SplashpagesSplashbooksSplashcomicsSplashgamesComicforumImpressumEntertainweb


In der Datenbank befinden sich derzeit 14.061 Rezensionen. Alle Rezensionen anzeigen...
Rezensionen Splash! Hits Covergalerie Checkliste Gesammelte Leseproben

Comic-Besprechung - Es wird ein Hase!

Geschichten:
Es wird ein Hase
(Originalausgabe)

Text/Zeichnungen: Till Felix

"Positiv!" steht es auf dem Schwangerschaftstest. Till hat die gute Cäcilia erst ein Vierteljahr davor geheiratet, nachdem sie rund sechs Jahre ein Paar waren. Es wird ein Hase! erzählt die Geschichte der Schwangerschaft des im Hamburger Umland wohnenden Pärchens in Form von Onepagern.

Cäcilia und Till sind keine fiktiven Personen, sondern real. Der Comiczeichner Till Felix, der hauptberuflich als Mediengestalter in einer Hamburger Werbeagentur arbeitet, hat hier seine eigene Geschichte gezeichnet. Heraus kam eine Art Tagebuch über den Zeitraum von mehr als 250 Tagen, das er in Form von vier Panels pro Seite grafisch umgesetzt hat.

So sind wir dabei, als Cäcilia die Bestätigung bekommt, dass sie schwanger ist und mit Till darauf anstößt. Und wir erleben die Bewusstseinsveränderung der werdenden Eltern, als klar ist, was da heranwächst und wie es ihr Leben komplett umstellen wird.

Der ganz normale Alltag eines Paares wird in Es wird ein Hase! mit einer stimmigen, feinen Beobachtungsgabe dargestellt, die den Leser mal wissend nicken, mal amüsiert schmunzeln und mal gespannt weiterblättern lässt. Berichtet man vom Alltag, so macht sich normalerweise schnell gähnende Langeweile breit. Till Felix aber gelingt die Gradwanderung, auch ruhige oder schlichtweg völlig banale Momente so umzusetzen, dass es interessant bleibt. So mancher wird sich selbst oder ähnlich gelagerte eigene Erlebnisse in den dargebotenen Beschreibungen des täglichen Lebens wiederentdecken. Da sind die Ängste des Paares, wie das Kind wohl aussieht oder ob mit dem werdenden Leben noch alles stimmt, wenn es sich längere Zeit nicht geregt hat. Da sind die Freuden, wie z.B. als Cäcilia trotz rundem Kugelbauch keine Schwangerschaftsstreifen hat, da sie sich regelmäßig eingecremt hat. Und da sind die typischen Momente einer Partnerschaft, in denen man sich kabbelt oder auch lieb hat.

Ob es ein Junge oder ein Mädchen wird, das will Till nicht wissen (Cäcilia schon). Sie sprechen von dem Hasen, der in ihrem Bauch heranwächst. Wie das Baby aussieht ist ebenfalls zweitrangig, denn Hauptsache, dem Hasen geht es gut. Das Buch endet als die Fruchtblase geplatzt ist und wird mit einem Bild von Vater, Mutter und Kind abgerundet. Was der Hase nun letztlich geworden ist, bleibt überraschenderweise ein Geheimnis, das nicht gelüftet wird.

Till Felix hat seinen autobiografischen Comic Es wird ein Hase! im Eigenverlag (Edition Einheitsquark) veröffentlicht. Der Band hatte nur eine kleine Auflage und wurde inzwischen in einer 2. Auflage nachgedruckt. Die Erstveröffentlichung der Comics erfolgte jedoch gratis im Internet. Auf der Seite www.es-wird-ein-Hase.de erschienen nahezu täglich die "Situationen aus dem Leben eines schwangeren Paares", die Felix mit großer Disziplin regelmäßig ins Netz gestellt hat.

Es wird ein Hase! ist ein Comic der leisen Töne und allen Leuten zu empfehlen, die Kinder haben oder selbst schwanger sind oder mit dem Gedanken spielen, ein Kind zu bekommen. Der Band ist nicht im Handel zu erwerben, sondern nur über die Webseite des Künstlers zu bestellen. Dort bekommt man sein Exemplar auf Wunsch auch mit Signatur.

Der Comic für Schwangere und solche, die es waren oder werden wollen. Es wird ein Hase! erzählt vom Alltag werdender Eltern und dies in einer ruhigen Erzählweise, die scheinbar banale Dinge festhält und nachvollziehbar macht, was das Wunder des werdenden Lebens in Menschen auslösen kann. Insgesamt sehr gelungen.



Es wird ein Hase! - Klickt hier für die große Abbildung zur Rezension

Es wird ein Hase!

Autor der Besprechung:
Matthias Hofmann

Verlag:
Eigenverlag

Preis:
€ 10.00

262 Seiten

Es wird ein Hase! bei Comic Combo Leipzig online bestellen
Positiv aufgefallen
  • interessantes Konzept
  • gutes Geschenk für Schwangere
  • sympathisch
Negativ aufgefallen
Die Bewertung unserer Leser für diesen Comic
Bewertung:
Keine Bewertung vorhanden
Bewertung
Du kannst diesen Comic hier benoten.

Persönlichen Bookmark setzen für diese Seite
Diese Seite als Bookmark bei Blinklist hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei del.icio.us hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Digg hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Fark hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Furl hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Google Bookmarks hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Mister Wong hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei myYahoo hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Netscape hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Newsvine hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Reddit hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei StumbleUpon hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Technorati hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Yigg hinzufügen  
Oder diesen Dienst benutzen: Social Bookmark Button

Rezension vom: 04.12.2011
Kategorie: Independent
«« Die vorhergehende Rezension
Ein Fehler der Natur 4: Die Lucretia-Lösung
Die nächste Rezension »»
Victorian Undead 2: Sherlock Holmes vs. Dracula
Leseprobe
Zu diesem Titel liegt derzeit keine Leseprobe vor. Sie sind Mitarbeiter des Verlags und daran interessiert uns für diesen Titel eine Leseprobe zu schicken? Dann klicken Sie hier...
Das sagen unsere Leser
Zu diesem Titel existieren noch keine Rezensionen unserer Leser.