Klickt hier für die große Abbildung zur Rezension

Ab sofort Dämonenkönig! 5

Autor der Besprechung:
Irene Salzmann

Verlag:
Carlsen

Preis:
€ 5,95

ISBN 13:
978-3-551-79045-3

168 Seiten

Ab sofort Dämonenkönig! 5 bei Comic Combo Leipzig online bestellen
Positiv aufgefallen
  • abenteuerliche, witzige Fantasy-Story
  • sympathische Charaktere, die krasse Gegensätze in sich vereinen
  • detailreiche Illustrationen
Negativ aufgefallen
Die Bewertung unserer Leser für diesen Comic
Bewertung:
Keine Bewertung vorhanden
Bewertung
Du kannst diesen Comic hier benoten.

Persönlichen Bookmark setzen für diese Seite
Diese Seite als Bookmark bei Blinklist hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei del.icio.us hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Digg hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Fark hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Furl hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Google Bookmarks hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Mister Wong hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei myYahoo hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Netscape hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Newsvine hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Reddit hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei StumbleUpon hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Technorati hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Yigg hinzufügen  
Oder diesen Dienst benutzen: Social Bookmark Button

Rezension vom: 05.04.2012
Kategorie: Ab sofort Dmonenknig!
«« Die vorhergehende Rezension
Mein Chef & Diener 4
Die nächste Rezension »»
Mein Chef & Diener 3
Leseprobe
Zu diesem Titel liegt derzeit keine Leseprobe vor. Sie sind Mitarbeiter des Verlags und daran interessiert uns für diesen Titel eine Leseprobe zu schicken? Dann klicken Sie hier...
Das sagen unsere Leser
Zu diesem Titel existieren noch keine Rezensionen unserer Leser.