SplashpagesSplashbooksSplashcomicsSplashgamesComicforumImpressumEntertainweb


In der Datenbank befinden sich derzeit 14.056 Rezensionen. Alle Rezensionen anzeigen...
Rezensionen Splash! Hits Covergalerie Checkliste Gesammelte Leseproben

Comic-Besprechung - Fushigi Yuugi Genbu Kaiden 10

Geschichten:
Fushig Yuugi 10
Autor und Zeichner: Yuu Watase

Story:
Takiko hat bei ihrer Rückkehr auf die Erde erfahren, dass sie unheilbar krank ist und bald sterben wird. Deshalb kehrt sie in das "Reich der vier Götter zurück", um ihrem Tod wenigstens einen Sinn zu geben. Denn sie stirbt lieber bei der Beschwörungszeremonie des Genbu und erfüllt Rimudo seinen dringlichsten Wunsch, als dass sie einfach verwelkt.

Um das Reich zu beschützen, begibt sie sich zusammen mit ihren Seishi nach Touran, der Hauptstadt von Hokkan, um mit dem Kaiser Kontakt aufzunehmen. Sie erhofft sich Unterstützung durch den Herrscher Tegiru.

Allerdings muss sie feststellen, dass die Intrigen im kaiserlichen Haus schlimmer sind als gedacht. Zwar steht die Tochter des Kaisers auf ihrer Seite und unterstützt sie bei ihrer Suche nach einem Schatz, allerdings erfährt sie auch von der traurigen Geschichte König Temudans, den sie inzwischen besser als jeder andere verstehen kann.

Und dadurch weiß sie, dass Rimudo und sein Vater in einer verhängnisvollen Prophezeiung gefangen sind, die beiden den Tod bringen könnte und doch nur einem zum Vorteil dient.


Dieser Comic wurde mit dem Splash-Hit ausgezeichnet Meinung:
Mehr als zweieinhalb Jahre sind zwischen dem Erscheinen von Band neun und zehn vergangen, so dass der ein oder andere Fan der Fushigi Yuugi - Geschichten wohl noch einmal die alten Bände lesen muss, um sich zu erinnern. Aber die Geschichte hat durch die Pause nichts an Spannung verloren - eher im Gegenteil.

Weil die Intrigen am Kaiserhof von Hokkan so gänzlich anders sind als in der alten Serie, löst sich Fushigi Yuugi Genbu Kaiden mittlerweile deutlich von seinem Vorläufer. Takikos Leid tritt ein wenig in den Hintergrund, statt dessen wird sie zu derjenigen, die die Geheimnisse des Kaiserhauses entdeckt und dadurch weiß, was sie tun kann, um die Konfrontation zwischen Rimudo und seinem Vater zu entschärfen.

Das gibt der Geschichte aber noch mehr Tragik, denn Takikos eigenes Ende scheint unabwendbar. So ist der Band von einer energischen Suche nach der Wahrheit geprägt, verzichtet auf Klamauk und Humor und konzentriert sich ganz auf die düsteren Seiten der Legende. Auch Liebe und Romantik sind sehr zurückgeschraubt, ist Takiko doch nicht in der Nähe des Mannes den sie liebt.

Neben den überraschenden Enthüllungen werden nun auch die Weichen für das kommende Finale gestellt, das zwar in Teilen vorhersehbar sein dürfte, aber nicht ganz und auch weiterhin mit überraschenden Wendungen gewürzt sein dürften, die noch mehr Abenteuer und Dramatik versprechen.


Fazit:
Wer Fushigi Yuugi mochte, der wird auch von Fushigi Yuugi Genbu Kaiden begeistert sein, denn mittlerweile geht die Geschichte ihren eigenen Weg, mischt vertraute mit neuen Elementen und schlägt genügend Haken, um auch ältere Fans abenteuerlich-romantischer Fantasy weiterhin zu fesseln.

Fushigi Yuugi Genbu Kaiden 10 - Klickt hier für die große Abbildung zur Rezension

Fushigi Yuugi Genbu Kaiden 10

Autor der Besprechung:
Christel Scheja

Verlag:
Egmont Manga

Preis:
€ 6,50

ISBN 13:
978-3770476329

192 Seiten

Fushigi Yuugi Genbu Kaiden 10 bei Comic Combo Leipzig online bestellen
Positiv aufgefallen
  • Die Handlung schlägt eine eigene spannende Richtung ein
  • Interessante Charaktere von denen man noch viel erwarten kann
  • Saubere und detailreiche Zeichnungen
Negativ aufgefallen
Die Bewertung unserer Leser für diesen Comic
Bewertung:
Keine Bewertung vorhanden
Bewertung
Du kannst diesen Comic hier benoten.

Persönlichen Bookmark setzen für diese Seite
Diese Seite als Bookmark bei Blinklist hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei del.icio.us hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Digg hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Fark hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Furl hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Google Bookmarks hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Mister Wong hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei myYahoo hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Netscape hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Newsvine hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Reddit hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei StumbleUpon hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Technorati hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Yigg hinzufügen  
Oder diesen Dienst benutzen: Social Bookmark Button

Rezension vom: 30.03.2012
Kategorie: Fushigi Yuugi
«« Die vorhergehende Rezension
Grimms Manga Sonderband
Die nächste Rezension »»
Cool as you 2
Leseprobe
Zu diesem Titel liegt derzeit keine Leseprobe vor. Sie sind Mitarbeiter des Verlags und daran interessiert uns für diesen Titel eine Leseprobe zu schicken? Dann klicken Sie hier...
Das sagen unsere Leser
Zu diesem Titel existieren noch keine Rezensionen unserer Leser.