Optionen und weiterführende Links



In der Datenbank befinden sich derzeit 18.263 Rezensionen. Alle Rezensionen anzeigen...

Comic-Besprechung - Zombies 2: Die Kürze des Lebens

Geschichten:
Aus dem Französischen: Zombies: de la briéveté de la vie
Autor: Olivier Peru,
Zeichner: Sophian Cholet,
Farben: Simon Champelovier

Story:
Die 500 Personen starke Siedlergruppe hat auf Vashon Island Zuflucht gefunden und säubert nun nach und nach die Insel von den letzten herumstreunenden Zombies. Als sie eine alte Militärstation nach Medikamenten durchsuchen findet Sam ein Foto seiner Tochter und die Info, dass die Einheit versetzt wurde. Mit einem Hubschrauber fliegt die Gruppe zum neuen Zufluchtsort der Militärs in Portland. Sie sind zwar sehr gut ausgerüstet, werden aber von einer Herde Zombies bedroht, die einem Umfang von mehreren Millionen hat. Den Menschen bleiben nur noch wenige Stunden um ihre Basis zu verlassen. Doch bereits beim Rückzug erreicht die Spitze der Zombiehorde die Flüchtlinge.

Meinung:
Nach dem hochgelobten Start der französischen Zombies-Reihe bringt der Splitter Verlag nun Band zwei auf den deutschen Markt. Der erschütternde Cliffhanger dürfte dem Leser noch in Erinnerung sein und Olivier Peru setzt genau hier an. Er beschäftigt sich zuerst mit dem Jungen Josh, welcher in diesem Band aber bis auf den Anfang und einigen kurzen Augenblicken leider keine wesentliche Rolle mehr spielt. Stattdessen rückt der Autor nun die komplette Flüchtlingstruppe in den Mittelpunkt und zeigt deren Versuch sesshaft zu werden. Dass dabei neue Personen angetroffen werden, ist zwangsläufig und spielt auch in anderen Zombie-Comics eine wesentliche Rolle. Der Autor weitet die Anzahl der Flüchtlingsgruppen stark aus, was stellenweise zu Verständnisproblemen führt. Mittels einfachen redaktionellen Anmerkungen (Ort / Zeit) hätte dies vermieden werden können. Dennoch ist der Großteil der Story nachvollziehbar.

Die Zombie-Herde wird zu einer "Nation auf Wanderung" erklärt, was dem Ausmaß dieser Gruppe auch nahe kommt. Dadurch ergibt sich eine enorme Bedrohung, die vom Autor noch durch die angepassten Fähigkeiten der Zombies erhöht wird. Diese gehen in diesem Band regelrecht auf Jagd, können schnell rennen und und stapfen nicht so planlos in der Gegend rum, wie es beispielsweise bei The Walking Dead der Fall ist. Damit entfernt sich Peru etwas von der US-Serie, die mittlerweile zu Unrecht als Vergleich herangezogen wird, und begibt sich mehr auf die Spur von Zombie-Filmen wie beispielsweise dem Dawn of the Dead-Remake. Als kleine Hommage an TWD trägt im Comic übrigens einer der ersten Zombies der Herde ein entsprechendes T-Shirt.

Die Zeichnungen wurden wieder von Sophian Cholet erstellt, der vorrangig mit vielen kleinen Panels arbeitet und diese bis in die kleinste Ecke mit Details füllt. Leere oder einfarbige Hintergründe sucht der Leser hier also vergebens. Besonders eindrucksvoll sind die Zombie-Darstellungen, die durch sehr viel Abwechslung bei den Wunden oder der Kleidung glänzen. Wer dann noch die Doppelseite mit der Zombieherde aus der Luftaufnahme zu Gesicht bekommt, wird der Meinung zustimmen, dass Cholet eine absolut sehenswerte Arbeit abliefert, an der es in keinster Weise etwas auszusetzen gibt.

Fazit:
Der zweite Teil kann vollkommen überzeugen und besticht durch einen breitgefächerten Plot, der mit der Superlative bei der Zombieanzahl glänzt. Die Spannung, anfangs aufgrund vieler Dialoge noch recht gering, steigert sich schnell und wird zum Schluss beinah unerträglich. Dem Leser wird somit ein Comic geboten, der dem Zombie-Genre mehr als gerecht wird und wiederum sehr viel Lust auf Band 3 macht.

Zombies 2: Die Kürze des Lebens - Klickt hier für die große Abbildung zur Rezension

Zombies 2: Die Kürze des Lebens

Autor der Besprechung:
Christian Recklies

Verlag:
Splitter Verlag

Preis:
€ 13,80

ISBN 13:
978-3-86869-312-6

48 Seiten

Bewertungen unserer Redaktion und unserer Leser

Positiv aufgefallen
  • spannend und sehr actionreich
  • detaillierte Zeichnungen
  • massiver Zombie-Auflauf
Negativ aufgefallen
Die Bewertung unserer Leser für diesen Comic
Bewertung:
1
(2 Stimmen)
Bewertung
Du kannst diesen Comic hier benoten.

Persönlichen Bookmark setzen für diese Seite
Diese Seite als Bookmark bei Blinklist hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei del.icio.us hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Digg hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Fark hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Furl hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Google Bookmarks hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Mister Wong hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei myYahoo hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Netscape hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Newsvine hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Reddit hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei StumbleUpon hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Technorati hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Yigg hinzufügen  
Oder diesen Dienst benutzen: Social Bookmark Button

Rezension vom: 19.01.2012
Kategorie: Zombies
«« Die vorhergehende Rezension
Chaos War 2
Die nächste Rezension »»
Der lustige Digedon 6
Leseprobe
Das sagen unsere Leser
Zu diesem Titel existieren noch keine Rezensionen unserer Leser.


?>