SplashpagesSplashbooksSplashcomicsSplashgamesComicforumImpressumEntertainweb


In der Datenbank befinden sich derzeit 14.056 Rezensionen. Alle Rezensionen anzeigen...
Rezensionen Splash! Hits Covergalerie Checkliste Gesammelte Leseproben

Comic-Besprechung - Black Butler 5

Geschichten:

Autor, Zeichner, Tuscher, Colorist: Yana Toboso



Story:

Mittlerweile fragen sich Ciel und Sebastian, ob es wirklich eine gute Idee war, Soma und seinen Diener Agni bei sich als Gast aufzunehmen. Denn der junge Prinz aus Bengalen ist arrogant und überheblich, hat an allem etwas auszusetzen und zweifelt vor allem Sebastians Fähigkeiten als Diener an. So kommt es schließlich so weit, dass der Butler all sein Geschick und sein Können in die Zubereitung eines Currys einbringen muss. Soma findet immer wieder einen Fehler und legt es nur darauf an, Sebastian zu provozieren. Doch der bleibt hartnäckig. Am Ende gelingt es ihm tatsächlich, Soma zu überraschen.

Das alles dient zur Vorbereitung für einen Wettbewerb an dem viel für verschiedene Firmen abhängt, denn wer den Koch aufbietet, der das beste Curry zu bereiten vermag, erhält wichtige Handelskonzessionen. Auch Agni nimmt nun daran teil und wird zum gefährlichsten Rivalen Sebastians. Doch ausgerechnet Königin Viktoria wird zu dem Zünglein an der Waage mit dem niemand rechnet.



Meinung:

Der fünfte Band von Black Butler greift offene Fäden aus den vorhergehenden Bänden auf und führt sie gelungen weiter. Gleichzeitig gibt es eine neue Geschichte, die im Gegensatz zu den Vorhergehenden eher locker erzählt wird. Der Humor regiert gerade in den ersten beiden Dritteln der Geschichte und handelt sich von Gag zu Gag, erst zum Ende hin wird es wieder etwas düsterer. Gerade das wirkt anfangs etwas befremdlich, weil die Künstlerin zu viel wiederholt und gerade bei den lustigen Szenen nicht in die Tiefe geht.

Im Mittelpunkt steht wieder der Kulturclash und wird noch einmal munter ausgelebt, diesmal mehr aus dem indischen Standpunkt heraus. Das zeigt gerade bei den Hauptfiguren ein paar andere Seiten. Allein Königin Viktoria wird anfangs sehr platt und oberflächlich dargestellt, was sich aber glücklicherweise in dem Moment ändert, in der sie nicht nur auf die Trauer um ihren Mann Albert reduziert wird und auch zeigt, dass sie eine fähige Herrscherin sein kann.

Auch in diesem Band passiert letztendlich nicht so viel, dennoch kommt keine Langeweile auf, da die Handlung abwechslungsreich bleibt und sich die Künstlerin sich nicht nehmen lässt, gerade zu Ende hin anzudeuten, dass wesentlich mehr hinter den Phantomhives steckt, als man denkt.



Fazit:

Auch wenn die Geschichte gerade diesmal Neigungen hat, all zu albern zu werden, so bietet Black Butler doch auch weiterhin kurzweiliges Lesevergnügen für alle jungen und alten Fans von schwarzen Dramen und Komödien, da sich die Künstlerin immer wieder Neues einfallen lässt.



Black Butler 5 - Klickt hier für die große Abbildung zur Rezension

Black Butler 5

Autor der Besprechung:
Christel Scheja

Verlag:
Carlsen

Preis:
€ 6,95

ISBN 13:
978-3551753076

194 Seiten

Black Butler 5 bei Comic Combo Leipzig online bestellen
Positiv aufgefallen
  • viel schwarzer Humor
  • eine abwechslungsreiche Handlung
Negativ aufgefallen
  • Anfangs ist die Story zu lange zu albern
Die Bewertung unserer Leser für diesen Comic
Bewertung:
1
(5 Stimmen)
Bewertung
Du kannst diesen Comic hier benoten.

Persönlichen Bookmark setzen für diese Seite
Diese Seite als Bookmark bei Blinklist hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei del.icio.us hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Digg hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Fark hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Furl hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Google Bookmarks hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Mister Wong hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei myYahoo hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Netscape hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Newsvine hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Reddit hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei StumbleUpon hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Technorati hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Yigg hinzufügen  
Oder diesen Dienst benutzen: Social Bookmark Button

Rezension vom: 22.04.2011
Kategorie: Black Butler
«« Die vorhergehende Rezension
Elfen Lied 1
Die nächste Rezension »»
Lunatic World 2
Leseprobe
Zu diesem Titel liegt derzeit keine Leseprobe vor. Sie sind Mitarbeiter des Verlags und daran interessiert uns für diesen Titel eine Leseprobe zu schicken? Dann klicken Sie hier...
Das sagen unsere Leser
Zu diesem Titel existieren noch keine Rezensionen unserer Leser.