SplashpagesSplashbooksSplashcomicsSplashgamesComicforumImpressumEntertainweb


In der Datenbank befinden sich derzeit 14.045 Rezensionen. Alle Rezensionen anzeigen...
Rezensionen Splash! Hits Covergalerie Checkliste Gesammelte Leseproben

Comic-Besprechung - Ab sofort Dämonenkönig! 7

Geschichten:
Kap. 36 – 41 + Bonus-Story + Nachwort
Autor: Tomo Takabayashi
Zeichner: Temari Matsumoto
Tuscher: Temari Matsumoto

Story:
Ein neuer Schock für Yuri Shibuya, den amtierenden Dämonenkönig: Ein kleines Mädchen behauptet, seine Tochter zu sein – allerdings hätte er sie dann schon im Alter von sechs Jahren zeugen müssen! Sein Verlobter Wolfram ist wütend, angesichts dieser Treulosigkeit, und der schwärmerische Ratgeber Gunther über alle Maßen frustriert. Plötzlich zückt das Kind einen Dolch und versucht, Yuri zu erstechen. Im letzten Moment kann Conrad dazwischen gehen.

Da sich Yuri bei der Attacke den Knöchel verstaucht hat, wird von Conrad und Wolfram ein Ausflug zu einer heilenden Quelle geplant. Wieder einmal weiß der junge König zu verblüffen, denn er holt das Mädchen, das sich Greta nennt, aus dem Kerker und nimmt sie mit. Er will erfahren, warum sie das heimtückische Attentat verübte, und hört schließlich ihre Geschichte.


Meinung:
Mit Ab sofort Dämonenkönig! 7 beginnt wieder ein neuer Mini-Story-Arc. Dreh- und Angelpunkt sind einmal mehr die Konflikte zwischen Dämonen und Menschen, wobei Letztere weit unmenschlicher handeln, auch Ihresgleichen gegenüber, als jene, die sie verachten, verfolgen und denen sie jegliche Humanität absprechen.

Obwohl Yuri inzwischen schon eine Menge erlebt hat, reagiert er entsetzt und bemüht sich, etwas zu tun, um die Situation der leidenden Menschen zu verbessern und die Verständigung zwischen ihnen und den Dämonen zu fördern. Das ist jedoch sehr schwierig, denn die Vorurteile sind groß, und schon ein kleiner Verrat könnte dem Betreffenden zum Vorteil gereichen. Das glauben Greta und andere, bis sie durch Yuris Taten eines Besseren belehrt werden.

Er inspiriert viele – Menschen und Dämonen -, die ihm begegnen. Das ist auch der Kern der Geschichte, dass Menschlichkeit unabhängig von der Spezies ist und durch praktizierte ethische Werte Positives bewirkt werden kann. Verpackt ist die Message in eine abenteuerliche Fantasy-Handlung, die durch humorige Begebenheiten, meist in Zusammenhang mit deutlichem Yaoi-Support, aufgelockert wird.

Ansprechende Illustrationen von zahlreichen Bishonen, die nur selten Haut zeigen und in wirklich verfängliche Situationen miteinander geraten, runden ab.
Der Titel wendet sich in erster Linie an Leserinnen ab 13 Jahre, die Serien wie In A Distant Time, Inu Yasha, Silver Diamond etc. mögen: Eine Schülerin oder ein Schüler aus dem Japan der Gegenwart wird in ein phantastisches Reich versetzt, wo man sich von ihm die Rettung oder eine Erneuerung erhofft. Natürlich werden ihm viele Hindernisse in den Weg gelegt, bis er sein Ziel erreicht und i. d. R. auch die große Liebe findet. Das Publikum ist eingeladen, die Identifikationsfigur auf einer spannenden Reise zu begleiten und sich unterhalten zu lassen. Das gelingt den Künstlerinnen, die hinter Ab sofort Dämonenkönig! stehen, vortrefflich.


Fazit:
Man sollte Ab sofort Dämonenkönig! von Band 1 an lesen, um die ganze Geschichte zu kennen. Zwar werden durch die Mini-Storylines und Zusammenfassungen des Bisherigen auch zwischendurch Einstiegspunkte angeboten, aber echte Fans wollen schon die komplette Serie ins Regal stellen. Der Manga erzählt die Handlung der Novels nach, bietet darum also nichts Neues, doch stellt er für Lesefaule eine Alternative und für begeisterte Sammler eine willkommene Ergänzung dar. Wer Spaß an dem Thema hat, wird nicht enttäuscht.


Ab sofort Dämonenkönig! 7 - Klickt hier für die große Abbildung zur Rezension

Ab sofort Dämonenkönig! 7

Autor der Besprechung:
Irene Salzmann

Verlag:
Carlsen

Preis:
€ 5,95

ISBN 13:
978-3-551-79047-7

174 Seiten

Ab sofort Dämonenkönig! 7 bei Comic Combo Leipzig online bestellen
Positiv aufgefallen
  • spannende Story mit Message
  • sympathische Bishonen
  • hübsche Illustrationen
Negativ aufgefallen
Die Bewertung unserer Leser für diesen Comic
Bewertung:
Keine Bewertung vorhanden
Bewertung
Du kannst diesen Comic hier benoten.

Persönlichen Bookmark setzen für diese Seite
Diese Seite als Bookmark bei Blinklist hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei del.icio.us hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Digg hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Fark hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Furl hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Google Bookmarks hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Mister Wong hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei myYahoo hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Netscape hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Newsvine hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Reddit hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei StumbleUpon hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Technorati hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Yigg hinzufügen  
Oder diesen Dienst benutzen: Social Bookmark Button

Rezension vom: 25.03.2012
Kategorie: Ab sofort Dmonenknig!
«« Die vorhergehende Rezension
Liebeslügen 2
Die nächste Rezension »»
Fear Itself Sonderband 1: Jugend in Aufruhr
Leseprobe
Zu diesem Titel liegt derzeit keine Leseprobe vor. Sie sind Mitarbeiter des Verlags und daran interessiert uns für diesen Titel eine Leseprobe zu schicken? Dann klicken Sie hier...
Das sagen unsere Leser
Zu diesem Titel existieren noch keine Rezensionen unserer Leser.