SplashpagesSplashbooksSplashcomicsSplashgamesComicforumImpressumEntertainweb


In der Datenbank befinden sich derzeit 14.063 Rezensionen. Alle Rezensionen anzeigen...
Rezensionen Splash! Hits Covergalerie Checkliste Gesammelte Leseproben

Comic-Besprechung - Sanchez Adventures 1

Geschichten:

Autor und Zeichner: Christopher Kloiber
Zeichner Variant Cover: Dennis „Bouncie D.“ Schattauer



Story:

Der Roboter Sanchez macht zusammen mit seinem Kumpel Petey Ferien im Camp Oil Lake. Hier trifft er auf seine große Liebe Emma. Gerade als er sie zu einem Spaziergang einladen will, übernimmt sein Vater per Funk die Kontrolle über den Roboterjungen. Dadurch vermasselt er ihm die Szene und Sanchez bleibt traurig zurück. Der Prof. merkt schnell, welchen Fehler er begangen hat und versucht dies wieder hinzubiegen. Doch mit den Dingen, die dann passieren, hat nun keiner gerechnet.



Meinung:
Sanchez erobert die Welt. Mit Sanchez Adventures 1 präsentiert Christopher Kloiber dem Publikum das erste lange Abenteuer des Roboterjungen. Der mittlerweile zum Publikumsliebling von Whoa Comics avancierte Sanchez, erlebt hier eine Reise ins Camp Oil Lake mit einigen Höhen und Tiefen. Auch wenn die Grundlage zu dieser Story sicher nicht neu ist, so formt Christopher Kloiber aus den Ereignissen im Ferienlager dennoch eine kurzweilige Handlung mit vielen lustigen Momenten. Über wirklichen Tiefgang verfügt die Geschichte nicht, aber das ist auch nicht möglich, denn Sanchez bietet dank losem Mundwerk Slapstick pur. Christopher Kloiber verzichtet komplett auf lange Erklärungen oder Herkunftsszenarien und lässt Sanchez einfach machen. Dadurch wird der Leser mitten ins Getümmel von Camp Oil Lake geworfen und muss sich mit den Gegebenheiten abfinden. Angesichts eines turbulenten Abenteuers stellt dies aber kein Problem dar.

Das besondere an Sanchez Adventures sind aber nicht die Story, sondern vielmehr die kleinen Details, welche diese Serie lesenswert machen. Da sind zum einen die Ausdrücke von Sanchez und seinem Kumpel Petey, wie zum Beispiel „Voll Ölig“, welche für viele Lacher sorgen. Zum anderen sorgt die hohe Detailfülle der Zeichnungen stellenweise für längeres Verweilen bei den einzelnen Seiten. Christopher Kloiber hat mit viel Sorgfalt die Umwelt von Sanchez entworfen. Im Hintergrund schwirrt immer mal wieder ein Roboter oder ein Tier durch das Bild und lenkt den Leser für einen Augenblick von der Story ab. Diese Liebe zum Detail und der Einfallsreichtum, was den Roboterbezug angeht, machen Sanchez Adventures zu einem liebenswerten Kleinod in der deutschen Comiclandschaft.

Die Zeichnungen bestehen aus geinkten schwarzweiß Grafiken mit einer lockeren Panelaufteilung. Christopher Kloiber kann mit einer guten Perspektivwahl punkten, welche immer näher ans Geschehen ran zoomt und die Grafiken dadurch dynamischer erscheinen lässt. Leider wirken einigen Panels recht Funny-haft, was aber der humorvollen Ausrichtung des Comics geschuldet ist. Das Gesamtwerk ist folglich überzeugend, auch wenn an einigen Stellen ruhig noch etwas mehr Tiefe in die Zeichnungen fließen darf.

Die erste Ausgabe von Sanchez Adventures erscheint in drei Varianten. Am auffälligsten ist sicherlich die „Blanko Variantcover“ Version, bei welcher der Künstler das Cover nach Vorgaben des Käufers entwirft.

Fazit:

Sanchez rockt! Christopher Kloiber legt mit der ersten Ausgabe von Sanchez Adventures ein Comicheft vor, welches über eine einfache, aber abwechslungsreiche Story verfügt und bei den Zeichnungen besonders durch die detailreichen Hintergründe glänzen kann. Natürlich gibt es hier und da noch Kleinigkeiten zu kritisieren, aber der Anfang ist geschafft und dies auf sehenswerte Art und Weise.



Sanchez Adventures 1 - Klickt hier für die große Abbildung zur Rezension

Sanchez Adventures 1

Autor der Besprechung:
Christian Recklies

Verlag:
Plem Plem Productions

Preis:
€ 3,90

36 Seiten

Sanchez Adventures 1 bei Comic Combo Leipzig online bestellen
Positiv aufgefallen
  • humorvolle Story mit witzigen Dialogen
  • detailreiche Zeichnungen
  • sympathischer Serienheld
Negativ aufgefallen
Die Bewertung unserer Leser für diesen Comic
Bewertung:
1.4
(10 Stimmen)
Bewertung
Du kannst diesen Comic hier benoten.

Persönlichen Bookmark setzen für diese Seite
Diese Seite als Bookmark bei Blinklist hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei del.icio.us hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Digg hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Fark hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Furl hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Google Bookmarks hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Mister Wong hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei myYahoo hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Netscape hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Newsvine hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Reddit hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei StumbleUpon hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Technorati hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Yigg hinzufügen  
Oder diesen Dienst benutzen: Social Bookmark Button

Rezension vom: 13.04.2011
Kategorie: Sanchez Adventures
«« Die vorhergehende Rezension
Hall of Fame 19: Don Rosa 7
Die nächste Rezension »»
Swinging London
Leseprobe
Zu diesem Titel liegt derzeit keine Leseprobe vor. Sie sind Mitarbeiter des Verlags und daran interessiert uns für diesen Titel eine Leseprobe zu schicken? Dann klicken Sie hier...
Das sagen unsere Leser
Zu diesem Titel existieren noch keine Rezensionen unserer Leser.