SplashpagesSplashbooksSplashcomicsSplashgamesComicforumImpressumEntertainweb


In der Datenbank befinden sich derzeit 14.061 Rezensionen. Alle Rezensionen anzeigen...
Rezensionen Splash! Hits Covergalerie Checkliste Gesammelte Leseproben

Comic-Besprechung - Detective Ritual - Tantei Gishiki 3

Geschichten:

Detective Ritual 3

Autor: Ryusui Seiryoin
Storyboard: Eiji Otsuka
Zeichner, Tuscher, Colorist: Chizu Haishii

Story:

Wieder ist der "Japan Detective Club" in die Schlagzeilen geraten, denn bei der Eröffnung des JDC-Gebäudes kommen wieder hundert Mitglieder der Gemeinschaft ums Leben. Eigentlich sollten sie in unterschiedlich eingerichteten Zimmern des Gebäudes nur Mordopfer darstellen, die auf die unterschiedlichste Weise zu Tode gekommen sind, um zu zeigen, wie einfallsreich Täter sein können - aber sie werden überraschend selbst zu Leichen.

Während man noch darüber rätselt, wer die Tat begangen haben könnte, bekennt sich ausgerechnet Nemu Tsukumo schuldig. Die junge Frau ist von dem Tod um sich herum so erschüttert und durchdrungen, dass sie Traum und Wahrheit nicht mehr unterscheiden kann.

Jonosuke glaubt nicht daran, dass seine Partnerin schuld an den Morden ist. so bittet er die neugefundenen Freunde, die drei außergewöhnlichen Kinder, die ihm und Nemu schon auf der Insel das Leben gerettet haben, dabei zu helfen, den wirklichen Täter zu finden.

Appare, Yutaka und Zuroku arbeiten wie schon einmal mit der Polizei und Sayasama Hand in Hand und entdecken eine ebenso überraschende wie entsetzliche Wahrheit.



Meinung:

Auch der dritte Band von Detective Ritual schließt dort an, wo sein Vorgänger aufhört, besitzt aber nicht mehr dessen Dynamik. Tatsächlich plätschern die ersten fünfzig Seiten eher dahin und führen die Geschichte nicht wirklich weiter, so dass erstmals Langeweile aufkommt. Erst danach nimmt die Handlung wieder Fahrt auf und verfolgt einige interessante Spuren.

Allerdings kommt man eher durch Zufall auf die Wahrheit - und damit beginnt die Geschichte auch ein wenig chaotisch zu werden, denn im Versuch nicht zu viel zu verraten, werden die Künstler etwas zu hektisch und lenken eher unbeholfen mit Nebensächlichkeiten ab. Gerade die Figuren verlieren an Farbe, da sie nur noch wie Archetypen und Schachfiguren reagieren aber nicht wirklich von sich aus agieren oder etwas mehr von sich preisgeben.

Immerhin ersparen sie sich Albernheiten, so dass die Geschichte nicht all zu albern wird und ihre düstere und unheilvolle Horror-Atmosphäre bewahrt. Ansonstenbleibt alles beim alten, denn auch die Zeichnungen sind wieder sehr klar und zeigen genau das, was sie sollen.



Fazit:
Detective Ritual hat zwar Potential, es wird im dritten Band leider etwas verschenkt. Aber auch jetzt noch werden Fans von Mystery und Crime ihren Spaß an der verzwickten wie übersinnlichen Lösung von Mordfällen haben.

Detective Ritual - Tantei Gishiki 3 - Klickt hier für die große Abbildung zur Rezension

Detective Ritual - Tantei Gishiki 3

Autor der Besprechung:
Christel Scheja

Verlag:
Tokyopop GmbH

Preis:
€ 6,50

ISBN 13:
978-3-8420-0136-7

184 Seiten

Detective Ritual - Tantei Gishiki 3 bei Comic Combo Leipzig online bestellen
Positiv aufgefallen
  • interessante Story
  • skurrile Ideen
Negativ aufgefallen
  • erste Längen
Die Bewertung unserer Leser für diesen Comic
Bewertung:
Keine Bewertung vorhanden
Bewertung
Du kannst diesen Comic hier benoten.

Persönlichen Bookmark setzen für diese Seite
Diese Seite als Bookmark bei Blinklist hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei del.icio.us hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Digg hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Fark hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Furl hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Google Bookmarks hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Mister Wong hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei myYahoo hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Netscape hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Newsvine hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Reddit hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei StumbleUpon hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Technorati hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Yigg hinzufügen  
Oder diesen Dienst benutzen: Social Bookmark Button

Rezension vom: 28.09.2011
Kategorie: Detective Ritual
«« Die vorhergehende Rezension
Für immer mein 4
Die nächste Rezension »»
Green Woman
Leseprobe
Zu diesem Titel liegt derzeit keine Leseprobe vor. Sie sind Mitarbeiter des Verlags und daran interessiert uns für diesen Titel eine Leseprobe zu schicken? Dann klicken Sie hier...
Das sagen unsere Leser
Zu diesem Titel existieren noch keine Rezensionen unserer Leser.