SplashpagesSplashbooksSplashcomicsSplashgamesComicforumImpressumEntertainweb


In der Datenbank befinden sich derzeit 12.253 Rezensionen. Alle Rezensionen anzeigen...
Rezensionen Splash! Hits Covergalerie Checkliste Gesammelte Leseproben

Comic-Besprechung - Comic-Zeichenkurs - Gratis-Comic-Tag 2011

Geschichten:
Autor und Zeichner: Kim Schmidt

Story:
"Ich kann nicht zeichnen"? Von wegen! Kim Schmidt zeigt in seinen Zeichenkursen wie es geht. Dieses Heft zum Gratis-Comic-Tag 2011 bietet einen Ausschnitt daraus.

Meinung:
Spätestens seit der großen Manga-Welle um die Jahrtausendwende wollen viele Comicfans die gezeichneten Geschichten nicht mehr "nur" passiv lesen, sie wollen auch selbst aktiv werden. Viele würden gerne ihre eigenen Comics zeichnen. Aber wie geht das eigentlich?

Hier setzen eine ganze Reihe von Zeichenkursen an, die sich mit unterschiedlichen Schwerpunkten und Konzepten bemühen, ihre Leser an das Zeichnen heranzuführen. Autor Kim Schmidt hat bereits mehrere solche Kurse veröffentlicht, aus denen dieses Heft einen Ausschnitt präsentiert. Schmidt selbst ist seit den 1980ern als Comiczeichner unterwegs, zu seinen Werken gehören "Kleiner Thor" oder "Local Heroes". Er weiß also, was er tut, und er kann es vermitteln.

Schmidt gelingt es, stets die Balance zu halten. Er stellt weder zu geringe noch zu hohe Anforderungen an seine Schüler, er ist weder zu distanziert noch zu kumpelhaft-locker. Einige flappsige Sprüche lockern den Lehrstoff auf, und kleine Übungen sorgen dafür, dass die Praxis nicht zu kurz kommt.

Im Mittelpunkt des Ausschnitts, der für das Heft ausgewählt wurde, steht der Körper. Wie groß sollte der Kopf einer Figur im Vergleich zum Körper sein? Wo zeichnet man die Augen hin? Und wie lässt man seine Figuren mit ihrer Körpersprache "reden"?

Viele anderen Themen werden jedoch ausgelassen – logischerweise, da dieses Heft eben nur ein Ausschnitt ist. Viele der Hefte zum Gratis-Comic-Tag bieten einen solchen Einblick in längere Werke, was ja ein Teil der Intention der Veranstaltung ist. Aber beim "Comic-Zeichenkurs" merkt man es ganz besonders. Hier springt einem der Werbe- oder Leseproben-Charakter etwas zu deutlich ins Auge. Aber wer sich einen weitergehenden Eindruck von Schmidts Zeichenkursen verschaffen will, als ihn ein kurzes Reinblättern im Laden bieten kann, für den ist dieses Heft eine gute Gelegenheit.

Fazit:
Kim Schmidts Zeichenkurse gehören nicht ohne Grund zu den erfolgreichsten ihrer Art. Allerdings merkt man diesem Heft zum Gratis-Comic-Tag 2011 zu deutlich an, dass es "nur" einen Ausschnitt des Kurses enthält und vor allem Werbung für den vollständigen Kurs machen soll.

Comic-Zeichenkurs - Gratis-Comic-Tag 2011 - Klickt hier für die große Abbildung zur Rezension

Comic-Zeichenkurs - Gratis-Comic-Tag 2011

Autor der Besprechung:
Henning Kockerbeck

Verlag:
Carlsen

Preis:
€ 0,00

32 Seiten

Comic-Zeichenkurs - Gratis-Comic-Tag 2011 bei Comic Combo Leipzig online bestellen
Positiv aufgefallen
  • Ein Ausschnitt aus einem guten Zeichenkurs...
Negativ aufgefallen
  • ... aber eben spürbar nur ein Ausschnitt
Die Bewertung unserer Leser für diesen Comic
Bewertung:
Keine Bewertung vorhanden
Bewertung
Du kannst diesen Comic hier benoten.

Persönlichen Bookmark setzen für diese Seite
Diese Seite als Bookmark bei Blinklist hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei del.icio.us hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Digg hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Fark hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Furl hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Google Bookmarks hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Mister Wong hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei myYahoo hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Netscape hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Newsvine hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Reddit hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei StumbleUpon hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Technorati hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Yigg hinzufügen  
Oder diesen Dienst benutzen: Social Bookmark Button

Rezension vom: 12.05.2011
Rezension vom Event: Gratis Comic Tag 2011
Kategorie: Gratis Comic Tag 2011
«« Die vorhergehende Rezension
Professor Bell: Der Mexikaner mit den zwei Köpfen - Gratis Comic Tag 2011
Die nächste Rezension »»
Die Schlümpfe - Gratis Comic Tag 2011
Leseprobe
Zu diesem Titel liegt derzeit keine Leseprobe vor. Sie sind Mitarbeiter des Verlags und daran interessiert uns für diesen Titel eine Leseprobe zu schicken? Dann klicken Sie hier...
Das sagen unsere Leser
Zu diesem Titel existieren noch keine Rezensionen unserer Leser.