SplashpagesSplashbooksSplashcomicsSplashgamesComicforumImpressumEntertainweb


In der Datenbank befinden sich derzeit 14.063 Rezensionen. Alle Rezensionen anzeigen...
Rezensionen Splash! Hits Covergalerie Checkliste Gesammelte Leseproben

Comic-Besprechung - Dr. Slump 6

Geschichten:
Dr. Mashiritos Plan
Autor: Akira Toriyama , Zeicher: Akira Toriyama , Tuscher: Akira Toriyama

Story:
Beim Milchlieferservice in Pinguinhausen, der Fly Milk Rockerbande, ist die Höchststrafe Popel betschen. Jedes der Mitglieder (eins davon ist Toriyama), kann damit in Angst und Schrecken versetzt werden. Nur Arale setzt mit Kacke piecken eins drauf und die Rockerbande in helle Aufregung. Mehr Streß gibts nur mit der Konkurrenz. Neu im Kino: Katzkäppchen. In der Hauptrolle: der zuckersüße Senbei Norimaki. Regie: Akane Kimidori. Mit einem eher ungewöhnlichen Ende einer ungewöhnlichen Version. Ein gewisser Dr. Mashirito ist neidisch auf Senbei und baut einen Roboter, um neuer Held des Mangas zu werden. Mit Caramel Man, seinem Roboter, kommt er nach Pinguinhausen, um Arale zu besiegen, und fällt überhaupt nicht auf. Er findet sie auch und tritt gegen sie an, was sich aber als schwierig erweist. Währenddessen war Senbei beim Friseur und läuft jetzt mit Astroboy-Frisur rum. Senbei ist von Fernsehsender I.D.I.O.T. auf die Großstadtinsel zu einer Fernsehsendung eingeladen worden. Weil er aber Angst hat, baut er sich einen Roboter, der ihm aufs Haar gleicht. Doch kaum sind er, Arale, Gatchan und Tivil auf der Großstadtinsel, kracht`s an jeder Ecke, weil die Großstädter sowas wie Gatchan und Arale noch nicht erlebt haben und umgekehrt. Man könnte sagen, der dritte Weltkrieg bricht dort aus. Außerdem bittet Akira Toriyama Senbei, ihm eine Zeitmaschine zu bauen, damit er sich mit seinen Zeichnungen nicht mehr regelmäßig in der Zeit verpeilt und endlich seine Deadlines einhalten kann. Zum Dank verspricht er ihm, ihn endlich zur Hauptperson zu machen und ihn Midori heiraten zu lassen. Und es gibt eine neue Story mit Suppaman.

Meinung:
Akira Toriyama tritt in diesem Band gleich in zwei Geschichten aktiv mit auf. Zum ersten ist er Mitglied der Fly Milk Rockerbande, gleich in der ersten Geschichte. Wenn man richtig hinschaut, findet man ihn auch. Zu übersehen ist er ja nicht. Zum zweiten ist er die Hauptperson in der Geschichte mit der Zeitmaschine. Dies ist das zweite Mal, das Akira Toriyama aktiv in einer Geschichte mitspielt. Auch in Band 4 gab es schon eine Geschichte mit ihm, das war die mit dem Dosenkickturnier a la Toriyama. In "Dragonball" dagegen war er niemals aktiv an der Geschichte beteiligt, das wäre auch ein wenig komisch und irgendwie störend gewesen. Aber hier ist es das Gegenteil, da es hier keine zusammenhängende Geschichte ist, sondern einzelne Geschichten sind. Seinem Redakteur hat er sogar einen Zweiteiler gewidmet. Wer die letzten Bände verfolgt hat, dem wird Dr. Mashirito bekannt vorkommen. Das ist nämlich Toriyamas Redakteur (Mashirito = Torishima, wenn man den Namen umstellt), auch wenn Toriyama das im Manga bestreitet. Natürlich gibt es wieder ein Abenteuer mit unserem allerliebsten Supervollidiot Suppaman, der seinem Beinamen mal wieder alle Ehre macht. Und Brummaman aus Band 2 ist mal wieder dabei, sowie Parzan, damit die Superheldenriege komplett ist. Außerdem läßt Toriyama unsere Helden wieder mal in die Vergangenheit reisen, zum Schwertkämpfer Musashi Miyamoto, der eine Rolle in Japans Geschichte zu spielen scheint. Auch das Aufeinandertreffen zweier verschiedener Kulturen und der daraus resultierende Kulturschock, in dem Fall hier Großstadtinsel- und Wasserkäferinselbewohner, werden aufgezeigt. Kurzum, ein weiteres Highlight der Serie. Ich kann kaum den nächsten Band erwarten.

Fazit:


Dr. Slump 6 - Klickt hier für die große Abbildung zur Rezension

Dr. Slump 6

Autor der Besprechung:
Jana Mengel

Verlag:
Carlsen

Preis:
€ 5,00

ISBN 10:
3-551-74466-1

191 Seiten

Dr. Slump 6 bei Comic Combo Leipzig online bestellen
Positiv aufgefallen
  • Geschichte in der Großstadt, unbedingt lesen, ab S.135
  • Die Geschichten mit A. Toriyama
Negativ aufgefallen
Die Bewertung unserer Leser für diesen Comic
Bewertung:
Keine Bewertung vorhanden
Bewertung
Du kannst diesen Comic hier benoten.

Persönlichen Bookmark setzen für diese Seite
Diese Seite als Bookmark bei Blinklist hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei del.icio.us hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Digg hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Fark hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Furl hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Google Bookmarks hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Mister Wong hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei myYahoo hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Netscape hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Newsvine hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Reddit hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei StumbleUpon hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Technorati hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Yigg hinzufügen  
Oder diesen Dienst benutzen: Social Bookmark Button

Rezension vom: 17.09.2000
Kategorie: Dr. Slump
«« Die vorhergehende Rezension
Bastard !! Der Gott der Zerstörung 3
Die nächste Rezension »»
Card Captor Sakura 1
Leseprobe
Zu diesem Titel liegt derzeit keine Leseprobe vor. Sie sind Mitarbeiter des Verlags und daran interessiert uns für diesen Titel eine Leseprobe zu schicken? Dann klicken Sie hier...
Das sagen unsere Leser
Zu diesem Titel existieren noch keine Rezensionen unserer Leser.