SplashpagesSplashbooksSplashcomicsSplashgamesComicforumImpressumEntertainweb


In der Datenbank befinden sich derzeit 14.045 Rezensionen. Alle Rezensionen anzeigen...
Rezensionen Splash! Hits Covergalerie Checkliste Gesammelte Leseproben

Comic-Besprechung - Boule & Bill: die vier jahreszeiten - Gratis Comic Tag 2011

Geschichten:

die vier jahreszeiten (Originaltitel: „Boule & Bill 28: Les quatre saisons“)

Autor/Zeichner: Jean Roba
Kolorierung: Studio Leonardo



Story:

Wir erleben in diesem Band die vier Jahreszeiten: Winter, Frühling, Sommer, Herbst.

Die Helden der kurzen Episoden sind der siebenjährige Junge Boule und sein Cockerspaniel Bill. Ebenso mit von der Partie sind wie stets Boules Eltern und die Schildkröte Caroline, die im Garten der Familie lebt.



Meinung:

Nach Will Eisners The Spirit im letzten Jahr hat man bei Salleck Publications für den GCT 2011 umgesattelt. Es geht zwar auch wieder ziemlich klassisch zu, aber diesmal voll frankobelgisch, voll funnymäßig und voll für Kids: Robas Boule & Bill ist eine alte Kinderserie aus dem Spirou-Magazin und geradezu prädestiniert für das neue Logo, das auf den Titelbildern der Gratiscomics prangt, die besonders gut für Kinder geeignet sind.

"Comics für Kids" heißt dieses Label. Eine gute Idee, die hilft, böse Überraschungen zu vermeiden. Bei 44 Comics kann ein Elternteil schon mal den Überblick verlieren, wenn der Nachwuchs ein Heft in die Fingerchen bekommt, das nicht für Kids geeignet ist.

die vier jahreszeiten ist das Album von Boule & Bill (oder Schnieff & Schnuff für die Generation, die in den 1960er und 1970er Jahren mit Lupo und Fix & Foxi großgeworden ist), mit welchem die Serie bei Salleck damals im Jahr 2003 debütierte. Seit dem bringt Eckart Schott immer mal wieder ein neues Album oder ein Nachdruck einer der ersten Nummern heraus. Zuletzt Band 5 im Frühjahr 2011. Dieses Album ist aber auch das letzte, das von Jean Roba gezeichnet wurde. Der Belgier verstarb 2006 und seit dem zeichnet Laurent Verron die Serie.

Das Heft bietet lustige One-Pager, die in einem wirklich tollen École Marcinelle-Stil gezeichnet sind. Das Schöne ist, dass die Episoden durch das Konzept der vier Jahrzeiten zusammengehalten werden und dadurch nicht wie eine x-beliebige Ansammlung von Gags wirken. Zwischen den einzelnen Abschnitten gibt es einleitende Bilder und auf dem Backcover des Hefts gibt es einen kurzen Abriss über die Historie der Serie. Das ergibt einen runden Gesamteindruck.



Fazit:

Boule & Bill dürfte sowohl den Eltern gefallen, die damals Schnieff & Schnuff gelesen haben, als auch ihren jungen Kindern, die noch nicht im Gaming- und Superhelden-Fieber sind. Wer Funnies mag, der ist sowieso gut bedient.



Boule & Bill: die vier jahreszeiten - Gratis Comic Tag 2011 - Klickt hier für die große Abbildung zur Rezension

Boule & Bill: die vier jahreszeiten - Gratis Comic Tag 2011

Autor der Besprechung:
Matthias Hofmann

Verlag:
Salleck Publications

Preis:
€ 0.00

52 Seiten

Boule & Bill: die vier jahreszeiten - Gratis Comic Tag 2011 bei Comic Combo Leipzig online bestellen
Positiv aufgefallen
  • beste Ècole Marcinelle
  • Top-Titel für kleine Kids
Negativ aufgefallen
Die Bewertung unserer Leser für diesen Comic
Bewertung:
1
(1 Stimme)
Bewertung
Du kannst diesen Comic hier benoten.

Persönlichen Bookmark setzen für diese Seite
Diese Seite als Bookmark bei Blinklist hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei del.icio.us hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Digg hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Fark hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Furl hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Google Bookmarks hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Mister Wong hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei myYahoo hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Netscape hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Newsvine hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Reddit hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei StumbleUpon hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Technorati hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Yigg hinzufügen  
Oder diesen Dienst benutzen: Social Bookmark Button

Rezension vom: 12.05.2011
Rezension vom Event: Gratis Comic Tag 2011
Kategorie: Gratis Comic Tag 2011
«« Die vorhergehende Rezension
KIDS by Mike - Gratis-Comic-Tag 2011
Die nächste Rezension »»
Tramp - Gratis Comic Tag 2011
Leseprobe
Zu diesem Titel liegt derzeit keine Leseprobe vor. Sie sind Mitarbeiter des Verlags und daran interessiert uns für diesen Titel eine Leseprobe zu schicken? Dann klicken Sie hier...
Das sagen unsere Leser
Zu diesem Titel existieren noch keine Rezensionen unserer Leser.