SplashpagesSplashbooksSplashcomicsSplashgamesComicforumImpressumEntertainweb


In der Datenbank befinden sich derzeit 14.050 Rezensionen. Alle Rezensionen anzeigen...
Rezensionen Splash! Hits Covergalerie Checkliste Gesammelte Leseproben

Comic-Besprechung - Das Marvel-Universum gegen den Punisher

Geschichten:

Das Marvel-Universum gegen den Punisher  US-Marvel Universe vs. The Punisher 1-4 (Okt. - Nov. 2010)

Autor: Jonathan Maberry
Zeichner: Goran Parlov
Farben: Lee Loughridge

Story:

Eine unaufhaltsame Seuche hat in kürzester Zeit die Superhelden in blutrünstige Kannibalen verwandelt. Doch einer scheint gegen den Virus gefeit zu sein und sagt den Fleischfressern den Kampf an: Frank Castle alias der Punisher. Gnadenlos macht er Jagd auf die gefräßigen Helden, stets auf der Suche nach dem Ursprung der Seuche: dem unberechenbaren Zero.



Meinung:

So absurd es auch klingen mag, aber der Superheldencomic steht sich oft selbst im Weg. Viel zu eng sind die selbst auferlegten Grenzen. Die Fans erwarten, dass man sie ernst nimmt und prüfen haarklein, wie die Geschichten in die Kontinuität des gesamten Universums passen und verteufeln jede Änderung. Diese Zwänge würden so manche hervorragende Geschichte im Keim ersticken, doch zum Glück haben die kreativen Köpfe im Comicgeschäft einen Weg gefunden diese Grenzen zu umgehen. In Alternativwelten und Zukunftsvisionen werden diese “Was wäre wenn Geschichten” erzählt. Das funktioniert erstaunlich gut und hat schon zu solchen Perlen wie Old Man Logan von Mark Millar geführt. Das Marvel-Universum gegen den Punisher ist eine weitere postapokalyptische Geschichte, die sich an keine Grenzen hält und einfach nur eine spannende Geschichte erzählt.

Jonathan Maberry entwirft hier ein Szenario, das stark an Ich bin Legende von Richard Matheson erinnert. Zwar gibt es große Parallelen, doch die auftretenden Superhelden geben der Geschichte genug eigenes Potential, um mehr als ein billiger Abklatsch zu sein. Dies liegt vor allem an den vielen liebevollen Details, die beweisen, dass sich sowohl der Autor als auch der Zeichner hervorragend im Marvel-Universum auskennen. So trägt beispielsweise Hulk eine Kette, an der Wolverines Adamantiumkrallen hängen. Dies ist eine eindeutige Hommage an die ewige Fehde zwischen dem grünen Monster und dem wortkargen Kanadier, die ihren Ursprung bereits beim ersten Auftritt von Wolverine in der 180. Ausgabe von Incredible Hulk hat. Seitdem treten die Beiden regelmäßig gegeneinander an und Maberry und Parlov machen hier klar, wer ihrer Meinung nach der Sieger sein müsste.

Dies ist nur ein Beispiel für die vielen versteckten Anspielungen, die diesen Comic so lesenswert machen. Ebenso beeindruckend ist das Artwork von Goran Parlov. Sein kantiger Stil passt wirklich ausgezeichnet zum grobschlächtigen Punisher und auch bei den anderen Helden macht der Künstler eine gute Figur. Nur seine Darstellung von Spider-Man weicht hier ab. Parlovs Wandkrabbler wirkt eher wie Venom, der sich in das rot-blaue Kostüm von Spider-Man gezwängt hat. Die Bilder, die das verwahrloste New York zeigen sind wirklich gelungen und transportieren die erdrückende Einöde glaubhaft.



Fazit:

Ein überzeugendes apokalyptisches Szenario gepaart mit einer erschreckenden Version der bekannten Superhelden sorgt für spannendes Lesevergnügen. Der Punisher wirkt in dieser Umgebung glaubhaft und keinem anderen würde man diese Aufgabe sonst zutrauen. Ein atmosphärisches dichtes Artwork mit vielen Details komplettieren den hervorragend Gesamteindruck und machen den Comic zu einem Höhepunkt, den man sich nicht entgehen lassen sollte.



Das Marvel-Universum gegen den Punisher - Klickt hier für die große Abbildung zur Rezension

Das Marvel-Universum gegen den Punisher

Autor der Besprechung:
Marcus Koppers

Verlag:
Paninicomics

Preis:
€ 12.95

100 Seiten

Das Marvel-Universum gegen den Punisher bei Comic Combo Leipzig online bestellen
Positiv aufgefallen
  • stimmiges Szenario
  • viele Details
Negativ aufgefallen
Die Bewertung unserer Leser für diesen Comic
Bewertung:
3
(1 Stimme)
Bewertung
Du kannst diesen Comic hier benoten.

Persönlichen Bookmark setzen für diese Seite
Diese Seite als Bookmark bei Blinklist hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei del.icio.us hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Digg hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Fark hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Furl hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Google Bookmarks hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Mister Wong hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei myYahoo hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Netscape hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Newsvine hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Reddit hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei StumbleUpon hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Technorati hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Yigg hinzufügen  
Oder diesen Dienst benutzen: Social Bookmark Button

Rezension vom: 29.03.2011
Kategorie: Punisher
«« Die vorhergehende Rezension
Knights of Sidonia 1
Die nächste Rezension »»
Realm of Kings 1
Leseprobe
Zu diesem Titel liegt derzeit keine Leseprobe vor. Sie sind Mitarbeiter des Verlags und daran interessiert uns für diesen Titel eine Leseprobe zu schicken? Dann klicken Sie hier...
Das sagen unsere Leser
Zu diesem Titel existieren noch keine Rezensionen unserer Leser.