SplashpagesSplashbooksSplashcomicsSplashgamesComicforumImpressumEntertainweb


In der Datenbank befinden sich derzeit 14.056 Rezensionen. Alle Rezensionen anzeigen...
Rezensionen Splash! Hits Covergalerie Checkliste Gesammelte Leseproben

Comic-Besprechung - Blaue Rosen 4

Geschichten:

Autor, Zeichner, Tuscher, Colorist: Mayu Shinjo



Story:

Nachdem Akira im letzten Band die Zähne zeigen durfte und nicht nur gegenüber Rivalen, sondern auch seiner Familie beweisen, durfte, dass er durchaus in der Lage ist, der richtige Mann für Mizuki zu sein, ist nun wieder das burschikose Mädchen am Zuge. Die Schulfeste nähern sich, und es gibt einiges vorzubereiten und zu gestalten.

Die Bandleaderin lässt es sich aber auch nicht nehmen, einfach auf dem Fest der Jungenschule aufzutauchen. Dort entdeckt sie Akira in einem Kostüm mit Katzenohren und kann bei so viel Niedlichkeit nicht anders als über ihn herzufallen. Dafür bekommt sie von ihrem Freund die Retourkutsche auf dem eigenen Fest, denn Akira weiß sich dort als Prinzessin und Prinz ins rechte Licht zu setzen. Dann aber wird aus dem Spaß bitterer Ernst, denn der Auftritt von "Blaue Rosen" in einer Kneipe droht zu platzen, da ausgerechnet der Sohn des Besitzers den Termin für den Auftritt eines Kumpels haben will.

Akira, der merkt, dass der andere Bandleader ganz fasziniert von ihm ist, opfert sich und verspricht diesem ein Date, wenn er "Blaue Rosen" auftreten lässt. Noch ahnt er nicht, dass die Eifersucht bald wieder auf seiner Seite ist, denn eine alte Flamme Mizukis taucht ebenfalls wieder auf.



Meinung:

Weiter geht es mit dem Verwirrspiel der Liebe und dem Tausch zwischen den Geschlechtern. Mizuki darf wieder einmal die coole und alles überragende Bandleaderin und den burschikosen Prinzen ihrer Schule darstellen, aber sie kehrt doch immer mehr ihre weibliche Seite heraus und überlässt es Akira, aktiv zu werden. Dementsprechend fällt Mayu Shinjo wieder munter in die Geschlechterklischees zurück und bietet das, was ihre Leserinnen eigentlich haben wollen: das frivole Spiel zwischen Mädchen und Junge. Die Verhaltensmuster von Akira und Mizuki gleichen sich immer mehr dem an, was man schon aus anderen Geschichten von ihr kennt, auch wenn es gerade in der Episode mit dem Katzenkostüm nicht so aussieht. Dazu kommen natürlich auch die entsprechenden Sprüche. Immerhin erspart sie es sich, das ganze in Sex-Szenen auszuleben.

Allerdings ist der Ausgang des ganzen bereits sehr offensichtlich - vor allem wenn man die Nachfolgeserie Ai Ore - Love me kennt.



Fazit:

Gerade einmal Leser von Ai Ore werden sich über die Vorgeschichte Blaue Rosen freuen können, alle anderen Leser erwarten die üblichen Klischees und Archetypen, die man in romantisch leidenschaftlichen Manga schon oft genug kennen gelernt hat.



Blaue Rosen 4 - Klickt hier für die große Abbildung zur Rezension

Blaue Rosen 4

Autor der Besprechung:
Christel Scheja

Verlag:
Egmont Manga

Preis:
€ 6,50

ISBN 13:
978-3770472116

192 Seiten

Blaue Rosen 4 bei Comic Combo Leipzig online bestellen
Positiv aufgefallen
Negativ aufgefallen
  • viele Klischees trotz Geschlechtertausch
  • eine vorhersehbare Handlung
Die Bewertung unserer Leser für diesen Comic
Bewertung:
Keine Bewertung vorhanden
Bewertung
Du kannst diesen Comic hier benoten.

Persönlichen Bookmark setzen für diese Seite
Diese Seite als Bookmark bei Blinklist hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei del.icio.us hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Digg hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Fark hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Furl hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Google Bookmarks hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Mister Wong hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei myYahoo hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Netscape hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Newsvine hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Reddit hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei StumbleUpon hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Technorati hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Yigg hinzufügen  
Oder diesen Dienst benutzen: Social Bookmark Button

Rezension vom: 21.02.2011
Kategorie: Blaue Rosen
«« Die vorhergehende Rezension
Vampire Hunter D 4
Die nächste Rezension »»
Faeries' Landing 6
Leseprobe
Zu diesem Titel liegt derzeit keine Leseprobe vor. Sie sind Mitarbeiter des Verlags und daran interessiert uns für diesen Titel eine Leseprobe zu schicken? Dann klicken Sie hier...
Das sagen unsere Leser
Zu diesem Titel existieren noch keine Rezensionen unserer Leser.