SplashpagesSplashbooksSplashcomicsSplashgamesComicforumImpressumEntertainweb


In der Datenbank befinden sich derzeit 14.061 Rezensionen. Alle Rezensionen anzeigen...
Rezensionen Splash! Hits Covergalerie Checkliste Gesammelte Leseproben

Comic-Besprechung - Are you Alice? 2

Geschichten:

Are you Alice? 2

Autor: Ai Minomiya
Zeichner, Tuscher, Colorist: Ikumi Katagiri



Story:

Noch immer weiß der junge Mann, der ohne Erinnerung durch das Wunderland stolpert nicht, wer er eigentlich ist, aber er findet sich schnell in die Rolle als 89. Alice ein. Seine Aufgabe ist es, das Weiße Kaninchen im Auftrag der Herzkönigin zu töten, da dies zu den Regeln des Spiels gehört, denen die Bewohner des Landes unterworfen sind.

Der junge Mann ist erst gar nicht begeistert, gewöhnt sich aber schnell an seine Rolle. Unterstützung findet er durch den Verrückten Hutmacher, der ihn weiterhin für den Auserwählten hält und ihm bei der Suche nach dem Weißen Kaninchen hilft. Denn das ist nicht einmal so einfach zu finden und weiß andere vorzuschicken, die es zu verteidigen wissen.

Dann kommen Gerüchte auf, dass der junge Mann gar nicht die nächste Alice ist, sondern eine andere Anwärterin ebenfalls durch das Wunderland streift. Doch was ist jetzt Wahrheit und was Lüge? Die Magie des Wunderlandes schlägt jedenfalls aufgrund dieser Wendung überraschende Kapriolen mit denen niemand wirklich gerechnet hat.

Und mittendrin ist weiter der junge Mann, der immer noch nur den Hutmacher und die Grinsekatze als Begleiter durch die offenbar feindseliger als gedachte Welt hat.



Meinung:

Are you Alice? ist wieder eine der besonders abgedrehten "Alice im Wunderland"-Interpretationen. Das Buch zählt zu den westlichen Klassikern, die es den Japanern besonders angetan haben und auch jetzt nach mehr als hundert Jahren immer noch gerne aufgegriffen werden - vor allem in Mangas und Animes.
Auch im zweiten Band setzen die Künstler den Trend fort, die Geschichte als bösartig-skurrile Fantasy-Geschichte zu präsentieren.

Wieder spielen vor allem die makaberen Horror-Elemente der Geschichte eine Rolle, selbst die Seltsamkeiten strotzen vor Zynismus und Bitterkeit. Das Wunderland ist hier kein Ort in dem Ungewöhnliches und Wunder zu finden sind, viel mehr tauchen die Leser zusammen mit dem Helden in die Abgründe der menschlichen Seele ein. Da sich die Geschichte einerseits nicht sklavisch an die Vorlage hält, dann aber auch wieder direkt zitiert, ist weiterhin nicht vorhersehbar was als nächstes passiert.

So erweist sich auch der zweite Band als spannendes und düsteres Gothic-Märchen, das es in sich hat, auch wenn es natürlich nicht gut für diejenigen zu verdauen ist, die ihre Geschichten lieber humorvoll und niedlich mögen.

Alles in allem wird der Klassiker sehr interessant, abwechslungsreich und erwachsen interpretiert, so dass viele Leser weiterhin neugierig auf die Fortsetzung bleiben dürften.



Fazit:

Are you Alice? ist erfrischend anders, weil sich der Manga nicht auf die niedlichen und lustigen Aspekte des Klassikers konzentriert, sondern eher die düsteren und erwachsenen Elemente hervorkehrt. So entsteht eine düstere und horrorlastige Goth-Mär, die "Alice im Wunderland" in einem ganz ungewohnten Licht darstellt und mehr als einen Blick wert ist.



Are you Alice? 2 - Klickt hier für die große Abbildung zur Rezension

Are you Alice? 2

Autor der Besprechung:
Christel Scheja

Verlag:
Tokyopop GmbH

Preis:
€ 6,95

ISBN 13:
978-3-8420-0152-7

200 Seiten

Are you Alice? 2 bei Comic Combo Leipzig online bestellen
Positiv aufgefallen
  • ein wohltuend anderes Wunderland
  • eine überraschende komplexe Geschichte
Negativ aufgefallen
Die Bewertung unserer Leser für diesen Comic
Bewertung:
Keine Bewertung vorhanden
Bewertung
Du kannst diesen Comic hier benoten.

Persönlichen Bookmark setzen für diese Seite
Diese Seite als Bookmark bei Blinklist hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei del.icio.us hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Digg hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Fark hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Furl hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Google Bookmarks hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Mister Wong hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei myYahoo hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Netscape hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Newsvine hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Reddit hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei StumbleUpon hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Technorati hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Yigg hinzufügen  
Oder diesen Dienst benutzen: Social Bookmark Button

Rezension vom: 18.09.2011
Kategorie: Are You Alice?
«« Die vorhergehende Rezension
Hab dich lieb, Suzuki-kun!! 3
Die nächste Rezension »»
A Kiss from the Dark 3
Leseprobe
Zu diesem Titel liegt derzeit keine Leseprobe vor. Sie sind Mitarbeiter des Verlags und daran interessiert uns für diesen Titel eine Leseprobe zu schicken? Dann klicken Sie hier...
Das sagen unsere Leser
Zu diesem Titel existieren noch keine Rezensionen unserer Leser.