SplashpagesSplashbooksSplashcomicsSplashgamesComicforumImpressumEntertainweb


In der Datenbank befinden sich derzeit 14.182 Rezensionen. Alle Rezensionen anzeigen...
Rezensionen Splash! Hits Covergalerie Checkliste Gesammelte Leseproben

Comic-Besprechung - iVolution: Cartoons für Apple-Fans

Geschichten:

iVolution – Cartoons für Apple-Fans

Text/Zeichnungen: Michael Holtschulte



Story:

Der Apple-Fan stammt wie der Mensch vom Affen ab. Das Cover von iVolution zeigt, was "falsch" gelaufen ist. Das quadratische Bändchen versammelt  jede Menge Cartoons für Fans von Apple und nimmt vornehmlich deren Eigenheiten aufs Korn.



Meinung:

Apple oder Microsoft? Da ist seit jeher die Frage, wenn es darum geht, einen Computer zu kaufen. Wer sich einmal für einen Weg entschieden hat, der geht nicht mehr zurück. Manche User machen aus ihrer Präferenz gar eine Art Religion. Besonders gerne machen Mac-Fans Witze über Bill Gates oder Microsoft. Oftmals geht es um die Hardware und die Software, und man macht sich einen Spaß daraus, die übermächtige Konkurrenz als rückständig darzustellen. Jetzt gibt es eine Cartoon-Sammlung, die den typischen Besitzer von iMac, iPhone, iPad, iSack, iRobot & Co. etwas auf den Arm nimmt.

iVolution ist Michael Holtschultes Beitrag, damit die Apple-Fraktion endlich auch ein bisschen über die selbst lachen kann. Natürlich kriegt auch Microsoft das ein oder andere Mal sein Fett weg. So kommt ein User in die Hölle und sieht im Fegefeuer jede Menge Macs stehen, worauf er ausruft: "Macs?! Und das soll die Hölle sein?" Der Teufel steht neben ihm, die Windows Software in der Hand und sagt: "Dann boote mal …" Oder ein weiterer Cartoon zeigt, durchaus originell, einen Mac, der auf dem Boden steht, unter einem Fenster mit Gardinen, und als Überschrift steht da: "Total unpraktisch: Mac unter Windows."

Holtschultes Witze sind nicht bösartig oder trashig. Sie sind gut beobachtet und stellen die Macken der Zielgruppe und was so als Windows-Apple-Kappeleien kursiert, recht gut dar. Um den ein oder anderen Gag zu kapieren, muss man jedoch ein gewisses Maß an Basiswissen haben. Hat man dies, findet man diese Cartoons umso lustiger.

Holtschultes Zeichnungen sind stilistisch eher unspektakulär. Er kann eine gewisse Routine vorweisen, sein Strich ist aber noch nicht so ausgereift, dass er einen besonderen, eigenständigen und damit wiedererkennbaren Stil vorweist. Das Wichtigste aber, den Transport der Pointe, schafft er stets. Das ergibt summa summarum ein gelungenes Gesamtbild.



Fazit:

Cartoonsammlungen über Computer-Freaks gab es schon ein paar. Ein spezielles Gag-Buch über Apple-Fans ist mal etwas anderes. Da jeder einen Steve Jobs-Verehrer zumindest über tausend Ecken irgendwie kennt, falls man nicht selbst bereits zur Zielgruppe gehört, bietet sich das kleine, aber feine, Büchlein sehr gut als Mitbringsel oder Geschenk an.



iVolution: Cartoons für Apple-Fans - Klickt hier für die große Abbildung zur Rezension

iVolution: Cartoons für Apple-Fans

Autor der Besprechung:
Matthias Hofmann

Verlag:
Lappan Verlag

Preis:
€ 7.95

ISBN 13:
978-3-8303-3260-2

48 Seiten

iVolution: Cartoons für Apple-Fans bei Comic Combo Leipzig online bestellen
Positiv aufgefallen
  • für Apple-Fans gut geeignet als Geschenk
Negativ aufgefallen
  • manche Witze sind nur für Apple-Fans verständlich
Die Bewertung unserer Leser für diesen Comic
Bewertung:
1
(5 Stimmen)
Bewertung
Du kannst diesen Comic hier benoten.

Persönlichen Bookmark setzen für diese Seite
Diese Seite als Bookmark bei Blinklist hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei del.icio.us hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Digg hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Fark hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Furl hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Google Bookmarks hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Mister Wong hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei myYahoo hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Netscape hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Newsvine hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Reddit hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei StumbleUpon hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Technorati hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Yigg hinzufügen  
Oder diesen Dienst benutzen: Social Bookmark Button

Rezension vom: 22.05.2011
Kategorie: Cartoons
«« Die vorhergehende Rezension
Mosaik 425
Die nächste Rezension »»
Strichnin 3
Leseprobe
Zu diesem Titel liegt derzeit keine Leseprobe vor. Sie sind Mitarbeiter des Verlags und daran interessiert uns für diesen Titel eine Leseprobe zu schicken? Dann klicken Sie hier...
Das sagen unsere Leser
Zu diesem Titel existieren noch keine Rezensionen unserer Leser.