SplashpagesSplashbooksSplashcomicsSplashgamesComicforumImpressumEntertainweb


In der Datenbank befinden sich derzeit 14.045 Rezensionen. Alle Rezensionen anzeigen...
Rezensionen Splash! Hits Covergalerie Checkliste Gesammelte Leseproben

Comic-Besprechung - Detective Ritual - Tantei Gishiki 2

Geschichten:

Detective Ritual 2

Autor: Ryusui Seiryoin
Storyboard: Eiji Otsuka
Zeichner, Tuscher, Colorist: Chizu Haishii

Story:

Der "Japan Detective Club" - eine Gruppe von Laien, die sich auf die Aufklärung von Verbrechen spezialisiert hat, unterstützt seit einiger Zeit nicht mehr nur nebenbei, sondern nun auch offiziell die Polizei, da die Verbrechensrate gegen Ende des 23. Jahrhunderts extrem hoch geworden ist. Doch ganz offensichtlich ist das unbekannten Leuten ein Dorn im Auge, denn als eine Gruppe von gut hundert Mitgliedern auf eine einsame Insel eingeladen werden, um an einem sogenannten "Detective Ritual" teilzunehmen, werden fast alle umgebracht.

Der Staat will die Morde auf die Schuld von Verbrechern schieben. Aber die Überlebenden Jonosuke und Nemu glauben nicht mehr so recht dran. Sie vertrauen inzwischen mehr den drei ungewöhnlichen Kindern, die sie an mehreren Tatorten kennen gelernt haben. Diese sind zwar eher Freaks zu nennen, liegen aber mit ihren Ahnungen gar nicht einmal so falsch. Sie verdanken ihnen auch ihr Leben.

Und so versuchen sie trotz des Widerstandes der Polizei, heraus zu finden, wie die Männer und Frauen starben. Tatsächlich löst Appare das Rätsel.
Die Vorfälle schüren aber die Ablehnung der Öffentlichkeit gegen den Club. Dennoch will man nun mit großem Pomp und landesweiter Fernsehübertragung das neuen Firmengebäude eröffnen.



Meinung:

Der zweite Band von Detective Ritual erzählt die Geschichte konsequent weiter. Zunächst einmal wird aufgeklärt, wie die Menschen sterben, auch wenn das noch mehr Fragen aufwirft und die Lage ziemlich verworren macht. Denn den Tätern sind die Helden damit immer noch nicht näher gekommen. Dafür entwickelt sich eine interessante Freundschaft zwischen den erfahrenen Detektiven und den Kindern, die sich nicht mehr länger als Rivalen sehen. Tatsächlich arbeiten sie jetzt gegen den Widerstand anderer zusammen.

All das wird ansprechend und nicht all zu schrill präsentiert. Die Geschichte entwickelt sich angemessen und fügt den Hinweisen weitere hinzu, so dass man immer mehr die Ahnung bekommt, das weitaus mehr hinter den Morden steckt als nur die Rache der bösen Buben.

Die Atmosphäre bleibt gewohnt düster und böse, wird wieder mit einem gehörigen Schuss Horror versetzt. Aber das schürt die Spannung noch. Wie schon im ersten Band sind die Zeichnungen sehr klar und einfach aber auch mit leichtem Strich gezeichnet.



Fazit:

Detective Ritual hat Potential, dass sich langsam entfaltet. Gerade Fans von Mystery und Crime werden ihren Spaß an der so verzwickten wie übersinnlichen Lösung von Mordfällen haben.



Detective Ritual - Tantei Gishiki 2 - Klickt hier für die große Abbildung zur Rezension

Detective Ritual - Tantei Gishiki 2

Autor der Besprechung:
Christel Scheja

Verlag:
Tokyopop GmbH

Preis:
€ 6,50

ISBN 13:
978-3-8420-0135-0

184 Seiten

Detective Ritual - Tantei Gishiki 2 bei Comic Combo Leipzig online bestellen
Positiv aufgefallen
  • interessante Story
  • skurrile Ideen
Negativ aufgefallen
Die Bewertung unserer Leser für diesen Comic
Bewertung:
Keine Bewertung vorhanden
Bewertung
Du kannst diesen Comic hier benoten.

Persönlichen Bookmark setzen für diese Seite
Diese Seite als Bookmark bei Blinklist hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei del.icio.us hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Digg hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Fark hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Furl hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Google Bookmarks hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Mister Wong hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei myYahoo hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Netscape hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Newsvine hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Reddit hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei StumbleUpon hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Technorati hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Yigg hinzufügen  
Oder diesen Dienst benutzen: Social Bookmark Button

Rezension vom: 12.09.2011
Kategorie: Detective Ritual
«« Die vorhergehende Rezension
Vassalord 4
Die nächste Rezension »»
Ganz allein
Leseprobe
Zu diesem Titel liegt derzeit keine Leseprobe vor. Sie sind Mitarbeiter des Verlags und daran interessiert uns für diesen Titel eine Leseprobe zu schicken? Dann klicken Sie hier...
Das sagen unsere Leser
Zu diesem Titel existieren noch keine Rezensionen unserer Leser.