Optionen und weiterführende Links



In der Datenbank befinden sich derzeit 18.265 Rezensionen. Alle Rezensionen anzeigen...

Comic-Besprechung - 100% Marvel 58: X-Men -Xenogenese

Geschichten:

Xenogenese (Originaltitel: „Xenogenesis” Astonishing X-Men: Xenogenesis 1-5)

Autor: Warren Ellis
Penciller: Kaare Andrews
Inker: Kaare Andrews
Colorist: Frank D’Armata



Story:

Damals: "Keine Mutanten mehr." sprach die Scarlet Witch und seitdem sind die Mutanten dem Aussterben geweiht. Denn der Fluch von Wanda Maximoff verfehlte seine Wirkung nicht und die Zahl der neuen Mutanten stagnierte.

Heute: In Afrika kommt es zu einem explosionsartigen Anstieg von Mutantengeburten. Daraufhin entsendet Cyclops ein Team, um die Vorkommnisse zu untersuchen. Afrikanische Gastfreundschaft haben sich die X-Men jedoch anders vorgestellt und dennoch entdecken Sie den Ursprung der mutierten Babys, der allerdings eine große Bedrohung mit sich bringt.



Meinung:

Der Brite Warren Ellis ist spätestens seit seiner Serie Transmetropolitian, als bissiger und skrupelloser Autor bekannt. Immer wieder finden sich politische und sozialkritische Botschaften in seinen Texten und auch in Xenogenese wird er nicht müde auf die Missstände in Afrika hinzuweisen. Egal, ob es sich um mangelhafte sexuelle Aufklärung, militärische Diktaturen oder das marode Bildungssystem handelt, Ellis lässt seine Kritik nahezu beiläufig in das Abenteuer der X-Men einfließen und vergreift sich dabei gelegentlich im Ton. So ist nicht immer klar, ob der Autor durch Überzeichnung auf die sozialen Probleme hinweisen will, oder ob er das, was er schreibt ernst meint.

Dabei bietet das Thema grundsätzlich genügend Potenzial für eine packende Erzählung. Die Zusammensetzung des Teams mit Cyclops, Emma Frost, Beast, Wolverine, Armor und Storm ist gut gewählt und jeder Mutant kann seine Fähigkeiten sinnvoll einsetzten. Die Gegenseite ist ebenso faszinierend besetzt und der Autor nimmt sich genügend Zeit, um auch die Hintergründe von Joshua N’Dingi zu beleuchten. Der Ursprung der Mutantengeburten fügt sich stringent in den Konsens der vorherigen Astonishing X-Men Ausgaben von Ellis ein. Die Chemie innerhalb der Gruppierung ist stimmig und die unterschiedlichen Problemlösungen sind besonders gut ausgearbeitet. Hätte sich Ellis an manchen Stellen nicht der Holzhammermethode bedient, wäre es ein durchweg gelungenes X-Men Abenteuer geworden, so bleibt jedoch ein schaler Beigeschmack.

Die Zeichnungen von Kaare Andrews sind eine gelungene Symbiose aus klassischen Comicelementen und den stark überzeichneten Proportionen japanischer Mangas. Leider wurden besonders die weiblichen Figuren auf ihre Äußerlichkeiten reduziert. Bereits das Cover verdeutlicht dies ungemein. Während Cyclops und Wolverine lässig Männlichkeit demonstrieren, muss sich Emma Frost verbiegen, damit der Leser sowohl ihren knackigen Po als auch ihre üppige Oberweite bewundern kann. Diese Überzeichnung der stereotypischen Darstellung findet sich auch zwischen den Buchdeckeln zuhauf.

Die Umgebung des afrikanischen Urwalds ist glaubwürdig gestaltet und auch die zahllosen Randfiguren wurden mit vielen Details versehen, sodass ein realistisches Szenario entsteht. Die Seitengestaltung ist sehr modern und passt sich dynamisch an das Tempo der Geschichte an.

Die Kampfsequenzen werden unterhaltsam gestaltet und in den ruhigeren Passagen überzeugen die Figuren durch gute Mimik.



Fazit:
Der Band ist eigentlich für alle Leser geeignet. Langjährige Fans erfreuen sich an der gelungenen Integration in den X-Men Kosmos. Doch auch nur gelegentliche Besucher der Mutanten können dem Geschehen folgen. Leider trübt Ellis Holzhammersozialkritik den Lesespaß etwas und auch Andrews stark überzeichnete Figuren ecken etwas an. In beiden Fällen wäre etwas mehr Feingefühl besser gewesen. Trotzdem ist der Afrika-Ausflug von Cyclops und Konsorten eine unterhaltsame Geschichte, in die Leser, die mal wieder Sehnsucht nach den X-Men haben getrost einen Blick werfen können.

100% Marvel 58: X-Men -Xenogenese - Klickt hier für die große Abbildung zur Rezension

100% Marvel 58: X-Men -Xenogenese

Autor der Besprechung:
Marcus Koppers

Verlag:
Paninicomics

Preis:
€ 16,95

124 Seiten

Bewertungen unserer Redaktion und unserer Leser

Positiv aufgefallen
  • gute Teamstruktur
  • Afrika bietet unverbrauchtes Szenario
  • glaubwürdige Umgebungen
Negativ aufgefallen
  • Ellis Holzhammerkritik
  • Darstellung der weiblichen Figuren sehr sexuell
Die Bewertung unserer Leser für diesen Comic
Bewertung:
3
(1 Stimme)
Bewertung
Du kannst diesen Comic hier benoten.

Persönlichen Bookmark setzen für diese Seite
Diese Seite als Bookmark bei Blinklist hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei del.icio.us hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Digg hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Fark hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Furl hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Google Bookmarks hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Mister Wong hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei myYahoo hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Netscape hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Newsvine hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Reddit hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei StumbleUpon hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Technorati hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Yigg hinzufügen  
Oder diesen Dienst benutzen: Social Bookmark Button

Rezension vom: 03.01.2012
Kategorie: 100 % Marvel
«« Die vorhergehende Rezension
Stray Love Hearts 3
Die nächste Rezension »»
Im Schatten keiner Türme
Leseprobe
Zu diesem Titel liegt derzeit keine Leseprobe vor. Sie sind Mitarbeiter des Verlags und daran interessiert uns für diesen Titel eine Leseprobe zu schicken? Dann klicken Sie hier...
Das sagen unsere Leser
Zu diesem Titel existieren noch keine Rezensionen unserer Leser.


?>