SplashpagesSplashbooksSplashcomicsSplashgamesComicforumImpressumEntertainweb


In der Datenbank befinden sich derzeit 14.050 Rezensionen. Alle Rezensionen anzeigen...
Rezensionen Splash! Hits Covergalerie Checkliste Gesammelte Leseproben

Comic-Besprechung - Boyfriend 3

Geschichten:
Boyfriend 3: Entscheidungskampf
Autor, Zeichner, Tuscher, Colorist: Daisy Yamada

Story:
Auch wenn es auf ihrer neuen Schule auch einige Schwierigkeiten gegeben hat, ist Hijiki inzwischen glücklich. Die Mitschüler haben sich teilweise mit ihr angefreundet, die anderen lassen sie in Ruhe, weil genug für sie einstehen, wenn sie gemobbt wird. Sie hat mit Horai sogar einen starken und klugen Freund gefunden, auch wenn ihre Beziehung einen kleinen Knacks bekommen hat, weil sie heraus fand, dass er ebenfalls ein Geheimnis mit sich herumträgt. Doch dass er sich gegen den Wunsch seines Vaters entschieden hat, eine besser angesehene Eliteschule zu besuchen, auf der auch das Mädchen lernt, dass er vor Hijiki geliebt hat, gibt ihr Kraft.

Dafür gerät das Mädchen nun selbst in Schwierigkeiten. Als ihre Großmutter schwer krank wird und in ein Spezialkrankenhaus muss, ist der Aufenthalt in ihrer neuen Schule gefährdet, weil sie nicht länger alleine wohnen darf. Ihr Vater macht deutlich, dass Hijiki auf ihre alte Schule zurückkehren muss, weil es unmöglich ist, die jetzige Wohnung zu halten. Nun ist guter Rat teuer. Wird das Mädchen die Stärke aufbringen, ihren Wunsch durchzusetzen, doch auf der neuen Schule zu bleiben? Wird sie durch ihre Freunde Hilfe und Unterstützung finden?



Meinung:
Daisy Yamada dreht nun richtig auf. Kaum sind die ersten Schwierigkeiten umschifft, die die Beziehung zwischen Horai und Hijiki bedrohten, folgen neue. Währen der Junge aber die Kraft und Stärke hat, zu den Wünschen seiner Familie "Nein" zu sagen und zu seinen Gefühlen zu stehen, auch wenn er sich damit vielleicht die Zukunft verbaut, sieht es bei Hijiki schon anders aus.

Es ist interessant zu sehen, wie schwach das Mädchen wirklich ist. Sie wehrt sich zwar aber ihr Verhalten ist eher zögerlich, sie bleibt entscheidungsschwach und wartet mehr oder weniger auf Hilfe, als sich auf eigene Beine zu stellen. Damit bleibt sie ihrer Opferrolle und den gesellschaftlichen Klischees des Mangas treu. Da die Spannung immer mehr sinkt, zögert die Künstlerin die Entscheidung auch noch bewusst weiter hinaus, so dass der Band mit einem Cliffhanger endet.

Letztendlich werden nur Leserinnen damit zufrieden sein, denen in erster Linie die romantischen Begebenheiten wichtig sind, und davon gibt es reichlich. Der Zeichenstil gleitet zudem immer weiter ins Süßliche ab, was zwar zu der Geschichte passt, aber nicht unbedingt aus dem Durchschnitt heraus ragt.



Fazit:
Boy Friend erfüllt immer mehr die Erwartungen der Leserinnen, die vor allem melodramatische Wendungen und viel Romantik in ihrer Lektüre erwarten, und denen es egal ist, mit wie vielen altbackene Klischees die Handlung ansonsten aufwartet, einschließlich einer sehr schwachen Heldin.

Boyfriend 3 - Klickt hier für die große Abbildung zur Rezension

Boyfriend 3

Autor der Besprechung:
Christel Scheja

Verlag:
Egmont Manga

Preis:
€ 6,50

ISBN 13:
978-3770476879

176 Seiten

Boyfriend 3 bei Comic Combo Leipzig online bestellen
Positiv aufgefallen
  • Feine Zeichnungen vertiefen die romantische Atmosphäre
Negativ aufgefallen
  • Die Künstlerin badet in vielen Klischees
  • Altbackene Rollenmuster machen die Geschichte vorhersehbar
Die Bewertung unserer Leser für diesen Comic
Bewertung:
Keine Bewertung vorhanden
Bewertung
Du kannst diesen Comic hier benoten.

Persönlichen Bookmark setzen für diese Seite
Diese Seite als Bookmark bei Blinklist hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei del.icio.us hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Digg hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Fark hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Furl hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Google Bookmarks hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Mister Wong hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei myYahoo hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Netscape hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Newsvine hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Reddit hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei StumbleUpon hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Technorati hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Yigg hinzufügen  
Oder diesen Dienst benutzen: Social Bookmark Button

Rezension vom: 21.03.2012
Kategorie: Mangas
«« Die vorhergehende Rezension
Koma 1: Die Stimme der Schlote
Die nächste Rezension »»
Boyfriend 2
Leseprobe
Zu diesem Titel liegt derzeit keine Leseprobe vor. Sie sind Mitarbeiter des Verlags und daran interessiert uns für diesen Titel eine Leseprobe zu schicken? Dann klicken Sie hier...
Das sagen unsere Leser
Zu diesem Titel existieren noch keine Rezensionen unserer Leser.