SplashpagesSplashbooksSplashcomicsSplashgamesComicforumImpressumEntertainweb


In der Datenbank befinden sich derzeit 15.556 Rezensionen. Alle Rezensionen anzeigen...
Rezensionen Splash! Hits Covergalerie Checkliste Gesammelte Leseproben

Comic-Besprechung - Spray King 4

Geschichten:

No. 10 - 13

Autor: Shin Mikuni
Zeichner: Shin Mikuni
Tuscher: Shin Mikuni


Story:

In Kotobuki setzt der Spray King alles daran, die Stadt zu beschützen. Dazu entzieht er den Menschen ihre Gier und sprüht diese als eindrucksvolle Graffitis an Wände. Boss beschließt, die Begierden der Menschen zu entfachen damit sie ihren tierischen Instinkten folgen. Er ist davon überzeugt, dass dann Terror und Gewalt verschwinden. Tiere töten ja auch nur, wenn sie sich bedroht fühlen oder auf der Jagd nach Nahrung. Um seinen Plan durchzusetzen, setzt er nun Ace auf den Spray King an. Regina, die Ace liebt, will ihm helfen und zahlt dafür einen hohen Preis.

Derweil ist dem Spray King bewusst, wenn er Boss besiegen will, muss es ihm gelingen, an bestimmten Plätzen in der Stadt die zwölf Tierkreiszeichen als Graffitis zu sprayen. Nur wenn er das schafft, kann Kotobuki noch gerettet werden. Boss versucht alles, Spray King an seinem Vorhaben zu hindern. Dafür setzt er die ganze Macht der 'Geschwister' ein und deren Anhänger.

Miu Kuroda und ihre Freundin Ayame Hozuki sind dem Spray King auf den Fersen. Vor allem Miu ist davon überzeugt, das sich hinter der Maske des Spray King der schüchterne Torateru Tanaka verbirgt. Bei ihren Recherchen geht sie hohe Risiken ein. Als es zum finalen Kampf kommt, befinden sich die beiden Freundinnen auf einmal zwischen den Fronten. Der Spray King bemüht sich, die Mädchen zu retten...



Meinung:

Jetzt kommt er endlich: der finale Kampf, bei dem es um nicht weniger geht als den Fortbestand der Menschheit. So werden noch einmal alle zur Verfügung stehenden Ressourcen genutzt, um einen einzigartigen Showdown zu gewährleisten. Die Protagonisten, allen voran die neugierige, selbsternannte, charmante Reporterin Miu Kuroda, geben ihr Bestes, um die Story zu einem halbwegs befriedigenden Ende zu bringen.

Leider bleiben auch im letzten Tankobon der Reihe die Darsteller ein wenig farblos. Zwar werden im Abschlussband viele Geheimnisse und Vermutungen aufgeklärt, doch hat man ein wenig den Eindruck, dass die Serie ein zu abruptes Ende findet. Vielleicht gibt es ja irgendwann eine Fortsetzung. Dank einer interessanten Story und überraschenden Erkenntnissen wird es noch einmal richtig spannend, und so wird der Leser für einige Unzulänglichkeiten hinsichtlich der Aufschlüsselung der Geschichte entschädigt.

Die Zeichnungen sind gewohnt gefällig, und actionreiche Kämpfe beleben die ansonsten trostlos wirkende Kulisse Kotokubis. Dies macht deutlich, dass hier nur ein Schauplatz für die Kämpfe der Geschwister geschaffen wurde, der beliebig austauschbar ist.

Shin Mikuni steigerte die Spannung der Story von Band zu Band und schafft es so, den Leser von seinem Werk zu überzeugen. Die Geschichte die im Sprayer-Milieu spielt, wird durch lebendig wirkende Protagonisten und wunderbare Graffitis zu einem einzigartigen Werk. Als Einschränkung sollte erwähnt werden, dass wohl nur Fans von Shonen Jump-Mangas hier ihren Spaß haben werden.



Fazit:

Der Abschlussband der Manga Reihe "Spray King" wartet noch einmal mit allem auf, was das Sprayer-Herz begehrt. Kluge Protagonisten, gewaltige Kämpfe und beeindruckende Graffitis machen das Finale rund um den Titelhelden und seine Anhängerschaft zu einem wahren Lesevergnügen.



Spray King 4 - Klickt hier für die große Abbildung zur Rezension

Spray King 4

Autor der Besprechung:
Petra Weddehage

Verlag:
Egmont Manga

Preis:
€ 6,50

ISBN 13:
978-3-7704-7383-0

192 Seiten

Positiv aufgefallen
  • magisch begabte Graffiti-Künstler
  • befriedigende Abschluss-Story
  • actiongeladene Kampfszenen
Negativ aufgefallen
  • der Funke springt nicht richtig über
Die Bewertung unserer Leser für diesen Comic
Bewertung:
Keine Bewertung vorhanden
Bewertung
Du kannst diesen Comic hier benoten.

Persönlichen Bookmark setzen für diese Seite
Diese Seite als Bookmark bei Blinklist hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei del.icio.us hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Digg hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Fark hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Furl hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Google Bookmarks hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Mister Wong hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei myYahoo hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Netscape hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Newsvine hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Reddit hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei StumbleUpon hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Technorati hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Yigg hinzufügen  
Oder diesen Dienst benutzen: Social Bookmark Button

Rezension vom: 01.09.2011
Kategorie: Spray King
«« Die vorhergehende Rezension
Blue Sheep Dream 4
Die nächste Rezension »»
Love Cotton 3
Leseprobe
Zu diesem Titel liegt derzeit keine Leseprobe vor. Sie sind Mitarbeiter des Verlags und daran interessiert uns für diesen Titel eine Leseprobe zu schicken? Dann klicken Sie hier...
Das sagen unsere Leser
Zu diesem Titel existieren noch keine Rezensionen unserer Leser.