SplashpagesSplashbooksSplashcomicsSplashgamesComicforumImpressumEntertainweb


In der Datenbank befinden sich derzeit 15.556 Rezensionen. Alle Rezensionen anzeigen...
Rezensionen Splash! Hits Covergalerie Checkliste Gesammelte Leseproben

Comic-Besprechung - Spray King 2

Geschichten:

No. 2-5

Autor: Shin Mikuni
Zeichner: Shin Mikuni
Tuscher: Shin Mikuni,


Story:

Miu Kuroda ist ein selbstbewusstes junges Mädchen, das einmal Reporterin werden möchte. Als sie den Spray King in Action sieht, gibt es für sie kein Halten mehr. Gemeinsam mit Ayame Hozuki, einer Malerin und dem mäßig begabten Graffiti Sprayer Torateru Tanaka, mit denen sie die gleiche Kunstschule besucht, begibt sie sich auf die Jagd nach der einzigen Wahnsinnsstory. Wer wäre dafür besser geeignet ihren Namen ins Rampenlicht und somit in die Aufmerksamkeit diverser Sendeanstalten zu rücken, als ein Bericht über den Spray King.

Dieser hat alle Hände voll zu tun, denn in der Stadt tauchen immer mehr seiner "Brüder" auf. Diese besitzen, wie er selber, Spraydosen, mit denen sie die unterschiedlichsten Kräfte entwickeln.

Da hat der Held unserer Geschichte allerhand damit zu tun um die Stadt vom Bösen zu befreien und seine "Jäger" zu retten.

Sein Markenzeichen, wunderbare Wandgemälde, sogenannte Piece, am Ort seines Sieges zu hinterlassen, veranlasst seine Gegner sich für ihn auszugeben. Mit diesem Schachzug erhoffen sich die Feinde des Spray King eine negative Einstellung der Bevölkerung unserem Helden gegenüber. Miu Kuroda und ihre Freunde können dies nicht glauben und schon stürzt sich die selbsternannte Reporterin hinein, in den nächsten großen Fall für eine Titelstory.



Meinung:

Auch der zweite Band wird in abgeschlossenen Abenteuern erzählt. Das was man als Neueinsteiger wissen sollte, kann man leicht im Rückblick und bei der Beschreibung der Protagonisten herausfinden. Auch gibt es von jedem neuen Freund oder Feind einen kurzen Lebenslauf mit Bild.

Spray King ist ein Shonen Manga, mit viel Action und gewalttätigen Kampfszenen. Für alle Liebhaber, die kunstvolle Bilder im Graffitilook mögen, ist dieser Manga ein absolutes Must Have. In diesen Geschichten, wird die Welt der "Sprayer" zu einem Schauplatz, der den Kampf zwischen Gut und Böse schildert. Dazu noch ein bisschen Mystik und Magie fertig, ist die Mischung für eine neue Serie die vor allem bei Jungen ab 12 Jahren gut ankommen wird.

Die Hauptpersonen wirken vom Zeichenstil her ähnlich, wie in dem Manga "Rave" von Hiro Mashima. Shin Mikuni, der Autor und Künstler dieses Mangas, der eine Zeitlang als Assistent für Hiro Mashima tätig war, ist eindeutig vom Stil seines Lehrmeisters geprägt worden.

Die Graffiti-Zeichnungen, sogenannte Piece, des Helden, zeichnet er immer mit Tieren. Meistens mystische Wesen wie den zweiköpfigen Hund oder ein Einhorn. Sie wirken zwar gefährlich lassen aber auch das Gefühl des "Beschützt werden" zu. Da schaut man gerne zweimal hin.



Fazit:

Shin Mikuni lässt den Spray King mit dem Auftauchen seiner "Brüder" richtig loslegen. Diese versuchen die Menschen für sich arbeiten zu lassen und missbrauchen dazu ihre Fähigkeiten. Da hat der Held dieser Geschichte reichlich Gelegenheit, um die Orte seiner "Taten" zu signieren. Mit seiner unverwechselbaren Graffiti-Malerei setzt er sein Zeichen und markiert so sein Revier.

Mangas wie "Bakuman" von Takeshi Obata und Tsugumi Ohba enthalten ähnliche Variationen des Themas und dürften für Fans ebenfalls attraktiv sein.

Wieder einmal gibt es Schüler die gegen böse Mächte aufbegehren und selber magische Kräfte haben. Diese Idee ist keinesfalls neu. Da die Action hierbei jedoch im Vordergrund steht, dürfte dies den wahren Shonen Fan nicht davon abhalten sich die Serie zu besorgen. Der dritte Band wird mit Spannung erwartet. Vielleicht lüftet der Autor ja wieder ein Stück des Geheimnisses um seinen rätselhaften Helden.



Spray King 2 - Klickt hier für die große Abbildung zur Rezension

Spray King 2

Autor der Besprechung:
Petra Weddehage

Verlag:
Egmont Manga

Preis:
€ 6,50

ISBN 13:
978-3-7704-7254-3

192 Seiten

Positiv aufgefallen
  • rätselhafte Story
  • kampfbereite Protagonisten
  • überraschende Graffitis mit Tiermotiven
Negativ aufgefallen
Die Bewertung unserer Leser für diesen Comic
Bewertung:
Keine Bewertung vorhanden
Bewertung
Du kannst diesen Comic hier benoten.

Persönlichen Bookmark setzen für diese Seite
Diese Seite als Bookmark bei Blinklist hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei del.icio.us hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Digg hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Fark hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Furl hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Google Bookmarks hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Mister Wong hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei myYahoo hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Netscape hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Newsvine hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Reddit hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei StumbleUpon hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Technorati hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Yigg hinzufügen  
Oder diesen Dienst benutzen: Social Bookmark Button

Rezension vom: 14.07.2011
Kategorie: Spray King
«« Die vorhergehende Rezension
Momo Little Devil 5
Die nächste Rezension »»
Nana & Kaoru – Fesselnde Liebe 3
Leseprobe
Zu diesem Titel liegt derzeit keine Leseprobe vor. Sie sind Mitarbeiter des Verlags und daran interessiert uns für diesen Titel eine Leseprobe zu schicken? Dann klicken Sie hier...
Das sagen unsere Leser
Zu diesem Titel existieren noch keine Rezensionen unserer Leser.