SplashpagesSplashbooksSplashcomicsSplashgamesComicforumImpressumEntertainweb


In der Datenbank befinden sich derzeit 15.815 Rezensionen. Alle Rezensionen anzeigen...
Rezensionen Splash! Hits Covergalerie Checkliste Gesammelte Leseproben

Comic-Besprechung - Lunatic World 4

Geschichten:

Autor: Miyoko Ikeda
Zeichner, Tuscher, Colorist: Michiyo Kikuta



Story:

Als Tochter eines Yin-Yang-Meisters und einer Yokai besitzt Luna die Fähigkeit Dämonen und Geister in die Welt zurückzuschicken, aus der sie kamen. Sie gilt als Kind der Legende. Allerdings wusste sie bis vor kurzem nichts davon. Erst Mokke und Suneri halfen ihr dabei, ihre Vergangenheit zu erkennen und damit auch in ihre Rolle zu schlüpfen. Mittlerweile hat sie auch schon ihre ersten Erfolge gefeiert. So hat sie einer Nixe geholfen, den richtigen Weg zu gehen und nun versucht sie auf der tropischen Insel Hatenajima heraus zu finden, warum in den letzten Jahren so viele Menschen verschwunden sind. Es besteht kein Zweifel, dass ein Inselgeist oder ein Dämon da seine Hände mit im Spiel hat.

Auf dem Eiland freundet sie sich mit dem charismatischen Kantarou an, der dort in einem Bistro arbeitet und viele Sehenswürdigkeiten kennt, unter anderem auch eine ganz besondere Höhle. Luna vertraut sich seiner Führung an, nicht ahnend, dass sie damit genau an den Ort gerät, an den sie von Anfang an wollte.

Auch in der nächsten Stadt erlebt sie eine Überraschung, denn sie sieht jemanden wieder, den sie an diesem Ort nicht erwartet hatte, und neben neuen Bekannten haben auch alte mit ihr ein überraschendes Stelldichein.



Meinung:

Auch der vierte Band ist von Entwicklungen geprägt. Luna lernt eine weitere wichtige Lektion, was Vertrauen und Zuneigung angeht. Ihre Auseinandersetzung mit demjenigen, der die Menschen hat verschwinden lassen, bereitet sie auf den nächsten Fall vor, der sich schon van Anfang an als vertrackter und gefährlicher erweist als gedacht. Dennoch bewahrt sich Luna trotz aller Enttäuschungen auch sehr viel von ihrem Mitgefühl und ihrer offenen Naivität.

Wie die anderen Bände achtet auch der vierte darauf, die Konflikte nicht mit Gewalt und Grausamkeit zu lösen, sondern die Gegenseite erst zu überzeugen und den Feinden eigentlich nicht mehr zu tun, als sie erst einmal zu verbannen und ihre Opfer zu befreien.

Damit kann sich Luna gut in die Reihe der jungen "Magical Girls" einreihen, auch wenn sie nicht im Kostüm herumläuft oder erst verwandeln muss, ehe sie ihre Kräfte einsetzen kann. Noch immer ist kein roter Faden zu erkennen, die Geschichten sind noch Einzelepisoden, auch wenn die letzten Seiten andeuten, dass nun ein wenig mehr passieren könnte.

Alles in allem überzeugt auch der vierte Band durch seinen leichten Strich und die augenzwinkernde Erzählung, die trotzdem voller Herz und Freundlich bleibt. Auch Albernheiten und chaotische Sprünge fehlen völlig, was den Manga wie immer auch für ältere Leser interessant macht.



Fazit:

Lunatic World steht in der Tradition der klassischen "Magical Girl"-Mangas, erzählt die Geschichte aber in einem sehr angenehmen und warmherzigen Ton, in dem sich Humor und Abenteuer harmonisch miteinander verbinden und auch ältere Leser zu verzaubern wissen.



Lunatic World 4 - Klickt hier für die große Abbildung zur Rezension

Lunatic World 4

Autor der Besprechung:
Christel Scheja

Verlag:
Egmont Manga

Preis:
€ 6,50

ISBN 13:
978-3770474325

192 Seiten

Positiv aufgefallen
  • warmherzig und natürlich erzählt
  • der Humor ist liebevoll und verzichtet auf alberne Gags
Negativ aufgefallen
Die Bewertung unserer Leser für diesen Comic
Bewertung:
Keine Bewertung vorhanden
Bewertung
Du kannst diesen Comic hier benoten.

Persönlichen Bookmark setzen für diese Seite
Diese Seite als Bookmark bei Blinklist hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei del.icio.us hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Digg hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Fark hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Furl hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Google Bookmarks hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Mister Wong hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei myYahoo hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Netscape hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Newsvine hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Reddit hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei StumbleUpon hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Technorati hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Yigg hinzufügen  
Oder diesen Dienst benutzen: Social Bookmark Button

Rezension vom: 10.06.2011
Kategorie: Lunatic World
«« Die vorhergehende Rezension
Der dicke König
Die nächste Rezension »»
Beyblade Metal Fusion 3
Leseprobe
Zu diesem Titel liegt derzeit keine Leseprobe vor. Sie sind Mitarbeiter des Verlags und daran interessiert uns für diesen Titel eine Leseprobe zu schicken? Dann klicken Sie hier...
Das sagen unsere Leser
Zu diesem Titel existieren noch keine Rezensionen unserer Leser.