Optionen und weiterführende Links



In der Datenbank befinden sich derzeit 18.293 Rezensionen. Alle Rezensionen anzeigen...

Comic-Besprechung - Ranma 1/2 31

Geschichten:
Verfluchtes Doppel
Autor: Rumiko Takahashi, Zeicher: Rumiko Takahashi, Tuscher: Rumiko Takahashi


Story:
Ein Junge taucht auf, der sich als sehr kampfstark für sein Alter erweist und außerdem sehr flink mit dem Pinsel ist. Es stellt sich heraus, daß er der Urenkel eines alten Freundes von Happosai ist; und der soll den jungen Lukkutaro als Schüler annehmen. Dem Wunsch kommt der alte Happy nach, doch schon bald zeigt sich, daß der Junge ein Geheimnis hat. Welches, das stellt sich bei einem unfreiwilligen Bad heraus. Und nun erfahren wir, um was es wirklich geht..., nämlich um den Brokat-Schmetterling. Nachdem Ryoga von einer Reise zurückkommt und durch Zufall auch das Haus findet, in dem er wohnt, stellt er fest, daß seine Eltern wie üblich nicht da sind. Ryoga hat sturmfreie Bude, was aber nicht lange so bleibt. Denn auf einmal steht Akari Unryu im Zimmer - natürlich in Begleitung ihres riesigen Sumokampfschweins, das auch die Tür `geöffnet` hat. Doch bei diesem einen Besuch bleibt es nicht, denn plötzlich steht auch noch Akane vor der Tür. Und nun hat Ryoga das Problem, beiden Mädchen die Anwesenheit der jeweils anderen zu verheimlichen - was logischerweise zu Irrungen und Wirrungen führt... Außerdem geht es in weiteren Geschichten u.a. um einen sagenhaften Regenschirm und um eine geheimnisvolle Puppe, die Akanes Körper übernimmt.

Meinung:
Interessant und lustig beginnt die Geschichte mit Happosais neuem Schüler. Leider bleibt das nicht so; vor allem zum Ende hin wird die Story selbst für Ranma ½-Verhältnisse recht schlüpfrig. Und das nicht nur wegen der Abbildung von etwas, das doch sehr an ein Sexspielzeug erinnert - warum das aber einmal ziemlich seltsam unkenntlich gemacht wurde, um es ein paar Seiten weiter doch zu zeigen, ist nicht ganz klar. Das soll, wenn der Rezensent es richtig verstanden hat, der Brokat-Schmetterling sein. Das es letztlich nur darum geht, daß der alte Happy seinem Ruf als Lustgreis alle Ehre macht, ist es wenig als Plot für die Story. Takahashi selbst scheint da auch ein wenig den Faden verloren zu haben, läßt sie doch am Ende eine von Akanes Schwestern folgenden Satz sagen: "Mir ist das Ganze auch zu hoch!" (Seite 54). Dem ist nichts hinzuzufügen. Glücklicherweise kriegt Takahashi die Kurve mit den weiteren Geschichten. Hier ist wieder uneingeschränkte Heiterkeit angesagt, absurder Slapstick wechselt mit ironischem Witz. Zumindest dadurch wird dieser Band vor einer ganz schlechten Bewertung gerettet. Aber mehr als eine mittelmäßige Beurteilung ist nicht drin; auch, weil auf Seite 65 der Verweis ("Wir nehmen für diese Szene noch einmal denselben Hintergrund wie auf Seite 64...") nicht stimmt, denn das Panel mit demselben Background ist auf Seite 62. Man mag mir Erbsenzählerei vorwerfen, aber es ist schon ärgerlich, wenn da vor dem Druck nicht doch mal ein Lektor drüberschaut.

Ranma 1/2 31 - Klickt hier für die große Abbildung zur Rezension

Ranma 1/2 31

Autor der Besprechung:
Kuno Liesegang

Verlag:
Egmont Manga

Preis:
€ 4,99 Euro

ISBN 10:
ISBN 3-89885-237-7

Bewertungen unserer Redaktion und unserer Leser

Positiv aufgefallen
Negativ aufgefallen
Die Bewertung unserer Leser für diesen Comic
Bewertung:
Keine Bewertung vorhanden
Bewertung
Du kannst diesen Comic hier benoten.

Persönlichen Bookmark setzen für diese Seite
Diese Seite als Bookmark bei Blinklist hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei del.icio.us hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Digg hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Fark hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Furl hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Google Bookmarks hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Mister Wong hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei myYahoo hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Netscape hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Newsvine hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Reddit hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei StumbleUpon hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Technorati hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Yigg hinzufügen  
Oder diesen Dienst benutzen: Social Bookmark Button

Rezension vom: 09.05.2002
Kategorie: Ranma 1/2
«« Die vorhergehende Rezension
Bronze - Zetsuai since 1989 7
Die nächste Rezension »»
Vampire Miyu 5
Leseprobe
Zu diesem Titel liegt derzeit keine Leseprobe vor. Sie sind Mitarbeiter des Verlags und daran interessiert uns für diesen Titel eine Leseprobe zu schicken? Dann klicken Sie hier...
Das sagen unsere Leser
Zu diesem Titel existieren noch keine Rezensionen unserer Leser.


?>