SplashpagesSplashbooksSplashcomicsSplashgamesComicforumImpressumEntertainweb


In der Datenbank befinden sich derzeit 14.047 Rezensionen. Alle Rezensionen anzeigen...
Rezensionen Splash! Hits Covergalerie Checkliste Gesammelte Leseproben

Comic-Besprechung - Are you Alice? 3

Geschichten:

Are you Alice? Band 3

Autor: Ai Minomiya
Zeichner, Tuscher, Colorist: Ikumi Katagiri



Story:

Ist der junge Mann wirklich die richtige Alice? Die Fragen mehren sich, als auch ein Mädchen durch das Wunderland streift, das behauptet, die richtige Auserwählte zu sein. So wächst die Verwirrung und lässt auch die Figuren aufhorchen, die sonst nicht so viel mit den Menschenkindern zu tun haben. Allerdings könnte das für diese auch verheerende Auswirkungen haben. Das bekommen etwa drei Kinder zu spüren, die sich mit ihr unterhalten und damit die Befehle der Herzkönigin nicht beachtet haben.

Der junge Mann erlebt mit, wie hart sie bestraft werden. Das weckt düstere Erinnerungen in seinem Geist und geben ihm einen ersten Einblick in sein früheres Leben.
Auch wenn ihm die Morde an die Nieren gehen, lässt er sie gewähren, denn immerhin geht es um sehr viel. Nur wenn er das Vertrauen der Herzkönigin gewinnt, kann er Zugang zur Raupenallee gewinnen und so sein Ziel weiter verfolgen, den Märzhasen zu töten.

Doch ist das letztendlich der richtige Weg? Oder stürzt er das Wunderland nun in ein noch größeres Chaos?



Meinung:

Es zeichnet sich immer deutlicher ab, dass sich die Künstler bewusst immer weiter von der Vorlage abwenden. Sie spielen nur noch mit den Figuren und Szenarien, stellen sie auf eine seltsame Art und Weise zusammen, die vor Andeutungen nur so strotzt aber damit für den westlichen Leser, der mit dem Original nicht ganz so vertraut ist, um so schwerer zu verstehen ist.

Noch immer ist nicht ganz klar, welches Ziel die Geschichte eigentlich hat. Stattdessen werden die Karten wieder neu gemischt, da immer wieder Figuren verschwinden oder Handlungselemente in einen neuen Kontext gestellt werden.

Um jedes Detail mitzubekommen, muss man jede Seite sehr genau lesen. Daher eignet sich Are you Alice? nicht unbedingt für ein schnelles Zwischendurchlesen.
Da auch die makaberen Horrorelemente nicht abnehmen sondern sich noch mehr verstärken und viele Dialoge nur vor Zynismus strotzen, richtet sich die Geschichte deutlich an ältere Leser, die auch in Lewis Carrolls Vorlage bereits mehr herauslesen konnten und nichts gegen eine härtere Gangart haben.

Der Manga bleibt auch weiterhin ein richtiges Goth-Märchen, das sich vor allem an erwachsene Leser richtet, die es bitterböse und skurril mögen. Allerdings bleibt auch zu hoffen, dass die Künstler eine klarere Linie finden und das ganze etwas klarer und zielstrebiger erzählen, damit wieder mehr Spannung in die Geschichte kommt.



Fazit:

Are you Alice? konzentriert sich auf die düstere Seite von Lewis Carrolls Roman und bietet damit eine sehr böse und horrorlastige Goth-Mär, die vor allem ältere Leser ansprechen dürfte.



Are you Alice? 3 - Klickt hier für die große Abbildung zur Rezension

Are you Alice? 3

Autor der Besprechung:
Christel Scheja

Verlag:
Tokyopop GmbH

Preis:
€ 6,95

ISBN 13:
978-3-8420-0153-4

196 Seiten

Are you Alice? 3 bei Comic Combo Leipzig online bestellen
Positiv aufgefallen
  • ein wohltuend anderes Wunderland
  • eine überraschende komplexe Geschichte
Negativ aufgefallen
  • die Handlung tritt auf der Stelle
Die Bewertung unserer Leser für diesen Comic
Bewertung:
Keine Bewertung vorhanden
Bewertung
Du kannst diesen Comic hier benoten.

Persönlichen Bookmark setzen für diese Seite
Diese Seite als Bookmark bei Blinklist hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei del.icio.us hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Digg hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Fark hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Furl hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Google Bookmarks hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Mister Wong hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei myYahoo hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Netscape hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Newsvine hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Reddit hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei StumbleUpon hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Technorati hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Yigg hinzufügen  
Oder diesen Dienst benutzen: Social Bookmark Button

Rezension vom: 28.10.2011
Kategorie: Are You Alice?
«« Die vorhergehende Rezension
Psychic Detective Yakumo 1
Die nächste Rezension »»
Odessa Twins
Leseprobe
Zu diesem Titel liegt derzeit keine Leseprobe vor. Sie sind Mitarbeiter des Verlags und daran interessiert uns für diesen Titel eine Leseprobe zu schicken? Dann klicken Sie hier...
Das sagen unsere Leser
Zu diesem Titel existieren noch keine Rezensionen unserer Leser.