SplashpagesSplashbooksSplashcomicsSplashgamesComicforumImpressumEntertainweb


In der Datenbank befinden sich derzeit 14.053 Rezensionen. Alle Rezensionen anzeigen...
Rezensionen Splash! Hits Covergalerie Checkliste Gesammelte Leseproben

Comic-Besprechung - Batman Sonderband 31: Der lange Weg zurück

Geschichten:
Neue Einblicke (Originaltitel: "Outside looking in Bruce Wayne - The Road home: Batman & Robin 1")
Autor: Fabian Nicieza
Penciller: Cliff Richards
Colorist: Ian Hannin

Insider (Originaltitel: "The Insider Bruce Wayne - The Road home: Red Robin 1)
Autor: Fabian Nicieza
Penciller: Ramon Bachs
Tusche: John Lucas
Colorist: Guy Major

Ohne Titel (Originaltitel: "Untitled Bruce Wayne - The Road home: Batgirl 1")
Autor: Brian Q. Miller
Penciller: Pere Pérez
Colorist: Guy Major

Innere Störungen (Originaltitel: "Inside Interference Bruce Wayne - The Road home: Outsiders 1")
Autor: Mike W. Barr
Penciller: Javier Saltares
Tusche: Rebecca Buchman, Walden Wong
Colorist: Pete Pantazis

Ein Schleier wird gelüftet (Originaltitel: "Lifting the Vale Bruce Wayne - The Road home: Catwoman 1")
Autor: Derek Fridolfs
Penciller: Peter Nguyen
Tusche: Ryann Winn
Colorist: John Kalisz

Der Beste (Originaltitel: "Gotham Finest Bruce Wayne - The Road home: Commissioner Gordon 1")
Autor: Adam Beechen
Penciller: Szymon Kudranski
Colorist: John Kalisz

Ohne Titel
(Originaltitel: "Untitled Bruce Wayne - The Road home: Orakel 1")
Autor: Marc Andreyko
Penciller: Agustin Padilla
Colorist: Brian Buccellato

Ein lebenswertes Leben (Originaltitel: "A Life worth living Bruce Wayne - The Road home: Ra's al Ghul 1")
Autor: Fabian Nicieza
Penciller: Scott McDaniel
Tusche: Andy Owens
Colorist: Guy Major

Story:
Weltweit werden Anschläge gegen politische Würdenträger verübt. Die Bat-Familie hat alle Hände voll zu tun, um hinter die Motive dieser Anschlagsserie zu kommen. Vicky Vale will die Identität von Batman enthüllen und handelt sich mit ihren Recherchen jede Menge Ärger ein. Zu allem Überfluss werden die engsten Vertrauten von Bruce Wayne von einem geheimnisvollen Insider beobachtet.

Meinung:

Die Kapitel erzählen aus Sicht des Insiders, wie er die Freunde von Bruce Wayne observiert. Dabei gibt es mehrere Handlungsbögen, die den roten Faden bilden und am Ende zusammenlaufen. Obwohl Geschehnisse aus anderen Serien aufgegriffen werden, ist die Handlung nachvollziehbar.

Das Bemerkenswerte an diesem Projekt ist sicherlich, dass jedes Kapitel von einem anderen Kreativteam umgesetzt wurde. Fabian Nicieza hat das Gesamtkonzept entworfen und die Zusammenarbeit koordiniert. Leider haben sich hierbei Ungereimtheiten eingeschlichen. Das liegt zum einen an der Reihenfolge der Kapitel, zum anderen an der Unachtsamkeit der Autoren. So verwirrt es den Leser schon, wenn der Insider Orakel seine Funkfrequenz mitteilt, um später zu beteuern, dass niemand seine Frequenz hacken kann. Hier wird deutlich, dass viele Autoren beteiligt waren und nicht alle Details abgesprochen wurden.

Der Insider ist eine interessante Figur, die durch Technologie im Stande ist Kräfte anderer Helden zu imitieren. Die Autoren haben darauf geachtet, dass er zwar mächtig ist, aber eben nicht übermächtig. Dadurch sind die diversen Kämpfe abwechslungsreich und ausgeglichen.

Künstlerisch präsentiert der Band eine facettenreiche Mischung unterschiedlicher Stilrichtungen. Mal poppig, dann sehr realistisch oder äußerst düster, haben alle Zeichnungen ihren Reiz. Die bedrückende Atmosphäre von Szymon Kudranskis Bildern geht dem Leser besonders nahe und transportiert die bedrückende Ausweglosigkeit, in der sich Commisioner Gordon befindet, auf den Betrachter.



Fazit:
Der lange Weg zurück ist die ideale Ergänzung zu DC Premium 73. In spannenden Episoden wird die Rückkehr einer sehr bedeutenden Person vorbereitet. Hier wird die Zukunft von Batman und seinen Kumpanen in die Wege geleitet und ein neuer Status quo geschaffen.
Fans des dunklen Ritters können bedenkenlos zugreifen und bekomme eine vielfältige Mischung mit Geschichten aus Gotham City.

Batman Sonderband 31: Der lange Weg zurück - Klickt hier für die große Abbildung zur Rezension

Batman Sonderband 31: Der lange Weg zurück

Autor der Besprechung:
Marcus Koppers

Verlag:
Paninicomics

Preis:
€ 19,95

188 Seiten

Batman Sonderband 31: Der lange Weg zurück bei Comic Combo Leipzig online bestellen
Positiv aufgefallen
  • Insider interessant
  • facettenreiches Artwork
  • spannende Handlungsbögen
Negativ aufgefallen
  • Ungereimtheiten
  • Zugang zu Outsiders schwer
Die Bewertung unserer Leser für diesen Comic
Bewertung:
3
(1 Stimme)
Bewertung
Du kannst diesen Comic hier benoten.

Persönlichen Bookmark setzen für diese Seite
Diese Seite als Bookmark bei Blinklist hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei del.icio.us hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Digg hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Fark hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Furl hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Google Bookmarks hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Mister Wong hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei myYahoo hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Netscape hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Newsvine hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Reddit hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei StumbleUpon hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Technorati hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Yigg hinzufügen  
Oder diesen Dienst benutzen: Social Bookmark Button

Rezension vom: 09.09.2011
Kategorie: Batman
«« Die vorhergehende Rezension
Crash! 1
Die nächste Rezension »»
MADs große Meister: Sergio Aragones
Leseprobe
Zu diesem Titel liegt derzeit keine Leseprobe vor. Sie sind Mitarbeiter des Verlags und daran interessiert uns für diesen Titel eine Leseprobe zu schicken? Dann klicken Sie hier...
Das sagen unsere Leser
Zu diesem Titel existieren noch keine Rezensionen unserer Leser.