SplashpagesSplashbooksSplashcomicsSplashgamesComicforumImpressumEntertainweb


In der Datenbank befinden sich derzeit 14.195 Rezensionen. Alle Rezensionen anzeigen...
Rezensionen Splash! Hits Covergalerie Checkliste Gesammelte Leseproben

Comic-Besprechung - Detective Ritual - Tantei Gishiki 1

Geschichten:

Autor: Ryusui Seiryoin
Storyboard: Eiji Otsuka
Zeichner, Tuscher, Colorist: Chizu Haishii



Story:

Am Ende des 23. Jahrhunderts unterstützt der "Japan Detective Club" die Polizei bei der Aufklärung von Verbrechen. Zwar sind die Beamten nicht gerade glücklich über die Einmischung, da sie oft genug durch die "Laien" behindert werden, aber der Staat scheint es nicht anders zu wollen. Zu den erfolgreichsten Ermittlern gehören Jonosuke und Nemu. Bisher hatten sie einen angenehmen Job und waren gut bezahlt, nun aber gehen Gerüchte um, dass der Staat den Club nicht länger finanzieren will.

Zur gleichen Zeit tauchen drei ungewöhnliche Kinder an dem Tatort eines Mordes auf. Die Polizisten nehmen sie erst nicht ganz ernst, da sie ganz offensichtlich noch nicht einmal der Grundschule entwachsen sind, doch sie werden eines besseren belehrt. Die drei verfügen über ungewöhnliche Gaben - können sie doch mit den Toten reden und durch Blicke in die Geisterwelt den Hergang des Verbrechens erkennen. So ist der wahre Täter schnell gestellt.

Die drei ziehen dadurch aber auch die Aufmerksamkeit von Jonosuke und Nemu auf sich und so kommt es zu einem schicksalhaften Zusammentreffen auf einer einsamen Insel, auf der das Detective Ritual stattfinden soll.



Meinung:

Detective Ritual wirkt auf den ersten Seiten wie einer der typischen Shonen-Mangas - abgedreht, skurril und nur auf Effekte bedacht, aber dieser Eindruck schwindet glücklicherweise sehr schnell, wenn die Geschichte sich ganz entfaltet. Der erste Mord dient eigentlich nur dazu, um die drei jungen Helden einzuführen, die auf sehr eigentümliche Art ermitteln und keinen Hehl daraus machen, dass sie sich überlegen fühlen.

Allerdings zeigt sich dann auch, das viel mehr hinter allem steckt und auch die anfangs eingeführten - und schon weitaus älteren Detektive Jonosuke und Nemu miteinbezieht. Denn auf der Insel geschieht etwas, dass das Leben aller fünf nachhaltig verändern könnte. So bekommt man durchaus Lust, sich auf jeden Fall den nächsten Band auch noch anzusehen.

Von der Atmosphäre her ist der Manga nichts besonderes. Wie alle Zukunftswelten so hat auch diese einen eher düsteren Touch. Allerdings bleibt sie von der Technik her mehr der Gegenwart verhaftet. Die Zeichnungen sind klar und einfach, zeigen aber auch, dass man nicht alles ernst nehmen sollte.



Fazit:

Detective Ritual hat Potential, dass sich allerdings noch entfalten muss. Gerade Fans von Mystery und Crime werden ihren Spaß an der so verzwickten wie übersinnlichen Lösung von Mordfällen haben.



Detective Ritual - Tantei Gishiki 1 - Klickt hier für die große Abbildung zur Rezension

Detective Ritual - Tantei Gishiki 1

Autor der Besprechung:
Christel Scheja

Verlag:
Tokyopop GmbH

Preis:
€ 6,50

ISBN 13:
978-3842001343

178 Seiten

Detective Ritual - Tantei Gishiki 1 bei Comic Combo Leipzig online bestellen
Positiv aufgefallen
  • interessante Story
  • skurrile Ideen
Negativ aufgefallen
Die Bewertung unserer Leser für diesen Comic
Bewertung:
Keine Bewertung vorhanden
Bewertung
Du kannst diesen Comic hier benoten.

Persönlichen Bookmark setzen für diese Seite
Diese Seite als Bookmark bei Blinklist hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei del.icio.us hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Digg hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Fark hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Furl hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Google Bookmarks hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Mister Wong hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei myYahoo hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Netscape hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Newsvine hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Reddit hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei StumbleUpon hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Technorati hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Yigg hinzufügen  
Oder diesen Dienst benutzen: Social Bookmark Button

Rezension vom: 02.06.2011
Kategorie: Detective Ritual
«« Die vorhergehende Rezension
Sora Log 1
Die nächste Rezension »»
Shinobi Life 5
Leseprobe
Zu diesem Titel liegt derzeit keine Leseprobe vor. Sie sind Mitarbeiter des Verlags und daran interessiert uns für diesen Titel eine Leseprobe zu schicken? Dann klicken Sie hier...
Das sagen unsere Leser
Zu diesem Titel existieren noch keine Rezensionen unserer Leser.