Optionen und weiterführende Links



In der Datenbank befinden sich derzeit 18.263 Rezensionen. Alle Rezensionen anzeigen...

Comic-Besprechung - Card Captor Sakura - New Edition 11

Geschichten:

Autor: Clamp
Zeichner: Clamp
Tuscher: Clamp




Story:

Die Schülerin Sakura hat es geschafft, nahezu alle Clow-Cards in Sakura-Cards zu verwandeln. Die magischen Karten sind ihr stets von großem Nutzen, wenn ihr der unbekannte Gegenspieler, der sie seit geraumer Weile beobachtet, eine Falle stellt oder sie seine unheilvollen Aktionen rückgängig machen muss. Kurioserweise spüren das Mädchen und seine ebenfalls magisch versierten Freunde immer öfter die Präsenz von Clow Reed. Aber das ist unmöglich, schließlich starb der größte Magier aller Zeiten schon vor vielen Jahren.

Um das Rätsel zu lösen, begeben sich Sakura, Shaolan und Tomoyo an den Ort, der Sakura immer wieder in ihren Träumen erschienen ist. Auf dem Tokio Tower gibt sich ihr Mitschüler Eriol als Verursacher der jüngsten Probleme zu erkennen. Statt Fragen zu beantworten, fordert er Sakura zum entscheidenden Duell auf: Wenn es ihr nicht gelingt, ihn zu besiegen, dann wird es auf der Erde ewig dunkel bleiben, und alle Menschen müssen für immer schlafen ...



Meinung:

Das große Finale von Card Captor Sakura steht unmittelbar bevor. Im Gegensatz zu Sakura wissen die Leser schon seit einer Weile, dass der smarte Eriol hinter den Angriffen steckt, derer sich das Mädchen regelmäßig erwehren musste. Man ahnte, dass es sich um Tests handelte, und dies wird nun bestätigt. Auch zu welchem Zweck Eriol Sakura immer wieder auf die Probe stellte, warum er ihr und Shaolan unauffällige Hilfestellungen gab und wieso er sie abschließend zu einem Duell herausfordert, wird enthüllt.

Das ist aber noch längst nicht alles. Weitere Geheimnisse werden aufgedeckt, beispielsweise welche Verbindung zwischen Clow Reed, Eriol und Sakuras Familie besteht. Außerdem ist noch offen, ob und wann Shaolan es wagen wird, Sakura seine Gefühle zu gestehen und ob sie inzwischen über Yuki, dessen Herz Sakuras Bruder Toya gehört, hinweg ist, so dass sie sich einem anderen zuwenden kann. Nach diesem Höhepunkt wird die Handlung in Band 12 langsam ausklingen, so dass die Fans in Ruhe Abschied nehmen können von all den Figuren, deren spannende Abenteuer sie erleben durften.

Getreu dem Motto, dass alles wieder gut wird, wenn Sakura an sich selber glaubt, wird im 11. Teil eine gefällige Auflösung präsentiert. Von daher kann man Card Captor Sakura bereits jungen Lesern ab 10 Jahren in die Hände legen, doch ist die Story abwechslungsreich und voller Überraschungen, es gibt heitere und traurige Momente, so dass auch das reifere Publikum gut unterhalten wird. Wer mit den Werken von Clamp vertraut ist, der weiß, dass auch die scheinbar harmlosen Reihen tiefgründiger sind, als es auf den ersten Blick hin scheint.

Tatsächlich lässt sich die Serie zu den Klassikern des Magical Girls-Genre zählen. Card Captor Sakura erschien bereits vor einigen Jahren bei EMA in westlicher Leserichtung und erfuhr jetzt eine Neuauflage als New Edition in originaler Leserichtung, neuer Übersetzung und versehen mit zusätzlichen Farbseiten. Nicht nur kann die jüngere Lesergeneration, die die damalige Ausgabe verpasste und durch Tsubasa Reservoir Chronicle auf diesen und andere Titel aufmerksam wurde, aus denen Clamp Figuren entliehen hat, erfahren, wie diese ursprünglich konzipiert waren, auch Sammler werden vielleicht ihre zerlesene Serie durch die schön gestaltete New Edition ersetzen wollen.

Uneingeschränkt darf man die Reihe Lesern aller Altersgruppen empfehlen, die entweder Fans von Clamp und Tsubasa Reservoir Chronicle sind, aber auch all jenen, die niedlich gezeichnete, pfiffige Magical Girls-Abenteuer und Fantasy mögen.



Fazit:

Card Captor Sakura gefällt dank hübscher Zeichnungen und einer abwechslungsreichen Handlung, die spannende, romantische, heitere aber auch tragische Momente bietet. Der Titel wendet sich an Leser ab 10 Jahre, die das Genre und/oder die Künstlergruppe Clamp mögen, und überzeugt auch das erwachsene Publikum durch eine tiefgründige Story. 



Card Captor Sakura - New Edition 11 - Klickt hier für die große Abbildung zur Rezension

Card Captor Sakura - New Edition 11

Autor der Besprechung:
Irene Salzmann

Verlag:
Egmont Manga

Preis:
€ 7.50

ISBN 13:
978-3-7704-7022-8

186 Seiten

Bewertungen unserer Redaktion und unserer Leser

Positiv aufgefallen
  • wendet sich an Magical Girls-Fans jeder Altersgruppe
  • sympathische Charaktere
  • niedliche Zeichnungen
Negativ aufgefallen
Die Bewertung unserer Leser für diesen Comic
Bewertung:
1
(1 Stimme)
Bewertung
Du kannst diesen Comic hier benoten.

Persönlichen Bookmark setzen für diese Seite
Diese Seite als Bookmark bei Blinklist hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei del.icio.us hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Digg hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Fark hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Furl hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Google Bookmarks hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Mister Wong hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei myYahoo hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Netscape hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Newsvine hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Reddit hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei StumbleUpon hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Technorati hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Yigg hinzufügen  
Oder diesen Dienst benutzen: Social Bookmark Button

Rezension vom: 07.01.2011
Kategorie: Card Captor Sakura
«« Die vorhergehende Rezension
Der Rote Ritter Silber-Edition 9: Die rote Kogge
Die nächste Rezension »»
Winternacht: Schamanenpfade
Leseprobe
Zu diesem Titel liegt derzeit keine Leseprobe vor. Sie sind Mitarbeiter des Verlags und daran interessiert uns für diesen Titel eine Leseprobe zu schicken? Dann klicken Sie hier...
Das sagen unsere Leser
Zu diesem Titel existieren noch keine Rezensionen unserer Leser.


?>